Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

domänenbenutzer oder gruppe auf linux-domäne unter windows anzeigen

Mitglied: kal10bach

kal10bach (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 07.11.2005, 6652 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,
folgendes szenario:
- linux-suse server mit eingerichteter domäne und domänenbenutzer (wird nicht von mir administriert!)
- xp pro arbeitsplätze, auf denen ALLEN domänenbenutzern administratorenrechte zugewiesen werden sollen
- erhöhte rechte sind wegen einigen anwendungen erforderlich
- dies soll lokal über die gruppe geschehen, da damit nicht jeder einzelne neue benutzer auf allen station nachgetragen werden muß
- das ganze soll möglichst einfach und komplett sein, da die user sehr oft die rechner wechseln
- neue user sollen autmatisch mitlgied in der jeweiligen domänengruppe sein

unter windows-domäne geht das problemlos, aber ich bekomme auf den xp-clients nur einzelne domänenbenutzer und überhaupt keine domänengruppen angezeigt (der linux-admin beteuert, er habe die gruppe eingerichtet)
hat mir jemand einen tip?

danke

georg
=/
Mitglied: duddits
04.11.2005 um 11:49 Uhr
Hi,

hoffe dieser link hilft dir weiter:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/02/domaenen/dom.html

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: 19272
07.11.2005 um 12:15 Uhr
hallo,

das kannst du ganz einfach haben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe sollen alle Domänenuser lokale Administratoren-Rechte auf den XP-Kisten haben?

Wenn das so ist mußt du folgendes tun:

Auf den XP-Clients die Gruppe NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer in die Gruppe der Administratoren einfügen.

Somit hat jeder Benutzer der sich mit einem Kennwort an dem PC anmeldet lokale Administratoren Rechte.

- Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
- Verwaltung
- lokale Benutzer und Gruppen
- Gruppen
- doppelklick auf Adminstratoren
- Hinzufügen
- Pfade
- den lokalen PC anklicken
- auth eingeben und Enter (auth wird dann automatisch ergänzt als authentifizierte Benutzer)

Fertig

Das macht man einmal an allen PCs und hat dann Ruhe.

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist das nicht besonders schön.

Aber wir kennen ja die Windows-Programme und viele laufen leider nur vernüftig, wenn der user admin-Rechte hat.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Vergleich Windows- zu Linux-Gruppen Beschreibung

gelöst Frage von Gansterjo2Linux1 Kommentar

Hallo zusammen Ich bin gerade an meiner Abschlussarbeit zum Informatiker, nun stehe ich bei einem Thema an. Das Thema ...

Windows Netzwerk

Domänenbenutzer hat Kennwort vergessen, Domäne nicht erreichbar

Frage von ChrisDynamiteWindows Netzwerk9 Kommentare

Guten Tag, ein Benutzer, welcher den VPN Tunnel zur Firma erst NACH der Anmeldung am Notebook aufbaut hat sein ...

Samba

Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen

gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Windows Server

Keine Laufwerksberechtigung für Gruppe "Domänen-Admins"

Frage von kilrathiWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Domäne haben wir zwei neue Server aufgesetzt (Server 2016) Die Server haben diverse Festplatten mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...