Domänen-Client knickt täglich im Netzwerk ein. Internet , PING läuft weiter
Hallo allerseits.
Ich verwalte ein kleines Netzwerk, dass lediglich aus einem Active Directory, SQL, DHCP und DNS Server (und ein paar kleinen Anwendungen von Drittanbieternb) besteht.
Darauf greifen rund 10 Clients zu. 8 davon sind identisch installiert, um nicht zu sagen, geklont (was das Problem eben noch seltsamer macht). Win 7 Pro mit SP1 und allen Updates.
Kürzlich gab es ein Stromausfall. Anschließend wurden alle Systeme wieder hoch gefahren und liefen eigentlich wie gewohnt weiter.
Nur seit dem Ausfall meldet sich täglich etwa zur selben Uhrzeit genau ein Client ab. D.h. Netzlaufwerke sind nicht erreichbar. Insgesamt kann dann nicht mehr auf den Server zugegriffen werden. Ich kann aber den Server / Router / andere Clients anpingen und auch weiterhin ins Internet.
Um die Verbindung wiederherzustellen muss man sich dann abmelden und erneut anmelden. Bzw einfach PC neu starten.
Ereignislog gibt nur ein einzigen Fehler aus:
Nach meinem Verständnis resultiert der Fehler aber daraus, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist, und ist nicht der "Verursacher".
Sonst gibt es weder Warnungen, noch Fehler in der Log des Clients. Auch sind keine Tasks geplant, keine Firewall (außer der WIndows-eigenen) installiert und als Anti-Virus Programm läuft Avira (lief vorher aber auch einwandfrei). Sicherung ist nicht eingerichtet.
Alle anderen Clients laufen munder weiter.
Habe schon MemTest, SCF /scannow und chkdsk laufen lassen. Keinerlei Feher...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bevor ich neu aufsetze, wollte ich mal nach Ideen fragen.
Ich verwalte ein kleines Netzwerk, dass lediglich aus einem Active Directory, SQL, DHCP und DNS Server (und ein paar kleinen Anwendungen von Drittanbieternb) besteht.
Darauf greifen rund 10 Clients zu. 8 davon sind identisch installiert, um nicht zu sagen, geklont (was das Problem eben noch seltsamer macht). Win 7 Pro mit SP1 und allen Updates.
Kürzlich gab es ein Stromausfall. Anschließend wurden alle Systeme wieder hoch gefahren und liefen eigentlich wie gewohnt weiter.
Nur seit dem Ausfall meldet sich täglich etwa zur selben Uhrzeit genau ein Client ab. D.h. Netzlaufwerke sind nicht erreichbar. Insgesamt kann dann nicht mehr auf den Server zugegriffen werden. Ich kann aber den Server / Router / andere Clients anpingen und auch weiterhin ins Internet.
Um die Verbindung wiederherzustellen muss man sich dann abmelden und erneut anmelden. Bzw einfach PC neu starten.
Ereignislog gibt nur ein einzigen Fehler aus:
Aufgrund eines Ermittlungsfehlers konnte von "NtpClient" kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt Fehler: Der Eintrag wurde nicht gefunden. (0x800706E1)
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Time-Service
Datum: 16.10.2015 17:29:33
Ereignis-ID: 129
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: PC1.mydomain.local
Beschreibung:
Aufgrund eines Ermittlungsfehlers konnte von "NtpClient" kein Domänenpeer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt Fehler: Der Eintrag wurde nicht gefunden. (0x800706E1)
Sonst gibt es weder Warnungen, noch Fehler in der Log des Clients. Auch sind keine Tasks geplant, keine Firewall (außer der WIndows-eigenen) installiert und als Anti-Virus Programm läuft Avira (lief vorher aber auch einwandfrei). Sicherung ist nicht eingerichtet.
Alle anderen Clients laufen munder weiter.
Habe schon MemTest, SCF /scannow und chkdsk laufen lassen. Keinerlei Feher...
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bevor ich neu aufsetze, wollte ich mal nach Ideen fragen.
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Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr
3 Kommentare
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Moin,
der Zeitgeber ist eigentlich per Default der Domain Controller (DC). Ist dort ein Zeitgeber konfiguriert, welcher auch erreichbar ist. Wir haben bei uns PTB Zeitserver hinterlegt. Die Konfigurationsschritte werden hier erklärt. Danach im Ereignisprotokoll kontrollieren, ob die Uhrzeit sauber synchronisiert wurde. Danach am betroffenen Client eine manuellen Zeitabgleich anstoßen und auch dort das Protokoll kontrollieren.
Gruß,
Dani
der Zeitgeber ist eigentlich per Default der Domain Controller (DC). Ist dort ein Zeitgeber konfiguriert, welcher auch erreichbar ist. Wir haben bei uns PTB Zeitserver hinterlegt. Die Konfigurationsschritte werden hier erklärt. Danach im Ereignisprotokoll kontrollieren, ob die Uhrzeit sauber synchronisiert wurde. Danach am betroffenen Client eine manuellen Zeitabgleich anstoßen und auch dort das Protokoll kontrollieren.
Kürzlich gab es ein Stromausfall. Anschließend wurden alle Systeme wieder hoch gefahren und liefen eigentlich wie gewohnt weiter.
Ist im BIOS Datum und Uhrzeit in etwa korrekt eingestellt?Gruß,
Dani