Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-User sind lokale Admins, aber trotzdem keine Rechte

Mitglied: fav8907

fav8907 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2012 um 14:08 Uhr, 7316 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Über eine Gruppenrichtlinie füge ich alle Domänen-Benutzer in die Gruppe der lokalen Administratoren hinzu.
Das funktioniert auch - denn wenn ich lokal auf der Maschine nachsschaue sind die Dom-Benutzer in der Gruppe der lok. Admins.
Soweit so gut.

An den meisten Rechnern funktionieren Admin-Aktivitäten auch,
aber bei manchen habe ich trotz der vermeintlichen Adminrechte, keine Adminrechte.
Das wirkt sich dann z.B. so aus, dass ich nicht an die Windows Firewall herankomme oder Installation durchführen kann.

Server: Win2k8 Server (DC)
Clients: XP/7 (wobei das Problem bei XP auftritt)

Hat da jemand ne Idee?
Mitglied: Haumiblau
02.07.2012 um 14:30 Uhr
Hallo,

Überprüf doch mal ob dir da nicht eine GPO den Zugriff auf die Firewall, etc. verweigert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
02.07.2012 um 14:43 Uhr
Hi,

das kann ich ausschließen, weil ich zum Einen nich viel GPO's habe und zum Zweiten bei den meisten Rechnern
funktioniert es.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
02.07.2012 um 15:17 Uhr
Hi,

aber viele andere Sachen, kommen da nicht mehr in Frage. Also schau dir einfach
mal an, was ein "Rsop.msc" sagt

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
02.07.2012 um 15:35 Uhr
Mir ist da Gerade etwas aufgefallen..

Ich habe bemerkt, dass die "Domänen-Benutzer" zwar in die Gruppe "lokale Administratoren" aber auch in die Gruppe "Benutzer" (also lokal) sind..
Das kann nicht richtig sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
02.07.2012 um 15:35 Uhr
Hi,

liegt es am User oder am Rechner: sprich, wenn du einen User (der Probleme macht) wonanders anmeldest, kann er die Sicherheitseinstellungen einstellen?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.07.2012 um 15:37 Uhr
Moin.

Du musst nochmal klarstellen, ob bei den betroffenen Rechnern/Usern
A kein User administrative installieren kann oder nur manche nicht
B gar keine "Admintätigkeiten" ausgeführt werden können, oder nur manche nicht. Kopier beispielsweise mal eine Datei per Drag and drop direkt auf c: - kommt da eine UAC-Abfrage mit oder ohne Kennworteingabe?
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
02.07.2012 um 15:44 Uhr
Also das Problem ist bis dato nur bei Win XP-Maschinen zu verzeichnen gewesen. Daher ist UAC kein Thema.
Der Fehler tritt Useerbezogen auf und soweit ich das feststellen konnte funktionieren manche Dinge, die Admin-Rechte benötigen, andere wiederrum nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.07.2012 um 16:04 Uhr
Nochmal zurück zu den Fragen.

Auch bei xp dürfen User nicht unter c: speichern. Also: kann jeder Domänennutzer unter c: speichern, oder können die, die auch nicht installieren können, dort nicht speichern? Wenn nicht, was können sie überhaupt Administratives?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.07.2012, aktualisiert um 16:25 Uhr
Ich habe bemerkt, dass die "Domänen-Benutzer" zwar in die Gruppe "lokale Administratoren" aber auch in die Gruppe "Benutzer" (also lokal) sind..
Das kann nicht richtig sein, oder?
Doch, alles in Ordnung so. Vergiss nicht, https://www.administrator.de/forum/Dom%C3%A4nen-User-sind-lokale-Admins% ... zu beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
03.07.2012 um 11:56 Uhr
Antwort folgt nächste Woche. bin vorerst verhindert..
Bitte warten ..
Mitglied: fav8907
09.07.2012 um 12:01 Uhr
Also, bei den Usern die betroffen sind ist es so:
Sie können unter C: speichern,
sie könnnen aber keinerlei Systemeinstellungen ändern (wie zB Firewall, Rechte, usw)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2012 um 12:55 Uhr
Dann doch wie bereits gefordert mittels rsop.msc nach, ob Policies im Spiel sind. Wenn nicht: wie sieht es aus mit Fehlermeldungen, wie lauten diese? Kommen Sie wirklich von Windows, oder könnte es eine 3rd-party-Anwendung sein, die Dinge sperrt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Lokale Client Rechte mit dem Domänen Admin und dem Organisations Admin?

Frage von M.MarzWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, welche Gruppen haben alles Lokale Rechte an den Clients in der Domäne? Sind es die beiden o. ...

Windows Netzwerk

C:WindowsPolicyDefinitions - keine Rechte als Domänen-Admin???

gelöst Frage von departure69Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo. wir möchten unsere Windows-7-Clients (endlich) auf den IE10 bringen (derzeit IE8, die User maulen, weil immer mehr HTML5-Seiteninhalte ...

Windows 7

Anwendung starten ohne lokale Admin-Rechte

gelöst Frage von MarkusVHWindows 720 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze jetzt schon länger vor einer kniffligen Aufgabe welche ich nicht so zu lösen bekomme wie ...

Microsoft

Einmalpasswort Lokaler Admin oder Temporäre admin rechte

Frage von markthom87Microsoft2 Kommentare

Hallo, Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...