Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenübergreifendes Druckermounting bei W2K

Mitglied: 1052

1052 (Level 1)

27.09.2005, aktualisiert 21:25 Uhr, 4131 Aufrufe, 1 Kommentar

Benötige Unterstüzung bei der Suche nach einer Lösung für domänenüberfreifendes Druckermounting...

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um einen Netzwerkdrucker (Freigabe an W2K DC) einer anderen W2K-Domäne
in meiner bestehenden Domäne zumounten. Beide Domänen haben keine Vertrauenstellung. Dieser Drucker
soll dann auf 5 Terminalservern als Netzwerkdrucker eingerichtet werden und als "vollwertiger" Drucker in
der Druckerverwaltung erscheinen.

Meine bisherige Lösung bringt leider nur bedingt den gewünschten Erfolg. Ich mounte mir von einem Terminalserver
via NET USE den Drucker und kann bei diesem Syntax auch den Benutzer sowie das Kennwort übergeben, wunderbar,
jedoch kann ich den Drucker dann nur an einer Schnittstelle via z.B. LPT1 binden. In der Druckerverwaltung taucht dieser
jedoch nicht auf und bei der Einrichtung eines Drucker ist LPT1 als nicht belegt angezeigt. Bei der Statusabfrage via NET USE
zeigt mir das System aber den Drucker an LPT1 an. Mit anderen Windowsmittel habe ich bisher keine andere Lösung gefunden.

Welche Hints habt hier noch für mich ? Wichtig ist das der Benutzername und das PW übergeben werden muss !


Ich danke schonmal für jeden Hint !


Grüße

X
Mitglied: raumfahrer
27.09.2005 um 21:25 Uhr
Hallo,

ich habe es selbst mit Benutzernamen und PW noch nicht ausprobiert und habe leider momentan auch kein W2K zur Hand, aber vielleicht hilft folgende Überlegung:

Man kann ab Windows 2K die Drucker auch direkt über die IP Nummer ansprechen. Dazu fügt man z.B. auf dem Terminalserver einen neuen LOKALEN Drucker, wählt aber nicht den empfohlenen LPT1-Anschluß, sondern erstellt einen neuen Anschluß mit Anschlußtyp "Standard TCP/IP-Port". Als Druckernamen und Portnamen die IP-Nummer angeben und wie gewohnt weiter installieren.

Wenn das ganze dann noch per Name und PW gehen soll, kann man das eventuell über eine Druckerfreigabe regeln.

Viel Erfolg
rf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk verbinden: Domänenübergreifend: Vertrauensstellung: Logonscript

Frage von L3nn4rdWindows Server2 Kommentare

Moin Moin, Ich habe ein Problem bei dem Ihr mit hoffentlich helfen könnt. Aufbau Testumgebung: DC-DO mit Server 2016 ...

Windows Server

Empfehlungen für eine Default GPO W2K!2

gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

Hallo, gibt es irgendwo einen brauchbaren Link wo es Empfehlungen gibt, was in einer default GPO für einen Windows ...

Windows Server

Problem bei Netzlaufwerk verbinden von Windows 10 mit W2K-Domäne

Frage von BomberWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier ein W2K Netzwerk mit einer Handvoll Rechner. Bin dabei die Umstellung vorzubereiten auf neuen Win 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 9 StundenWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 20 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mail-Versand und -Empfang nach Neustart
Frage von AkroshExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 (VM auf ESXi 6.5). Die Festplatten C ...