Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Domäne (Samba als PDC) ins Internet

Mitglied: cun98

cun98 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 30.08.2005, 7392 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi, ich möchte diese Domäne ins Internet bringen.
Das LAN besteht aus 5 PCs.
PC1 ( Redhat 9.0) als Router mit Firewall, direct mit ADSL Anschluss. Über Switch gibt er die Anschlüsse für PC2,3,4,5.
PC2 ( Redhat 9.0) als PDC (mit Samba).
PC3,4,5 mit Winxp als Clients für PC2.
Danke im Voraus und LG:

cun98
Mitglied: f400
29.08.2005 um 22:03 Uhr
Hallo cun98

ich vermute, dass Du nur für die fünf Rechner den Internetzugang konfigurieren willst?! Also stelle bei allen Rechnern außer dem PC1 als Gateway die IP-Adresse des PC1 ein. Bei PC1 aktivierst Du NAT:

1. in der Datei /etc/sysctl.conf den Eintrag "net.ipv4.ip_forward" von 0 auf 1 umschreiben

2. mit /sbin/lsmod | grep iptable_nat schauen ob das NAT-Modul geladen ist, wenn nicht mit
/sbin/modprobe iptable_nat das Modul laden

3. mit /sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o "externe NIC-Bezeichnung" -j MASQUERADE Firewallregel setzen

4. /etc/init.d/iptables save && /etc/init.d/iptales restart
Bitte warten ..
Mitglied: cun98
30.08.2005 um 18:01 Uhr
Hi, f400 (Murat-Thomas)
Vielen Dank für den Antwort.
Wenn 5 PCs in Peer to Peer Netzwerk sind dann ist das ok. In meinem Fall sind nur PC1 und PC2 in Peer to Peer. PC3,4,5 befinden sich in einem Domäne, wobei PC2 als Server(PDC) ist.
Bitte um Hilfe und Thx: cun98
Bitte warten ..
Mitglied: f400
30.08.2005 um 22:57 Uhr
Hallo cun98,

kann es sein, dass Du Birnen mit Äpfel vergleichst? Was hat den die Benutzer- und Rechteverwaltung mit dem Routing zu tun???? Und wie kann ein PDC gleichzeitig Mitglied einer Arbeitsgruppe und einer Domäne sein??? Heißt Peer to Peer bei Dir, daß sich PC 1 und PC2 in einem Subnetz befinden, die Domänenmitglieder aber in einem anderen Subnetz sind? Das würde bedeuten, dass der Server zwei NIC's haben müßte. In diesem Fall müßten Die Domänenclients als Gateway den PDC eingetrageb bekommen. Auf dem PDC aktivierst Du das Routing. Der PDC bekommt als Gateway den PC 1 eingetragen.Bei PC 1 aktivierst Du wie gesagt das NAT und gibst ihm über route add die Route zum Domänensubnet bekannt. Es geht auch einfacher, wenn es nur ums Surfen geht, dann installiere doch Squid auf dem Server. Auf PC 1 aktivierst Du nur das Nat und fertig! So, wenn das nicht hilft, dann beschreib Dein Netz mal etwas genauer (Netzadressen)!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Probleme bei Namensauflösung über Samba 4.2.7 - PDC

Frage von problemonlayereightSamba7 Kommentare

Hallo! ich betreibe eine kleine Windows-AD-Domäne mit einem PDC. Dieser ist gleichzeitig der Nameserver. Nun haben die Clients immer ...

Windows Server

RDP-Anmeldung an Windows 2k12 R2 in Samba PDC

Frage von blotz79Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich sitze seit zwei Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich wäre euch ...

Samba

Windows R2 DC in Samba 4.2.0 PDC einbinden

gelöst Frage von BBfreakSamba13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Windows Server 2008 R2 gern in eine Samba 4.2.0 Domain, welche aktuell das Active ...

Samba

Samba Server als PDC und Win10 Clients, Netzlaufwerke werden nicht angezeigt

gelöst Frage von Frost208Samba3 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Samba Server, der als PDC fungieren soll (das ganze läuft auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...