Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänenübergreifendes Laufwerksmapping per KIX Script erstellen

Mitglied: Berti1

Berti1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011, aktualisiert 11:38 Uhr, 6416 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Momentane Struktur.

Alte Domäne1 ist in Vertrauensstellung zu Neuer Domäne2.
Gruppen und File Freigaben sind auf Alter Domäne1 und sollen auch vorerst so bleiben.
Kix Script liegt auch auf dem Server der Alten Domäne1 und soll von dort gestartet werden.
Clients PC´s laufen in Neuer Domäne2.
Was sich nun geändert hat ist das der Lokale User auf den Rechnern nun von der Alten Domäne1 zu der Neuen Domäne2 kopiert wurde.
Die normalen Laufwerksmappings funktionieen noch, nur wo wir nach Gruppenzugehörigkeit abfragen funktionieren nicht mehr.

Dies hier funktioniert leider nicht mehr. Ich habe das Gefühl das der Benutzer\Neue Domäne2 nicht die Gruppenzugehörigkeit in der Alten Domäne1 findet. Wie kann man das beheben. Wir möchten die Gruppen momentan nicht in die Neue Domäne2 kopieren.
;Zuweisung Laufwerke über Gruppenzugehörigkeiten
SELECT
CASE InGroup(@ldomain+"\Freigabe1")
$gruppe="Freigabe1"+"$"
CASE InGroup(@ldomain+"\Freigabe2")
;$gruppe="Freigabe2$"+"$"
endif
Endselect


Das funktioniert immer noch ohne Probleme.
;Zuweisung P- Laufwerk
use P: /DELETE
use P: "\\Server\benutzer$\@userid"

;Zuweisung S-Laufwerk
use S: "\\Server\stahldat$"


Ach ja: Alte Domäne ist auf Windows2003, Neue Domäne auf Windows 2008 Servern
Auf den Clients ist Windows XP.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich.
Die Zusammenhänge sind leider nicht einfach zu erklären.
Ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe. Wir benötigen leider eine schnelle Hilfe für das Problem, sonst müssen wir uns komplett was anderes einfallen lassen, wie wir unser Laufwerksmapping machen. Bisher waren wir mit dem Kix sehr zufrieden und hoffen das wir das so weiter betreiben können.

Schon mal im vorraus vielen Danke für alle die Helfen möchten und können.
Mitglied: Berti1
03.08.2011 um 10:07 Uhr
Hmmm, weis keiner eine Lösung?
Oder ist das Problem nicht klar genug geschildert?
Ich hoffe auf euch, Mr. google konnte mir nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Berti1
19.08.2011 um 10:21 Uhr
Hi,
nur falls mal jemand das gleiche Problem hat.
Mit diesem Befehl werden die Laufwerke Domänen übergreifend gemappt.
Solange die User in der neuen als auch in der alten Domäne im AD stehen.
User Meldet sich an neuer Domäne an und bekommt die Laufwerke von der alten Domäne gemappt mit Zugriffsberechtigungen.

USE P: "\\Servername\benutzer$\@userid" /user:"DomainnameAlt\@userid"

Gruß
Berti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Exchange Server

Script um SIP Adressen zu erstellen

gelöst Frage von SirTobi27Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich muss für über 500 User SIP-Einträge setzen. Dafür wäre natürlich ein Script ...

Windows Server

GPO LAufwerksmapping Priorisieren

Frage von tsunamiWindows Server2 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Laufwerksmappings zu priorisieren zb vor USB Hubs? Zum Problemchen: Ein Kunde hat einen 2012 ...

Batch & Shell

Mit einem Shell Script Virtual Hosts erstellen

gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade dabei, mit einem Shell Script einen Virtual Host zu erstellen Wie Wo Was ich bearbeiten ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor Administrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...