juckie
Goto Top

Domänenanmeldung mittels Fingerabdruck

Hallo zusammen,

wir sind dabei zu überlegen, die Domänenanmeldung mittels Passwort durch Fingerabdruck zu ersetzen. Hat von euch jemand sowas schon umgesetzt? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit und allen voran, welche Fingerabdrucksensoren bzw. Fingerabdruckgeräte habt ihr dafür verwendet?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Juckie

Content-Key: 363403

Url: https://administrator.de/contentid/363403

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 02, 2018 at 13:58:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

interessanter Gedanke. An Eurer Stelle würde ich mir allerdings Gedanken darüber machen, warum Microsoft im Standard bei Windows 10 die Domänenenmeldung mit Fingerabdruck der Eingabe einer Pin gleichgesetzt hat und diese deswegen deaktiviert ist.

Gruß
Member: emeriks
Solution emeriks Feb 02, 2018 at 14:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte das vor ein paar Jahren mal ne Zeit lang unter Win7 auf meinem HP Notebook mit der von HP mitgelieferten Software aktiv. Das hat auch halbwegs zuverlässig funktioniert. Man konnte mehrere Finger hinterlegen.
Allerdings wurde das nur lokal gespeichert. Selbst wenn man mehrere baugleiche Geräte im Netz hatte, so war es doch nur dort aktiviert und gespeichert, wo man es explit eingerichtet hatte, auch bei Roaming Profiles. Und auch nur für diese Benutzer. Hatten andere Benutzerkonten Zugriff auf diesen Rechner und bei denen war es nicht eingerichtet, dann galt für diese weiter die Anmeldung mit Passwort. Das macht natürlich dann keinen Sinn, wenn man damit besondere Geräte schützen will.
Wenn Du damit tatsächlich die Anmeldung an der Domäne ersetzen willst, und die Anwender sollen an mehreren Geräten arbeiten, dann sollte es also eine Lösung sein, welche die Daten zentral speichert.

E.
Mitglied: 135333
Solution 135333 Feb 02, 2018 updated at 14:19:12 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen
http://biolinksolutions.com/biometric-authentication-active-directory/
in Kombination mit zusätzlichem Token als zweitem Faktor.

Gruß snap
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 02, 2018 at 14:29:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Man konnte mehrere Finger hinterlegen.
klingt eklig! Wie bist Du im Sommer mit der Geruchsbelästigung umgegangen ... face-smile ?
Bei meinem Elitebook habe ich auch einen Fingerabdruckscanner, aber nirgendwo Platz für Finger??

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 02, 2018 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Man konnte mehrere Finger hinterlegen.
klingt eklig! Wie bist Du im Sommer mit der Geruchsbelästigung umgegangen ... face-smile ?
Bei meinem Elitebook habe ich auch einen Fingerabdruckscanner, aber nirgendwo Platz für Finger??

LG, Thomas

Am besten im Gehäuse neben der Kühlung Platzieren.
Member: emeriks
emeriks Feb 02, 2018 at 14:37:06 (UTC)
Goto Top
Wie bist Du im Sommer mit der Geruchsbelästigung umgegangen ...
Ich dachte immer, das lag an meinem Duschverhalten ...
Mitglied: 135333
135333 Feb 02, 2018 updated at 15:37:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
klingt eklig! Wie bist Du im Sommer mit der Geruchsbelästigung umgegangen ... face-smile ?
Knoblauchzehe dazu legen face-big-smile.
Member: Juckie
Juckie Feb 05, 2018 at 09:36:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Juckie