Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domäne umbenennen mit Rendom.exe

Mitglied: swisstom

swisstom (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 09:22 Uhr, 10116 Aufrufe, 2 Kommentare

Wer hat Erfahrung mit Umbenennung einer 2008er-Domäne?

Hallo

Wir müssen demnächst (gem. Vorgaben) unsere Domäne umbenennen.

Wir haben 2008-R2 DCs, Exchange 2003, SQL2000, Citrix-Server (4.0) und XP/Win7 Clients.

Die Umbenennung habe ich in einer Testumgebung bereits mal durchgespielt (ohne SQL und Citrix) und habe mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.faq-o-matic.net/2008/09/02/umbenennen-einer-ad-domaene/

(So wie ichs ergooglet habe kann das mit Exchange 2003 durchgeführt werden, ist aber mit Exchange 2007/2010 nicht möglich).

Hat dies bereits jemand in einem Produktiv-Netz gemacht und Erfahrung damit?

Danke fürs Feedback

MfG
Swisstom
Mitglied: gogoflash
15.08.2011 um 17:05 Uhr
Hi Swisstom,

leider nein. Aber würde gerne mal deine Erfahrung mit der Testumgebung hören. Hat es den dort geklappt?

Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: swisstom
18.08.2011 um 22:26 Uhr
Hallo Miguel

Ja, in der Testumgebung hat es geklappt. Allerdings konnte ich dies nicht mit Citrix und SQL testen.
Die Anleitung ( Link aus meinem Beitrag) funktioniert recht gut, allerdings müssen ev. einige Anpassungen vorgenommen werden, wenn dies auf DCs mit Windows Server 2008 / R2 ausgeführt wird.

Ich hoffe, dass es im Produktivnetz dann auch fehlerfrei funktioniert.

MfG Swisstom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fileserver in einer Domäne Problemlos umbenennen?

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei unsere IT-Struktur etwas umzuändern und habe folgendes vor und somit eine Frage dazu: Momentan ...

Batch & Shell

Dateien Umbenennen

gelöst Frage von PLBot85Batch & Shell6 Kommentare

Hi, ich habe einen Ordner wo mehrer Dateien drin liegen. 20150316_121757_92636382965528_WMA1847GK62_TDOBB112.ddd 20150314_085730_73826383950256_WMA18263926_TDOBB236.ddd etc Die sollen jetzt mittels einer Batchdatei ...

Windows Server

2008 R2 Domäne mit Exchange 2010 SP3 umbenennen - welche Möglichkeiten bestehen?

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen, es besteht eine 2008 R2 Domäne mit Domänen- und Gesamtstrukturfunktionslevel 2008 R2. Es sind 2 DCs und ...

Batch & Shell

Umbenennen von Ordnernamen (anhand von Zeitstempel)

gelöst Frage von Zero90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, Es ist mal wieder so weit. Ich brauch wieder mal eure Hilfe. Momentan versuche ich eine Batch zu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 7 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 20 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...