Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne mit SBS2003 als DC. Windows Server 2003 Standard als 2. DC, geht das?

Mitglied: bbyszio

bbyszio (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 4647 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der 2 Standorte betreibt. Standort A hat eine Domäne mit einem SBS 2003 als DC. Standort B hat nur eine Arbeitsgruppe und die Rechner verbinden sich über eine VPN-Verbindung die zwischen beiden Routern hergestellt wird mit den Freigaben des DC aus Standort A

Jetzt soll Standort B Mitglied der Domäne in Standort A werden. Noch ein SBS 2003 geht ja nicht. Würde ein 2. DC mit Windows 2003 Standard gehen?

Sollte dann auf beiden Servern DNS laufen? Ich denk ja, oder?

Gruß und vielen Dank
Bodo
Mitglied: Azubi-Admin
11.03.2008 um 20:20 Uhr
Hallo,

mit Windows Server 2003 geht das ohne Probleme.
Ich würde zuerst DCpromo machen und danach eine sekundäre Zone auf den Win 2003 Server erstellen.

Ein Tipp noch: Je nach Verbindungsgeschwindigkeit solltest du dir gedanken über die Replikation machen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: bbyszio
11.03.2008 um 20:30 Uhr
Die Replikation ist das nächste Thema. Standort A ist mit DSL16000 angebunden und ich dränge gerade darauf das gleiche mit Standort B zu machen.

Was mir noch eingefallen ist, es sollte ja für die User an Standort B wenn sie korrekt an der Domäne angemeldet sind kein Problem sein auf den Exchange-Server der ja an Standort A läuft zuzugreifen, oder?

Gruß und nochmal vielen Dank
Bodo
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
12.03.2008 um 10:10 Uhr
Zugriff auf Exchange ist dann natürlich möglich, sind ja alle in einer Domäne.

Wenn Standort B mehr als 10 User hat und alle gleichzeitig auf Standort A zugreifen wollen, dann brauchst du die 16 MBit Leitung.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
12.03.2008 um 16:13 Uhr
Das geht mit nem SBS leider nicht, da der keinen 2. DC in der Domäne zulässt....

Wer das schon mal probiert hat, wird das ziemlich schnell merken...
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
12.03.2008 um 16:51 Uhr
Hallo,

solange der zweite DC nicht auch SBS ist, geht das!

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

Wie willst sonst deine Domäne unter Windows 2003 bringen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
12.03.2008 um 17:08 Uhr
Laut Wiki scheint das tatsächlich zu gehen.

Habe ich bisher zwar nicht ans laufen bekommen, aber nagut. Man lernt ja nie aus.
Sollte ich direkt morgen mal selber testen. Hätte da einige Kunden, die das evt. interessieren könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
12.03.2008 um 22:38 Uhr
Hallo,

hier die Aussage von Microsoft

http://www.microsoft.com/technet/community/chats/trans/sbs/sbs0526.mspx

Zitat:
Host: david (Microsoft)
Q: Can you install a sbs 2003 server at one office, then have a second (dc) at a remote office & have them connected with adsl?
A: Yes, you could have a replica DC (Windows Server 2003 Std Edition for example) at your remote office.. Check out the SBS FAQ for more information about having additional servers http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...

Mich würde es nun interessieren, welche Fehlermeldung erhalten hast.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
13.03.2008 um 09:04 Uhr
Beim ersten 2003 SBS den ich installiert hatte und wo ich einen 2. DC hinzufügen wollte, lies sich dcpromo nicht richtig ausführen.

Das ist aber schon ne Ewigkeit her. War als SBS 2003 gerade rauskam. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 als 2. DC
gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 als DC hinzufügen geht nicht

Frage von BB-LinWindows Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Ausgangslage: Windows Domäne mit einem Windows Server 2008 (Alle Rollen inkl. Schemamaster) ...

Windows Server

Kann man einen Server 2012R2 als DC in einer Server 2008R2 DC Domäne betreiben?

Frage von QandAtWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, auch nach viel Recherche bin ich mir nicht zu 100% sicher. Daher die Frage: Kann man einen ...

Windows Server

Windows Server 2012 als sekundären DC in 2012R2 Domäne

gelöst Frage von theoberlinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in kleinen Versionkonflikt. Die Gesamtstruktur der Domäne wurde auf einem Windows Server 2012R2 aufgebaut. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...