Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänen benutzer soll keine daten erstellen dürfen auf freigegebenen Ordner

Mitglied: der-blob

der-blob (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 11:09 Uhr, 3219 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem,
es Handelt sich um einen Win 2008 Standard SP2 server, bei diesen habe ich eine Netzwerkfreigabe eingerichtet...

Problenstellung:
Benutzer 1 ist in Gruppe A
Benutzer 2 ist in Gruppe A und Gruppe B

Gruppe A hat auf die Freigabe Lesen und Ausführen
Gruppe B Vollzugriff

Benutzer 2 soll dort daten erstellen / bearbeiten verschieben etc. können, dies kann er auch.
und Benutzer 1 soll dies nicht dürfen, jedoch kann Benutzer 1 trozdem Daten / Ordner Erstellen.

Nun meine frage: Wie kann ich unterbinden das Benutzer 1 Daten / Ordner dort erstellen kann?

Meine einzigste idee die ich hätte:
Gruppe C zu erstellen, da Benutzer 1 Reinpacken
(Benutzer 1 ist in Gruppe A und Gruppe C dann) und Gruppe C Erstellen von ordnern / Daten zu Verweigern, denn das Verweigerungs recht ist ja Aussage kräftiger wie das Zulassen Recht.

Gibt es diesbezüglich noch eine andere möglichkeit dies zu erreichen? Ohne eine weitere gruppe zu erzeugen?
Mitglied: Fidel83
23.11.2012 um 11:36 Uhr
Hallo

Hast du es schon mit den NTFS-Berechtigungen auf dem freigegebenen Ordner versucht?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: der-blob
23.11.2012 um 11:56 Uhr
Hallo,
ja habe ich, und deine Antwort hat mir Weitergeholfen.

Denn ich habe NUR in den NTFS bereichtigungen geschaut und nicht in den freigabe berechtigungen. Denn dort dürfen Authentifizierte Benutzer alles.. (auch daten erstellen...);)

--> Muss die Freigabe berechtigungen anpassen, Danke nochmals für deine antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
23.11.2012 um 18:43 Uhr
Moin

das siehst du nicht ganz richtig.

Um sich die Sache einfach zu halten, gíbt man eigentlich immer über die Freigabeberechtigung für alle das Recht zu ändern und erledigt die eigentliche Rechtekonfiguration über die NTFS-Rechte. Dort gilt, dass man unterm Strich das größtmögliche Recht bekommt. Wenn also Gruppe X lesen darf, Gruppe Y ändern darf, dann hat ein Benutzer der in beiden Gruppen ist das Recht zum Ändern. Ausnahme bildet ein Setzen von Verweigern, denn das hat immer Vorrang

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Netzlaufwerk für Domänen-Benutzer erstellen

gelöst Frage von IcenubiWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit einem eigentlich einfachen Thema, nämlich dem erstellen eines Netzlaufwerkes für Domänen-Benutzer. Ich ...

Windows Server

Freigegebener Ordner "Eigene Dateien"

gelöst Frage von JensDNDWindows Server8 Kommentare

Hallo Admins, auf unserem Server (WS2012R2) werden die Ordner der einzelnen User unter "Eigene Dateien" freigegeben. nun bekommt ein ...

Windows Server

SBS 2011 freigegebene Ordner

Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Windows Netzwerk

Erreichbarkeit freigegebene Ordner und Server

Frage von racer1601Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hätte da noch ein Problem das schon länger besteht. Also eigentlich seit dem diese Firma ihre ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...