Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänenbeitritt aus Subnet funktioniert nur bedingt

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 14:47 Uhr, 1350 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem: Wir haben vor einiger Zeit unser Netz in mehrere Subnetze aufgeteilt. Jetzt gibt es u.a. ein Subnetz für die Server und eins für die Clients, außerdem diverse VPN-Subnetze.
Soweit funktionieren die Netzwerkkommunikation und Namensauflösung einwandfrei. Wenn ich jedoch mit einen Computer der Domäne (nennen wir sie mal FIRMA.local) beitreten will (Systemeigenschaften - Ändern des Computernamens bzw. der Domäne), muss ich jetzt immer bei der Domäne den vollständigen Domänennamen (zB. FIRMA.local) angeben. Bisher reichte die Angabe der NT-Domain (zB. FIRMA). Innerhalb des Server-Subnetzes funktioniert diese Vorgehensweise immer noch.
Benötigt wird die ganze Geschichte für automatisiertes OS-Deployment - hier wird vorausgesetzt, dass die NT-Domain eingetragen ist, nur mit der klappt's halt nicht. Bisher wurden die Domänenbeitritte händisch vollzogen, so dass es keine Rolle spielte ob ich nun der Domäne FIRMA.local oder FIRMA beigetreten bin. Jetzt muss ich explizit der Domäne FIRMA beitreten, da anders der automatisierte Domänenbeitritt nicht funktioniert.

Noch ein paar Eckdaten:
- Serverbetriebssystem ist W2k8R2 (Domänencontroller)
- Installiert ist AD, DNS jedoch kein WINS
- DC befindet sich im Server-Subnetz
- Client-BS ist Win7Pro
- Client befindet sich im Client-Subnetz

Könnte es am fehlenden WINS liegen, dass die Auflösung nicht sauber funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
mhard666

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.02.2014, aktualisiert 19.03.2014
Hallo mhard666,
Könnte es am fehlenden WINS liegen, dass die Auflösung nicht sauber funktioniert?
ja, dir fehlt jetzt ein WINS-Server, oder ein Masterbrowser im Subnetz des Clients der den Server-Namen auflösen kann und dem Client auf sein Netbios-Broadcast antwortet. Wenn du dich im Subnetz der Server befindest findet die Namensauflösung über Netbios Broadcasts statt, deshalb funktioniert es dort problemlos. In einem andern Subnetzt fällt schon mal die Auflösung des Servers über Broadcasts flach, wenn sich dann zuätzlich kein WINS-Server-Eintrag oder ein Eintrag in der LMHosts auf dem Client befindet, kommt kein Kontakt über den einfachen Netbios-Namen zustande.
Wie Windows bei der Namensauflösung im Detail vorgeht kannst du hier nachlesen:
http://www.techrepublic.com/article/how-netbios-name-resolution-really- ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Taskleiste nach Domänenbeitritt
gelöst Frage von RaffaelWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen neuen Windows Server 2012 R2 bekommen. Den haben wir jetzt soweit konfiguriert, ...

Windows Server
Fehler beim Domänenbeitritt
Frage von Thor01Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe mir eine Test-Domäne 2012R2 aufgebaut und versuche mit einem Win 8.1 Enterprise dieser beizutreten. Bekomme auch nach ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Exchange Server

Client an Exchange anbinden ohne Domänenbeitritt

Frage von snciellExchange Server8 Kommentare

Hi Leute, folgendes Problem habe ich beim verbinden von Outlook 2013 mit Exchange ohne Domänenbeitritt: - Neuer Domänencontroler Server2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 20 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...