Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen Verwalten pro Server

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 28.11.2005, 4012 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi, kann mir jemand sagen wieviele Domänen ich pro Server (2000 oder 2003) verwalten kann?

Oder brauch ich etwa pro Domäne einen extra Server???
Mitglied: Borstel
23.11.2005 um 16:43 Uhr
Hallo

hab selbst mal ein 2003 aufgesetzt, mir aber nie daüber nen plan gemacht.
aber wenn du auf die serververwaltungskonsole gehst, dann auf servercomputer, dort besteht ja die möglichkeit, einen neuen servercomputer zu erstellen????

sage einfach mal ja, er kann mehrer domänen verwalten. würde aber nicht die hand dafür ins feuer legen. ist nur so eine überlegung von mir
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
23.11.2005 um 16:47 Uhr
hehe, ok. Danke für Deine Meinung.

Ist mir allerdings ein bisschen zu wackelig. Würde mich über weitere Aussagen freuen.
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
23.11.2005 um 16:52 Uhr
verständlich bin ja auch nicht der crack ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
23.11.2005 um 17:02 Uhr
Sicher kann ein Windows Forest mehrere Domains halten. Die erste eingerichtete Domain ist die Root Domain von der quasi andere Domains abgeleitet werden. So heisst z.B. die Root MEINEDOMAIN.net und die Child-Domains Standort1.MEINEDOMAIN.net, Standort2.MEINEDOMAIN.net usw.

Das hier jetzt weiter auszuführen führt ein wenig zu weit. Du musst Dich allerdings mit dem ganzen Stoff schon auseinandersetzen (Namensgebung, DNS etc etc etc) wenn Du sowas vernünftig aufziehen willst.

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
23.11.2005 um 17:10 Uhr
Hi Caro,

meine Frage war aber eher darauf bezogen ob ich pro Server nur eine Domäne bzw, childdomäne Verwalten kann. Da wir warscheinlich eine neue Firma gründen und ich für diese gerne eine neue domäne bzw childdomäne anlegen möchte. Dafür wollte ich allerdings wenn möglich keinen neuen Server anschaffen. Ist das möglich? Wenn ja wie??
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
23.11.2005 um 17:34 Uhr
Gegenfrage:

Wieviel DCs hast Du momentan? Wenn Du nur einen hast, dann erübrigt sich die Frage: Willst Du als Admin Deinen Job behalten und soll Deine Firma sorgenfrei arbeiten, dann brauchst Du schon mindestens zwei, falls Dir mal einer krachen geht!

Pro Domain benötigst Du mind. einen DC. Je nachdem wie viele Mitarbeiter da sind, braucht die Maschine ja nicht grad nen Hyerüberflieger zu sein (SCSI gespiegelt, hübsch RAM und nicht allzu kleiner Prozzi)

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
24.11.2005 um 01:57 Uhr
Hallo,

also ich weiss nicht ob ich aus den bisherigen Antworten ableiten kann, um was es hier eigentlich geht ... Aus der Frage jedenfalls werde ich nicht ganz schlau.

Wenn es um Web-Domänen geht, also www.firma1.de und www.firma25.de, dann kann ein Web-Server die alle verwalten. Denke aber mal ehr dass das nicht die Frage war.

Ansonsten ... ein Rechner kann immer nur Mitglied einer Domäne sein. Wenn ein Server DC für die Domäne firma1.de ist, kann er nicht gleichzeitig DC für die Domäne firma2.de sein. Auch nicht für firma1.standort1.de.
Je Domäne einen DC.

Verwalten kannst Du die Domänen aber bei entsprechenden Vertrauensstellungen alle von einem Rechner aus (Wenn der Useraccount die nötigen Rechte in den Domänen hat).

@artus_Excalibur:
Ich hoffe mal Du kann aus meinen Antworten ein paar Infos rausziehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
28.11.2005 um 14:27 Uhr
Hi,

danke Thomas bzw Superboh^^.

Hast mir mit deinem Beitrag weitergeholfen!

Mir ging es um die Sache mit den DC.

Frage hat sich damit dann erledigt!

Super, Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2016 verwalten ohne Domäne
gelöst Frage von cyberworm83Windows Server11 Kommentare

Hi zusammen, und zwar habe ich folgendes Probelm: Ich habe einen Server 2016 Datacenter den ich an meine FritzBox ...

Linux
Verwalten von openthinclient Servern
Frage von Alex-7Linux

HI, ich verwende seit ein paar Monaten openthinclient und bin damit auch sehr zufrieden. Bei einem unserer Kunden möchte ...

Server
Mehrere Server Remote verwalten
gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Moin Hoffe das Thema ist hier richtig Es geht um die Remoteverwaltung von 3 Servern via Internet und mit ...

Linux Tools

Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten

gelöst Frage von Claus33Linux Tools4 Kommentare

Moin, wie kann ich mehrere Linux Server zeitgleich verwalten? Ich nutze derzeit einen SSH und einen SFTP Client, jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...