Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänen User berechtigen TCP IP ändern zu können

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5321 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte meine Domänenuser, die nur normale Domänenrechte haben, dazu berechtigen, dass diese die TCP/IP Einstellungen auf den ThinClients ändern dürfen/sollen!
Da ich es leider nicht hinbekomme, die DNS Einträge der ThinClients per GPO oder sonstiges zu ändern, sollen die User dies jetzt selber machen. Muss diesen Schritt leider gehen, da ich meine alten DC´s weghaben möchte, aber leider alle Clients die DNS Einträge der beiden Server haben.

Habe einen Testuser schon in die Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Operatoren" aufgenommen, aber dennoch bekommt er die Meldung, dass er nicht die erforderlichen Rechte hat um Änderungen vorzunehmen. Das Eigenschaften-Fenster der LAN Verbindung bekomme ich aber angezeigt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen!?

Vielen Dank....der langsam genervte Basti
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:10 Uhr
Servus...


... Was sind das für ThinClients?

nächste Frage: Wie wäre es mit DHCP für die Konfiguration?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
17.03.2011 um 10:23 Uhr
Hey,

das sind HP ThinClients.

Ja!!! Hätte auch gerne DHCP, aber das gibts hier nett!
Bin erst seit kurzer Zeit bei dieser Firma und bin noch dabei hier ein wenig aufzuräumen. Leider kann ich auch nicht mal eben einen DHCP einführen, das hier IP Adressen warlos verteilt wurden und das die Sache, durch gewisse Software, nicht sehr einfach macht.

Muss also einen anderen Weg finden!!!

Eines kann ich aber ausschließen und zwar, dass eine GPO die Einstellungsmöglichkeiten unterdrückt. Jedenfalls habe ich das Computer-Konto des Clients mit dem ich teste in eine Test-OU geschoben, wo keine PGO zieht!

Gehe daher davon aus, dass der User als solches nicht die Rechte hat, bzw. diese entzogen bekommt!?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:33 Uhr
Ok... das sind natürlich blöde Vorraussetzungen.

Kenne mich jetzt nicht genau aus mit dem HP ThinClient.

Aber GPO müsste damit sowieso nicht gehen.

Die HP ThinClient sind physische maschinen, welche die IP-Konfig lokal haben. Die User an den ThinClients verbinden sich dann Remote an einen Terminalserver oder?

Somit würde die GPO am Terminalserver wirken.. und bei dem willst du doch bestimmt nicht die IP ändern oder?

Jetzt weiß ich nicht, ob HP ein Managment-Tool bietet um die ThinClients Remote zu konfigurieren.

Sollte es sowas nicht gehen, bleibt dir nur eins (ohne DHCP), alle einzeln lokal IP konfigurieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

Zitat von Emptyman:
Ja!!! Hätte auch gerne DHCP, aber das gibts hier nett!
Einen aufzusetzen ist aber schon möglich, oder?

einen DHCP einführen, das hier IP Adressen warlos verteilt wurden und das die Sache, durch gewisse Software, nicht sehr
einfach macht.
Dann musst du halt mit Reservierungen arbeiten. Eine Liste kann auch importiert werden. Wie siehst du hier

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 11:19 Uhr
Nachteil ist bei der ganzen Überlegung:

Kommst wohl nicht drum rum, jeden ThinClient anzufassen, wenn es keine Managmentsoftware für die Thinclients gibt.

wenn du einen DHCP aufsetzen solltest mit Reservierung, ist das alles schön. Aber trotzdem muss jeder ThinClient angefasst werden und für DHCP konfiguriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
17.03.2011 um 11:36 Uhr
Genau!

Habe ein Software bei HP gefunden und teste die gerade! Mal sehen was dabei rumkommt! Melde mich später wieder....hoffentlich mit einem guten Ergebnis!

Danke bis hierhin für eure Unterstützung!

Gruß Basti
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2011 um 15:05 Uhr
Schreib dazu, um welches OS es sich handelt.
Bein Win7 gibt es angeblich einen Bug, der mit dem SP1 behoben wird - dann geht das auch mit der Gruppe Netzwerkkonfig-Operatoren. Bei anderen OS' geht es in jedem Fall so, hab es schon unter xp und Vista genutzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

User im "kaputtem" Filesystem berechtigen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe hier ein ziemlich großes, historisch gewachsenes Filesystem mit vielen Unterordner-Strukturen. Das Ganze wurde bisher ohne ...

Batch & Shell

TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname

Frage von pixel0815Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich suche nach einer einfachen Lösung den Druckerport zu ändern. Stelle es mir so vor, dass ein Skript ...

Internet

Datenverbrauch TCP-IP Chat

gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...