geocast
Goto Top

Domäne Useranmeldezeit

Hallo Zusammen

Es gibt viele Beiträge hierzu, wobei ich dacht ich frage doch nochmal nach, ob jemand damit mehr Erfahrung hat.

Ich habe diverse Windows 7 und 10 Laptops (alle auf aktuellen Stand) in einer Domäne (2012R2) eingebunden. Innerhalb der Domäne starten sie schnell und die Benutzeranmeldung geht auch schnell (Useranmeldung ca. 3-6 Sekunden), sind auch alles sehr neue Laptops mit i5 und SSDs. So weit so gut. Keine Roaming Profiles oder Ordnerumleitungen konfiguriert. Ein paar GPOs für Netzlaufwerke und einige Einstellungen.

Aber wie immer, ein Laptop geht auch in den Außendienst und wird zugeklappt in 90% der Fälle. Sobald man ihn Aufklappt und sich wieder Anmelden möchte dauert es bis zu 30sek (finde ich sehr lang für eine Useranmeldung) bis der Desktop erscheint.
Es ist egal ob der User schon mal angemeldet war oder den Laptop neu gestartet hat, er braucht immer so lange bis er sich anmeldet.

Verbose Logging habe ich aktiviert, aber es hängt immer bei Willkommen. Der rest geht schnell durch.

Wenn man WLAN ausschaltet geht es schnell (wieder ca. 3-6sek). Das ist mir soweit klar.

Wobei, nachdem ich das hier vor einer ganzen weile umgesetzt habe Gruppenrichtlinien.de, mit der Dienstabhängigkeit habe ich mich gefragt, evtl. gibt es was ähnliches für die Userauthentifizierung. Hat jemand da erfahrung?

Oder wie läuft das bei euch im Betrieb? Wird akzeptiert das Laptops einen zu Überstunden führen, oder habt ihr was gutes Einführen können?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 367584

Url: https://administrator.de/contentid/367584

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 14:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wenn man WLAN ausschaltet geht es schnell (wieder ca. 3-6sek). Das ist mir soweit klar.
Dann hast Du den wesentlichen Zusammenhang bereits erkannt.

E.
Member: geocast
geocast Mar 09, 2018 at 14:43:39 (UTC)
Goto Top
Ja klar. Aber stelle dir vor, dass die Leute es eben nicht abschalten müssten (beim Surface dank fehlendem Hardwareknopf noch Sinnvoller). Technik ein wahres Wunder face-wink
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 15:18:21 (UTC)
Goto Top
Wird akzeptiert das Laptops einen zu Überstunden führen,
30 s Anmeldezeit führen bei Euch zu Überstunden?

Einem Domain Member wird immer seine Domäne suchen, wenn er einen Benutzer authentifizieren muss. Erst wenn das keinen Erfolg hat, dann greift er auf die zwischengespeicherten Anmeldedaten zurück. Wie groß die Timeouts dafür sind und ob man diese konfigurieren kann und - falls ja - ob das sinnvol wäre, kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn er eine aktive Netzwerkverbindung hat, dann wird er diese Timeouts abwarten. Der einfachste Weg, das abzukürzen ist das entfernen der Netzwerkverbindung. Das ist by design so.

Und nein - 30 s sind nicht viel. Wer anderes behauptet sollte sich wecken lassen.
Member: Dani
Dani Mar 10, 2018 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Und nein - 30 s sind nicht viel. Wer anderes behauptet sollte sich wecken lassen.
da bin ich vollumfänglich bei Kollege @emeriks.


Gruß,
Dani