xinu32
Goto Top

Domänen Administrator Kennwort im Active Directory ändern. Wie?

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Domänen Administrator Kennwort auf unserem Windows 2003 Domänencontroller ändern.

Wo mache ich das in der Active Directory?

Funktioniert auch die Möglichkeit über STRG+ALT+ENTF --> Kennwort ändern bei dem Administrator Kennwort?

Vielen Dank für die Antworten !!


Grüße
Xinu32

Content-Key: 232784

Url: https://administrator.de/contentid/232784

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Belloci
Lösung Belloci 17.03.2014 aktualisiert um 08:17:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

was du beschreibst wäre eine Möglichkeit - aber Vorsicht:

Weißt du, ob eventuell das Konto des Administrators in Diensten o.ä. eingetragen ist? Diese würden dann nach Änderung nicht mehr mit starten.

Gruß
B

EDIT++

Im AD-SnapIn suchst du dir das Benutzerobjekt des Administrators und kannst dann auch das Kennwort neu vergeben (rechtsklick).
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 17.03.2014 aktualisiert um 08:17:29 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn Du Dich mit diesem Konto an einem PC oder Server anmeldest dann kannst Du es von dort aus über Strg-Alt-Entf ändern, ja.
Wenn Du mit einem anderen Konto arbeitest und die nötogen Rechte hast, dann kannst Du das z.B. über die MMC "Active Directory Benutzer und Computer" tun, welche standardmäßig auf jedem Domaincontroller vorhanden ist. Bei Win2003 meines Wissen sogar auf jedem Server --> Ausführen: dsa.msc

E.
Mitglied: Xinu32
Xinu32 17.03.2014 um 08:17:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja es ist mir klar, dass zuerst Dienste, geplante Tasks etc. zuerst geprüft werden müssen,
damit das Kennwort dort auch-, wenn es im AD geändert wird.

vielen Dank für die schnelle Hilfe...


Grüße
Xinu32
Mitglied: XenClient
XenClient 17.03.2014 um 08:45:55 Uhr
Goto Top
Hey,

kleiner Tipp:

Erstell dir Dienstekonten, ...

Diesen kannst du Passwörter vergeben und diese nur für bestimmte Dienste verwenden, ... So kannst du SQL über einen laufen lassen, ... und bist so autak und kannst das Dom Admin PW ändern, wann immer du willst.

Gruß XenClient
Mitglied: Belloci
Belloci 17.03.2014 um 08:56:07 Uhr
Goto Top