Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne mit lokale Sicherheitsrichtlinien

Mitglied: Bennyhase

Bennyhase (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2004, aktualisiert 23.05.2004, 14848 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, hier der Hobbyadmin unserer kleinen Firma.
Wir haben hier ca. 10 Rechner mit Win2K, auf denen Softimage3D läuft.
Diese Software benötigt die lokale Sicherheitsrichtlinie ANHEBEN DER ZEITPLANUNGSPRIORITÄT quasi als Admin für den angemeldeten Benutzer. Lokal angemeldet am Client geht das ausgezeichnet, ich füge einfach den lokalen Benutzer hinzu.

Wenn ich den Client nun am W2K-Server mit einem User anmelde, klappt das natürlich nicht mehr, da ja die lokale Sicherheitsrichtlinie vom ActiveDirectory überschrieben wird.

Nur: wenn ich am Server die lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen will für die Anhebung der Zeitplanungspriorität: WO MUSS ICH DAS MACHEN? Ich habe am Server die Domänenrichtlinien entsprechend eingestellt und die gewünschten Benutzer verlinkt. Nur klappt das am Client dann trotzdem nicht.

Vor ein paar Wochen hatte ich das lokal am Client gemacht, indem ich mich als Domänen-User angemeldet habe und auf dem Computer die LokalenSicherheitsrichtlinien mit einem Admin-Passwort für die Domäne eingestellt habe.

Nach einer Neuinstallation von W2K-Server geht das jetzt aber nicht mehr. Sobald ich am Client nämlich versuche, einen Domänenbenutzer für die Lokale Sicherheitsrichtlinie hinzuzufügen bricht er mit der Fehlermeldung ab, der Server sei nicht funktionstüchtig, die Domäne ist nicht erreichbar. Aber ich komme ja auf die Domäne und sehe alle Benutzer. Strange.

Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich formuliert. Bin eher Hobbyadmin und noch nicht so ganz firm in der Sache.

Zusammenfassung: ich will die ANHEBUNG DER ZEITPLANUNGSPRIORITÄT für alle Domänenbenutzer meiner Domänenclients erreichen. Wie mache ich das am besten?

Gruss,

Martin
Mitglied: Henniee
07.05.2004 um 02:28 Uhr
Ich würde die IP des Servers auch bei erstem DNS Server eintragen um dem User lokale Adminrechte zuzuweisen... kannst dir ja mit gpedit biegen...
Aber sag mir mal lieber, wie man als "Hobby-Admin" nachts schlafen kann...keine Ahnung und wenn dann was kaputt geht ... oh jeh ... manches sollte man auch lieber Fachleuten überlassen...
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
07.05.2004 um 09:52 Uhr
Hallo Martin,
geh ins Active directory, rechtsklick auf die Domäne---->NEU------> Organisationseinheit.
Vergib einen Namen z.B. ZEITPLANUNG.
Rerchtsklick auf ZEITPLANUNG-----> Eigenschaften------->Gruppenrichtlinien, dann auf "NEU" um eine Richtlinie zu erstellen. Vergib einen Namen und gehe dann auf bearbeiten. Hier nimmst du dann die Einstellungen vor die du brauchst.

WICHTIG: Deine neue Gruppenrichtlinie muß an oberster Stelle vor der " Default Domain Policy" stehen !

jetzt verschiebst du zum testen einen deiner User in die Organisationseinheit" ZEITPLANUNG."
Wenn es dann so läuft wie du möchtest, verschiebst du auch die restlichen User dorthin !

Gruss..... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE
23.05.2004 um 22:59 Uhr
Hallo Martin,
geh ins Active directory, rechtsklick auf
die Domäne---->NEU------>
Organisationseinheit.
Vergib einen Namen z.B. ZEITPLANUNG.
Rerchtsklick auf ZEITPLANUNG----->
Eigenschaften------->Gruppenrichtlinien,
dann auf "NEU" um eine Richtlinie
zu erstellen. Vergib einen Namen und gehe
dann auf bearbeiten. Hier nimmst du dann die
Einstellungen vor die du brauchst.

WICHTIG: Deine neue Gruppenrichtlinie
muß an oberster Stelle vor der "
Default Domain Policy" stehen !

jetzt verschiebst du zum testen einen deiner
User in die Organisationseinheit"
ZEITPLANUNG."
Wenn es dann so läuft wie du
möchtest, verschiebst du auch die
restlichen User dorthin !

Gruss..... Tom !


Die Gruppenrichtlinie muss nur an der OU ZEITPLANUNG hängen, allerdings wird die Domain Police durchvererbt, es sei denn du blockierst die Vererbung in der OU ZEITPLANUNG.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänen Controller Sicherheitsrichtlinie

gelöst Frage von PrincetuxWindows Server3 Kommentare

Ich habe ein Problem mit Windows Server 2008 Enterprise. Wenn ich einen Benutzer anlege dann kan sich dieser nicht ...

Erkennung und -Abwehr

Lokale Sicherheitsrichtlinie mit Admin-Konto konfigurieren

gelöst Frage von garackErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo, Ich möchte einen Windows 10 64 Prof. Rechner der als Admin eingerichtet ist per Lokaler Sicherheitsrichtlinie das ausführen ...

Windows Server

Starten der Lokalen Sicherheitsrichtlinie auf Server 2016 Standard

gelöst Frage von Bommel1302Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2016 Standard installiert welcher als Host dient. Dieser Server wird nicht in ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 18 StundenWindows 102 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell27 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...