Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne .local in .lan umbenennen ??

Mitglied: bm2005

bm2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2005, aktualisiert 11.04.2006, 9776 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ist es möglich bei win sbs 2003 standard die Domäne

es2005.local irgendwie in es2005.lan zu ändern?

Habe das problem das die Apple rechner nicht mit der endung .local klarkommen.

Hab das ganze an einem anderen Rechner probiert und die Domäne dann es2005.lan genannt.

Connecten der Apple Rechner ohne probleme und Netzwerk läuft schnell.

Bei dem Server wo die Domäne es2005.local heißt konnte ich nicht normal connecten, erst nachdem ich nen thread hier gelesen habe.
Und die Netzwerkverbindung ist super langsam.

Muß ich den Server jetzt komplett neu installieren oder geht das umbenennen auch ohne neuinstallation ??
Mitglied: meinereiner
09.03.2005 um 17:58 Uhr
ja, mit 2003 geht das.

Schau mal in der Windows Hilfe (F1) und such nach "Domäne umbenennen"




P.S. Die Windows Hilfe ist eigentlich sehr gut!!
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.03.2005 um 18:03 Uhr
Willkommen bei dem Problem einer KompaktHifiSteroanlage.... der Verstärker braucht ein neues Bauteil... aber geht dann noch der CD-Player und das Kassettendeck ?????....

So muß ich auf deine Frage antworten.... bei einem reinen Windows 2003 Domänencontroller geht es mit Anführungszeichen relativ simple...

es gibt im 2003 Resourcekit siehe letzter Beitrag https://www.administrator.de/Name_einer_Dom%E4ne_%E4ndern.html ein Tool, mit dem du die Domäne umbenennen kannst, allerdigns wie sich das auf andere Serverprogramme in der hochintegrierte SBS Lösung auswirkt ist fraglich. Wie reagiert Exchange drauf ????

Auf jeden Fall mußt du nach dem umbenennen mit dem Tool DNS und AD überprüfen, ob hier alles stimmt und vorher vom kompletten Server eine Sicherung machen.... am besten eine Offlinesicherung....
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.03.2005 um 18:04 Uhr
@meinereiner:


hätte ich mir wieder das tippen sparen können... warst wieder etwas schneller.... GRINS

wir sollten uns wohl in Zukunft absprechen... du bekommst jeden Beitrag, der eine ungerade Uhrzeit hat.... LACH.....
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.03.2005 um 18:50 Uhr
@linkit

ich hab weniger getippt..deswegen war ich schneller

Hmm, ungerade Stundenzahl oder Minutenzahl?? grübels..
Bitte warten ..
Mitglied: bm2005
10.03.2005 um 15:28 Uhr
werd ich mal probieren mit dem domain rename tool.

hoffe das es klappt
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
11.04.2006 um 20:04 Uhr
Interessant wär jetzt, ob es auch geklappt hat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exteneres autodiscover bei .local Domäne

Frage von akae11Exchange Server9 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben folgende Konfiguration: EX2010 Server mit lokalen Name: "ExchangeServer" unter Windows 2008 Server. die ...

Windows Server

RDP über VPN mit .local Domäne über internet

Frage von Angelo131095Windows Server4 Kommentare

Hallo ich habe eine Frage. ist es möglich sich über das Internet mit z.b. RDP mit VPN auf einen ...

Windows Server

Fileserver in einer Domäne Problemlos umbenennen?

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei unsere IT-Struktur etwas umzuändern und habe folgendes vor und somit eine Frage dazu: Momentan ...

Windows Server

Terminal Server 2012 R2 - Zertifikatsfragen bei .local Domäne

Frage von aschinnerlWindows Server7 Kommentare

Hi, Ich habe eine Frage - wie macht Ihr das wenn ihr einen Terminal Server 2012 R2 habt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 32 MinutenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...

Sicherheitsgrundlagen
Wie macht Ihr Patchmanagement für Windows 10 bei Kleinkunden?
Frage von EDVMan27Sicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich betreud ein paar sehr kleine KMU Kunden. 3-5 PCs mit Windows 10 Prof und Office 2016, Davon ...