mineralwasser
Goto Top

Domäne Laufwerk Mapping unzuverlässig

Hallo Leute

Ich habe daran schon stundenlang gesucht und bin bis jetzt leider auf keine Lösung gekommen. Bei einigen Usern funktioniert das Laufwerk mappen nicht zuverlässig. Es funktioniert zwei drei Tage und auf einmal sind wieder alle Laufwerke weg. Egal ob ich es via GPO mache oder Loginscript. Im Moment habe ich sogar beides aktiviert. Ich habe bei denen schon versucht den Netzwerktreiber zu aktualisieren. Leider hat dies nichts gebracht.

Übrigens habe ich natürlich auch folgende GPO aktiviert:
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

Gruss

Content-Key: 241257

Url: https://administrator.de/contentid/241257

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MksMlr
MksMlr Jun 18, 2014 at 08:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Mineralwasser, es wäre sinnvoll wenn du uns etwas über deine Umgebung erzählen könntest. Welche Server (Hardware/Virtuell) ist im Einsatz. Welche Windows Versionen nutzt du?
Liebe Grüße
MksMlr
Member: Chonta
Chonta Jun 18, 2014 at 08:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die Rechner auch immer an von dnene die Freigaben gemapt werden?
Das Script und GPO können sich in die Quere kommen. Man muss beim mappen über GPO muss man auch dafür sorgen, das das GPO immer ausgeführt wird (vom Cachen ausschließen)

Was für Clients sind im Einsatz?

Sind die Laufwerke bei den Usern dann einfach nicht da oder da aber nicht verbunden? Sind die Nutzer immer am selben Rechner? (Anderer Rechner ande schon vergebene Laufwerksbuchstaben)

Gruß

Chonta
Mitglied: 110135
110135 Jun 18, 2014 at 09:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es Windows-8 Rechner sind, dann in der GPO den Haken bei "Verbindung wiederherstellen" entfernen.

Ansonsten - wie schon von meinen Vorrednern: Wir brauchen mehr Fakten über deine Umgebung.

Gruß,
Florian
Member: Schnubbert
Schnubbert Jun 18, 2014 at 09:06:23 (UTC)
Goto Top
Beim Mappen via GPO musst du eventuell das "Warten auf Netzwerk" via GPO aktivieren, damit die Rechner sich nicht anmelden bevor das Netzwerk bereit ist.

Via Loginscript könntest du die Laufwerke jedes mal mit "net use X: /d" löschen bevor du sie herstellst.
Member: MksMlr
MksMlr Jun 18, 2014 at 09:15:15 (UTC)
Goto Top
Was spricht den deine Ereignisanzeige?
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jun 18, 2014 at 12:40:51 (UTC)
Goto Top
Wow vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Sorry ich habe wirklich vergessen meine Umgebung genauer zu schildern.

Also wir haben 2 Standorte mit 3 Domänencontrollern und einer Domäne. Bei unserem Hauptstandort haben wir einen physischen und einen virtuellen Windows 2008 Server. Bei unserem zweiten Standort einen physichen und der ist jedoch leider Windows 2003 und daher ist auch das ganze Domänenlevel noch auf 2003. Nun wir planen nächste Woche sämtliche Domänencontroller durch Windows 2012 zu ersetzen und dementsprechend auch das Domänenlevel anzuheben.

Nun die Rechner mappen deren Laufwerke auf ein DFS Freigabe. Was ich schon festgestellt habe, es ist unbedingt wichtig wenn man die GPO die Pfade bei der GPO eingibt, dass es am Schluss keinen Backspace hat, ansonsten wird das Laufwerk nicht gemapt. Also nicht \\DOM\data\Public\ sondern \\DOM\data\Public. Alle Clients sind Windows 7.

Drive Mapping Config:
[Allgemein]
Aktion: Ersetzen
Speicherort: \\DOM\data\Public
Verbindung wiederherstellen: Gesetzt
Verwenden: J:
Laufwerke aus-/einblenden: Keine Änderung
Alle Laufwerke aus-/einblenden: Keine Änderung

[Gemeinsam]
Habe ich alles deaktiviert gelassen.
etc.

Logonscript:
net use J: \\DOM\data\Public
net use W: \\DOM\data\App
net use Z: \\DOM\data\Scan
net use H: \\DOM\Data\User\%username%
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jun 18, 2014 updated at 12:49:13 (UTC)
Goto Top
@Chonta
Also die Server läufen ständig, bis auf die Windows Updates die gelegentlich installiert werden.

Okay, ich werde noch einmal mit GPResult genauer übeprüfen, ob die GPO auch wirklich ausgeführt wird. Was meinst du genau mit Cache ausschliessen?

Die Laufwerke erscheinen gar nicht. Die Nutzer bis auf ein paar wenige sind immer am selben Rechner.

@110135
Es handelt sich zwar um Windows 7 Rechner, aber sonst könnte ich das doch noch einmal versuchen. Ich habe es zwar schon einmal ausprobiert.

@Schnubbert
Das warten ist via GPO eingstellt und mit /x habe ich auch schon versucht die Laufwerke zu löschen. Danach gab es das Problem leider noch vermehrt.

@MksMlr
Da müsste ich bei den betreffenden Personen noch einmal reinschauen.