Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänen Default User Profil wird nicht geladen bei neuen Usern und erster Anmeldung

Mitglied: gilldex

gilldex (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2012, aktualisiert 16:14 Uhr, 3168 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Hier kurz Angaben zu der folgenden Frage:
- 2 x DC mit Windows 2008 Std.
- Clients sind Windows 7 Pro mit SP1 und Windows XP Pro mit SP3

Wir haben auf unserem NETLOGON Verzeichnis jeweils Default User Profile für XP und Win 7 angelegt, damit bei allen Usern am Anfang zumindest der gleiche Stand ist. Aufgefallen daran ist mir jetzt aber folgendes:

Ich erstelle im AD einen neuen User und setze dort den Haken "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern".
Wenn der Haken drin ist und ein User sich das erste Mal auf einem PC anmeldet und somit auf diesem Rechner noch kein Benutzerprofil hat, wird das lokale Default User Profil genommen statt das auf dem NETLOGON Verzeichnis. Das geschieht allerdings NUR wenn der Haken für das Kennwort ändern drin ist. Wird der nicht gesetzt funktioniert es auch bei neuen Usern tadellos.

Das ganze habe ich dann mit den XP und Win 7 Clients ausprobiert. Kennt jemand das Verhalten und kann mir etwas darüber berichten?

Vielen Dank schonmal.

EDIT:
OK, ich habe jetzt dazu doch noch etwas gefunden und zwar diesen KB: http://support.microsoft.com/kb/2002999/en-gb
Nach dem durchlesen stellt sich mir die Frage zu Windows 7, da habe ich das selbe nämlich auch so getestet. Vielleicht hilft das ja jemanden noch weiter.
Mitglied: DerWoWusste
03.10.2012, aktualisiert um 16:17 Uhr
Moin.

Kenne ich nicht, bin aber auch kein Roaming-Profiles-Pilot.
Als Workaround könntest Du einen Task starten, der im Kontext eines Domänenadmins läuft und das Attribut zur sofortigen Kennwortänderung setzt und den Nutzer abmeldet. Dieser Task müsste an den Trigger "at logon" gekoppelt werden und natürlich nur einmal laufen, sprich, sich selbst zerstören (schtasks /delete.../tn taskname) - geht alles. Leider gibt es unter xp keinen Trigger "at logon", da müsste man was anderes machen.

Vielleicht ist es auch nur ein Bug, kannst es ja mal bei MS in die Foren posten.
Bitte warten ..
Mitglied: gilldex
04.10.2012 um 08:42 Uhr
Danke für deinen Ansatz, klingt ganz interessant wie man die einmaligen Tasks verwenden kann.

Nachdem ich den KB Artikel nochmals gelesen habe konnte ich es nicht glauben dass es mit Win7 nicht funktionieren sollte, da es ja anscheinend in Vista SP1 gefixt wurde. Ich kann dann auch entwarnen, es war nur ein klassischer Fall von "zu schnell drauf los geplappert". Es funktioniert nämlich mit Windows 7 einwandfrei. Getestet auf mehreren Clients.

Das heisst jetzt für mich: Den Umstieg beschleunigen und bis dahin behelfen wir uns damit, dass wir den Haken bei neuen User nicht setzen, ein schwierigeres Kennwort vergeben als das Standard Passwort und den User dann per Mail anschreiben. Der hat dann die Nase voll von seinem komplexen PW und ändert es vor die Kennwortrichtlinie in 3 Monaten greift.

Ist somit also auf Umwegen gelöst.

Danke nochmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile Neuer User
Frage von David34Windows Server9 Kommentare

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme beim Anlegen von Benutzern im AD. Es handelt sich um einen Windows ...

Windows Userverwaltung

Schwarzer Bildschirm bei Domänen-User-Anmeldung

gelöst Frage von KevinDreherWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da eine kleine Herausforderung. Unser Unternehmen möchte bald auf Windows 7 umsteigen und wir setzen ...

Windows 10

Immer bei neugeniertem User Profil ist eine Datei im Papierkorb , obwohl im Default Profil nicht vorhanden

Frage von 131455Windows 102 Kommentare

Hallo, ich W10 habe ich das Default Profil angepasst. Also den Administrator eingeloggt. Dann alles angepasst. Ausgeloggt. Kopie vom ...

Windows 10

Serverseitiges Profil wird nicht geladen

gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...