Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

in der Domäne den vollständigen Usernamen per Skript auslesen und als Wert in der Reg setzen

Mitglied: qwerty

qwerty (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 18:53 Uhr, 3748 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

ich möchte in einer Schulungsumgebung den vollständigen Namen (also nicht nur Anmeldenamen %username%) in der XP-Taskleiste anzeigen.

Das möchte ich machen, indem ich den Namen auslese und als Wert in der Registry setze:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\s1159 --> Vorname Nachname
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\s2359 --> Vorname Nachname

Wer kann einem 100%igen Skripting-Greenhorn zeigen, wie das Skript aussehen muss, mit dem ich das realisieren kann?

Gruß & Kuss

qwerty
Mitglied: 60730
06.03.2008 um 17:30 Uhr
moin,

am einfachsten ist es, wenn du dir Kixtart besorgst.

http://www.kixtart.org/downloads/

Das kann sowohl den Namen auslesen, als auch in die Registry schreiben.

Oder schau mal nach BGinfo - dann stehts halt "nur" auf dem Desktop und nicht in der Startleiste...

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897557.aspx


%Name% und %givenname% kannst du nur aus dem LDAP herauslesen, ob sich der Aufwand deswegen rentiert?

Wenn der &Username% aus Vorname.Nachname bestehr, machts du dir vielleicht vieles einfacher
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.03.2008 um 18:53 Uhr
...und was auch immer Du tust, querty,

und egal ob mit Batch, KiX oder VBS, ändere keine Registry-Einträge, die bereits für andere Zwecke definiert sind.

Mag sein, dass die beiden oben genannten Reg-Werte bei Dir "leer" sind.
Das liegt aber nicht daran, dass dort "Vorname Nachname" hineingeschrieben werden sollte.
Und auch nicht daran, dass dieses "leer" keine Bedeutung hätte.

Diese Felder werden sehr wohl gelesen und auch interpretiert - wenn Du dort "Anton Müller" reinschreibst, kann es sein, dass Dir die Uhrzeit als "18:52 Anton Müller" angezeigt wird.
Falls der darauf folgende BSOD Dir genug Zeit lässt, diese Angabe zu lesen...

Siehe hier: M$KB 102978 Benutzervorrangeinträge TEIL 3
[Zitat]
01.
S1159-REG_SZ-Zeichenfolge 
02.
Der US-Englische Standardwert ist AM.  
03.
 
04.
Gibt die zu vor 12 Uhr mittags in dem 12-Stunde-Uhrzeit-Format in Zeitzeichenfolgen verwendende Zeitmarkierung an.  
05.
S2359-REG_SZ-Zeichenfolge 
06.
Gibt die in Zeitzeichenfolgen zu verwendende, nachdem 12 Uhr mittags in dem 12-Stundenformat oder darin alle Uhrzeiten in dem 24-Stundenformat folgt Zeitmarkierung an. Der US-Englische Standardwert ist PM.  
07.
SCountry-REG_SZ-Zeichenfolge 
08.
USA ist die US-Englische Standardeinstellung.  
09.
 
10.
Gibt den Name von dem Land, Standardwert wobei Sie verwenden möchten, an
Trotz aller Lockerheit - vermeide es möglichst lange, schlechter als der sympathische Weltmarktführer selbst zu programmieren.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Wert aus txt auslesen und in ein bestimmtes feld setzen

Frage von Dr.BytePHP2 Kommentare

Hallo, ich benutze folgenden Text um bei einem bestimmten Wert einen bestimmten Begriff in ein bestimmtes Feld zu setzen: ...

Batch & Shell

(BATCH) Präfix aus einem USERNAME auslesen

Frage von TomMaverickBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche mich seit 2 Tagen an einem kleinen Batch Script, das automatisch meine Netzlaufwerke den Usern ...

Batch & Shell

Per Batch diverse Usernamen auslesen und diese anschließend als Variabel setzen

gelöst Frage von 113320Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: ich will alle User, die sich unter C:\ befinden via Variabel setzen, um so ...

Outlook & Mail

PS-Skript zum Auslesen von Informationen

gelöst Frage von 112TimoOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe bekommen ein PowerShell-Skript zu erstellen, mit dem ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...