minimalwerk
Goto Top

Domänen Benutzer, erweiterte Rechte aber kein Globaler Admin - geht das?

Hallo liebe Community,

wie bewerkstellige ich es, dass ein Mitarbeiter in Firma X kein globaler Administrator ist aber trotzdem erweiterte Rechte als ein Domänen Benutzer hat?

Folgende Möglichkeiten soll dieser Benutzer haben:

- an allen PC's (alle in der Domäne) mit seinen Domänen-Anmeldedaten lokale Adminrechte
- er soll sich an den Servern anmelden können aber nichts installieren dürfen. Auch darf er dort keine Rollen deinstallieren. Eigentlich soll er nur Netzlaufwerk-Freigaben erzeugen dürfen
- er muss die Berechtigung haben Sicherheitsgruppen bzw. Ntfs Berechtigungen auf Ordner zu setzen bzw. diese zu ändern


Ich wühle jetzt einmal in der Kiste und vermute, dass man dies irgendwie mit einer GPO hinbekommt. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

kann mir hier einer helfen?

LG, Frank

Content-Key: 252511

Url: https://administrator.de/contentid/252511

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 20.10.2014 aktualisiert um 16:01:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Ist die SuFu im Forum kaputt? :P

- an allen PC's (alle in der Domäne) mit seinen Domänen-Anmeldedaten lokale Adminrechte
- Per GPO eine Domain-Gruppe der lokalen Admin Gruppe hinzufügen
- Den enstprechenden User in die Domain-Gruppe aufnehmen.

- er soll sich an den Servern anmelden können aber nichts installieren dürfen. Auch darf er dort keine Rollen deinstallieren. Eigentlich soll er nur Netzlaufwerk-Freigaben erzeugen dürfen
Admin sein ohne Admin zu sein geht nicht. Wenn er lokaler Admin ist, darf er den Server auch in Gänze verwalten.

- er muss die Berechtigung haben Sicherheitsgruppen bzw. Ntfs Berechtigungen auf Ordner zu setzen bzw. diese zu ändern
Dazu braucht er des Recht "Vollzugriff" auf die entsprechenden Order. Wenn er schon lok. Admin ist brauchst du nichts mehr extra machen.

Ich wühle jetzt einmal in der Kiste...
SuFu / Google - und du wärst schon am Ziel face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: minimalwerk
minimalwerk 20.10.2014 um 16:23:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
SuFu / Google - und du wärst schon am Ziel face-smile


erstmal danke für deine Hilfe face-smile

Aber die SuFu habe ich dazu betätigt. Jedoch nichts gefunden was für meine Anforderung passt. Du sagst ja selbst, dass man als Admin mit lokalen rechten auch den Server in Gänze verwalten darf. Genau hier liegt der Knackpunkt. Er darf dies eben nicht machen.

Also gibt es keine Möglichkeit meine Anforderungen genau wie oben beschrieben umzusetzen?

LG
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.10.2014, aktualisiert am 22.10.2014 um 19:10:48 Uhr
Goto Top
Hi.

Du hast 3 Anforderungen gestellt:
-Admin an den Clients ->Lösung siehe Slainte
-Berechtigungen auf Odner ->dito
-Logon am Server->Anmeldeberechtigung vergeben | Freigaben: das erfordert Adminrechte, aber Du kannst einen Workaround nutzen: lass ihn eine Textdatei befüllen und gib ihm das Recht, einen geplanten Task zu starten, der aus dieser Textdatei die Argumente nimmt und mit hohen Rechten (System) verarbeitet.

geht so: Form der Textdatei (c:\test\Text.txt) ist hier im Beispiel nur eine Zeile:
testfreigabe c:\test

Form des Tasks: Batch mit
For /f "tokens=1,2" %%a in (c:\test\text.txt) do net share %%a=%%b

Wichtig: er darf den Task zwar starten können, aber auf keinen Fall ändern.
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 20.10.2014, aktualisiert am 22.10.2014 um 19:07:09 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Anmeldung am Server klappt für normale User, wenn man sie z.B. Mitglied der Gruppe "Print Operators" macht (sogar an einem DC),
Das Verwalten der Netzlaufwerke könnte über eine angepasste MMC klappen (pure Theorie; so noch nie ausprobiert).

Cheers,
jsysde
Mitglied: minimalwerk
minimalwerk 22.10.2014 um 19:07:52 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hilfe face-smile
Dann müssen wir mal schauen wie wir das geforderte bewerkstelligen.

LG