Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen Abmeldung über WLAN (noch nicht gelöst !)

Mitglied: alzheimer

alzheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4771 Aufrufe, 6 Kommentare

W-Lan-Verbindung wird beim Abmelden (ohne Herunterfahren) zu früh beendet

Hallo!

In unserem Schulungsnetzwerk habe ich 15 Dell-Notebooks über W-Lan verbunden. Der wireless Adapter ist von Intel (PRO/wireless 3945ABG Net).
Alle Beutzer haben servergespeicherte Profile, die ja beim Abmelden auf dem Server aktualisiert werden.
Bei einer wired LAN-Verbindung klappt die Aktualisierung des Profils problemlos. Wenn die Rechner wireless mit dem Server verbunden sind, schlägt die Profilspeicherung fehl, da laut Fehlermeldung ein Netzwerkproblem vorliegt.
Nach längerer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass bei der Abmeldung sofort die wireless Netwerkkarte deaktiviert wird, was an dem roten X im Symbol der Taskleiste zu erkennen ist.

Ich nehme an, dass ein Dienst beendet wird, und damit die wireless Netzfunktion nicht mehr verfügbar ist.
Kennt jemand den verantwortlichen Dienst und kann sagen, wie der länger "am Leben" gehalten werden kann?
Gibt es möglicherweise einen anderen Grund?
Mitglied: dasfranky
27.11.2008 um 11:24 Uhr
soweit ich weiß, läuft das WLAN nicht als dienst sondern als andwendung. du müsstest es als dienst laufen lassen, damit es noch nach der abmeldung geht.

genaueres weiß ich jetzt leider auch nicht.

_____
EDIT:

benutzt du das windows wlan tool oder das von der intel software?

_____
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
27.11.2008, aktualisiert 18.10.2012
hab grad noch folgenden beitrag gefunden, der denke ich genau dein problem beschreibt:

https://www.administrator.de/forum/domain-an-und-abmeldung-%c3%bcber-wla ...
Bitte warten ..
Mitglied: alzheimer
27.11.2008 um 12:01 Uhr
Vielen Dank!
Ich habe selbstverständlich vorher gesucht und bin auch auf den Beitrag "Domain An- und Abmeldung über WLAN" gestoßen. Hier ging es aber um einen anderen Fehler.

Ich muss wohl noch ergänzen, dass ich auch mehrere "externe" Adapter (USB und PCMCIA) probiert habe. Mit desen Adaptern gibt es das Problem nicht! Das scheint an der Intel-Karte/Software zu liegen. Dell und Intel konnten aber keine Lösung anbieten.

Ich habe auch schon die intel-Administrator-Tools(bzw. -erweiterungen) installiert. Konnte hier aber auch keine Einstellmöglichkeit finden. Liegt aber auch daran, das ich nicht alle Optionen verstehe.

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die Windows- oder Intel-Steuerung verwendet wird.

Die Karte wird zuverlässig beim Windows-Start (also auch ohne Benutzeranmeldung) aktiviert.
Die von Flo985 (Flo) angeführten Beiträge beziehen sich aber alle auf den Windows-Start.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
27.11.2008 um 12:34 Uhr
Ist zwar mal nur so eine Idee, aber versuch mal bei einem Notebook "Dell Quickset" zu deinstallieren und probiers dann nochmal mit dem Windows WLan Tool.
Die neuen Quickset Versionen unterstützen Netzwerkprofile. Da könnte es durchaus sein dass beim Abmelden das Profil entladen wird.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: alzheimer
27.11.2008 um 12:46 Uhr
@Kosh:
Vielen Dank! Die Idee war nicht schlecht - Quickset ist aber gar nicht installiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows An- und Abmeldung Domäne für Zeiterfassung

Frage von novregenMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne meine eigenen Arbeitszeiten erfassen. Gibt es eine leichte Möglichkeit meine Windows An- und Abmeldungen an ...

Windows Userverwaltung

Sofortige Abmeldung neuer User in Domäne

Frage von astastischWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Problem, ich habe schon einen ähnlichen Fehler im Forum gefunden, allderings ohne Lösung ...

Netzwerkmanagement

(gelöst) Accesspoint im VLAN nicht erreichbar

gelöst Frage von tumichnixNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin Moin, mein Netzwerk besteht aus den folgenden VLANs (nur die relevanten): - VLAN100 (Workstations und Server) - VLAN120 ...

Xenserver

GPO zur abmeldung von Verbindungen (Citrix)

gelöst Frage von HanutaXenserver4 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es eine möglichkeit, die Verbindungen ab einer gewissen Uhrzeit z. B. 21:30 über GPO zu Beenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 20 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 20 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...