Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne - Software-Analyse (Programm?)

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2012 um 10:52 Uhr, 3272 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen,

ich würde gerne in einer Domäne mit ~20 Rechnern eine Art Analyse der bisher installierten Software (und dessen (Update)-status) durchführen. Ich benutze Win Server 2008 R2 und habe auch schon das Programm von Horland (http://www.horland.de/pcscan.html) ausprobiert. Klingt an sich wirklich vielversprechend, jedoch macht auch das Probleme mit der Authentifizierung und den Rechten auf fast allen Clients. Hätte aufgrund der geringen Größe der Domäne die Möglichkeit, den benötigten Bestandteil des Programms PCScan auch händisch zu verteilen, jedoch wollte ich mich mal umhören, ob es noch andere Optionen gibt?


Gruß
Mitglied: Hitman4021
22.11.2012 um 10:58 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit
http://www.docusnap.de/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
22.11.2012 um 10:58 Uhr
Also ich benutze bei uns derzeit Desktop Central. (Domäne mit ca. 20 Clients)
http://www.manageengine.com/products/desktop-central/

Neben der Inventarisierung ist dort auch Patchmanagement und Softwareverteilung dabei.
Es ist zwar auf Englisch, das sollte aber machbar sein.

Der Server ist schnell installiert und alles ist ziemlich einfach Gestrikt und fast selbsterklärend.
Die Clients werden dabei über einen Agent administriert, welcher einen User mitebkommt, der über ausreichend Rechte verfügt.

Und das beste bis 25 Clients ist Desktop Central kostenlos.

Schaus dir einfach mal an ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
22.11.2012 um 11:03 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Werde mir die Programme gleich mal genauer anschauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
22.11.2012 um 11:40 Uhr
Hallo

Habe selber einmal docusnap in der Demoversion getestet. Überlege dir, welche Telefonnummer du angibst. Du musst beim Download paar Daten angeben. Nach Ablauf der Testversion wirst du dann auf der Nummer einen Anruf vom Hersteller bekommen.

Ist nicht wirklich entscheidend, aber mich hat es etwas genervt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
22.11.2012 um 14:25 Uhr
Hallo,

für Windows selbst kannst du ja den WSUS verwenden. Dann weisst du schon mal den Updatestand aller Windowsinstallationen und kannst diesen auch automatisch aktuell halten.
Und für die installierte Software könntest du Spiceworks oder Secunia testen.

Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Analyse
gelöst Frage von TooobiiLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich interessiere mich sehr über WLAN und allgemein über Netzwerke, kenne mich allerdings nur in ein paar wenigen ...

Windows Server
Traffic-Analyse
gelöst Frage von malikaWindows Server15 Kommentare

Hallo, über den Router sehe ich, dass manchmal die Netzwerkbelastung zu hoch ist. Ich sehe auch von welchen Rechner. ...

Windows Tools
Analyse nach Datenklau
Frage von BergEnteWindows Tools5 Kommentare

Hallo Admin Forum, wir müssten einen PC überprüfen auf dem wahrscheinlich Daten per USB geklaut worden sind. Der Vorfalll ...

Windows Netzwerk

Netzwerkmonitor Software Auflistung einzelner Programme

Frage von killtecWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool, das auf einem Windows 7/10 Rechner mir den Datenverbrauch anzeigt. Ich möchte den Verbrauch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...