Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Benutzer und Lokale Ordnerfreigaben

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

28.07.2006, aktualisiert 07.08.2006, 5362 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Es handelt sich um einen SBS 2003 mit überwiegend Win2000 Clients und 2 Windows XP Pro SP2 Clients. Mein Problem ist, dass ich auf diesen zwei XP-Rechnern als Domänen-Benutzer keine Ordner freigeben kann. Wenn ich rechte Maustaste auf einen Ordner mache, fehlt der Eintrag "Freigabe und Sicherheit". Unter Eigenschaften fehlt der Eintrag ebenfalls.
"Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert.
In Ordneroptionen "einfache Dateifreigabe aktivieren" habe ich deaktiviert und aktiviert. Hat beides nichts gebracht.
Wenn ich mich als Domänen-Admin anmelde, stehen mir diese Optionen zur Verfügung und ich kann Ordner freigeben. Ich denke mal das hat etwas mit Freigaberechten zu tun...oder so. Was muss ich tun?

MfG
Ricki
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 08:40 Uhr
hallo,
du musst die domänen benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen dann klapts 100%!
wenn du nicht weißt wie das geht melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.07.2006 um 08:47 Uhr
warum heissen Benutzer "Benutzer"? Rischtisch, weil es keine Administratoren sind (und auhc nciht sein sollen)

ich vermute mal, das irgendwas über die Gruppenrichtlinien definiert ist, das Benutzer keine Freigaben erstellen dürfen
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 11:33 Uhr
hallo,
er muss sich ja nur als administrator anmelden und den benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen! das ist die einfachste schnellste lösung! ich habe nicht gesagt ,dass es keine andere lösung gibt!!!
also Iwan zuerst immer denken bevor man den mund aufmacht und nicht zu frech werden!
ich würde es so machen!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.07.2006 um 14:32 Uhr
Hallo anonymus,
hat alle super geklappt. Vielen Dank.


Grüßle



@Iwan
Gewisse Freiheiten sollten Benutzer schon haben. Solange nicht die Sicherheit der Server unter diesen Einstellungen leidet, und ich denke das tut es nicht, erteile ich natürlich jedem Benutzer lokale Administratorrechte. Man muss ja als Admin nicht gleich übertreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 16:18 Uhr
hallo,
kein problem! ich helfe immer gerne wenn ich kann!!
grüße
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.07.2006 um 21:00 Uhr
UUUps,

hallo anonymus,
lieder ist mir ein Fehler unterlaufen. Wollte ja eigentlich den Domänen-Benutzer zu den Lokalen Admins hinzufügen, habe jedoch versehentlich einen neuen Benutzer angelegt. Das wird so wohl nicht klappen. Dein wissen ist nochmal gefragt.

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
30.07.2006 um 11:36 Uhr
hallo,
du gehst auf arbeitsplatz, rechte maustaste verwalten!
dann siehst du lokale benutzer und gruppen! du gehst auf gruppen unter administartoren und klickst auf hinzufügen!
ps.
ich glaub du kannst irgendwo die domäne auswählen!
und dann dort bei administratoren hinzufügen!

wenn frgen melde dich!!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
06.08.2006 um 01:39 Uhr
Aber jetzt Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
06.08.2006 um 08:36 Uhr
hallo,
kein problem!
helfe gern!
lg
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: VBSmaster
07.08.2006 um 12:58 Uhr
Hallo
wie kann man unter SBS2003 den Usern Lokale Administratorrechte zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
07.08.2006 um 14:58 Uhr
hallo,
ich habe es in meinem vorletzten beitrag beschrieben!
lg
thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lokalen Benutzer in Domäne verschieben

Frage von TucTucWindows Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: PC "PC1" ist jeher Mitglied in einer Arbeitsgruppe. Auf dem PC "PC1" befindet sich ein lokaler ...

Windows Netzwerk

Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen

gelöst Frage von BlackVictoryWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter. folgendes gegeben: Server: Windwos Server 2012 ...

Windows 10

Domänen Benutzer von lokalen PC löschen

gelöst Frage von jimb0pWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen Benutzer der sich an meinem Laptop in der Domäne angemeldet hat löschen. Es gibt ...

Windows 7

Einstellungen eines lokalen Druckers als Domänen-Benutzer ändern

Frage von jayjay0911Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, wobei mir googlen bisher noch nicht wirklich weitergeholfen hat. Folgendes Szenaria: - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...