Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenbenutzer rechte maustaste deaktiviert

Mitglied: bsb-trier

bsb-trier (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2005, aktualisiert 07.12.2005, 8134 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer win 2003 Domäne gibt es einen Benutzer, bei dem die rechte Maustaste deaktiviert ist. Er kann also keine Kontextmenüs anzeigen.
Seltsam ist auch, daß im Explorer auch keine Eigenschaften von Dateien angezeigt werden (auch über Menü- Datei - Eigenschaften nicht).

Dieser Benutzer ist in der gleichen OU wie alle anderen Benutzer, bei denen das Problem nicht besteht.
Es sind auch keine Gruppenrichtlinien definiert, weder auf dem Server, noch lokal)
Das Problem besteht nicht nur auf seinem PC, sondern auf allen in der Domäne, auf denen er sich anmeldet (alle mit Windows XP).
Daher vermute ich ein Problem im Benutzerprofil, aber wo kann ich diese Einstellung ändern?
Hat jemand eine Lösung?
Mitglied: Ragazzo
06.12.2005 um 10:57 Uhr
Hast Du schonmal versucht ein neues Profil anzulegen?

-> Profil umbenennen (sowohl client- als auch serverseitig) und neues anlegen lassen.

Besteht das Problem dann immernoch ?
Bitte warten ..
Mitglied: bsb-trier
06.12.2005 um 11:09 Uhr
Hallo Ragazzo,

nein, habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Benutzer einiges an Einstellungen im Profil hat und auch behalten möchte. Ich gehe aber davon aus, daß es mit einem neuen Profil behoben wäre.
Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß
bsb-trier
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
06.12.2005 um 20:26 Uhr
Hallo haste eventuell ein wurm im system ?

Bei Bropia.C handelt es sich um eine geringfügig veränderte Variante von Bropia.A. Der Wurm verbreitet sich über MSN Messenger unter den Namen "LOL.scr", "Webcam.pif", "hahahaha.pif", "me_2005.pif" oder "sister.pif". Er legt zudem eine Variante von Rbot auf dem infizierten Computer ab.


Bei der Ausführung überprüft er das Vorhandensein folgender Dateien:


winexec32.exe
adaware32.exe
VB6.EXE
iexplore.exe

Wenn diese Dateien nicht gefunden werden, legt er die Datei "cz.exe" ab und führt sie aus.

Bropia.C kann ebenfalls die rechte Maustaste deaktivieren. !!!!!!!

Verbreitung über MSN

Der Wurm kopiert sich unter einem der folgenden Dateinamen in das Verzeichnis C:


LOL.scr
Webcam.pif
hahahaha.pif
me_2005.pif
sister.pif

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
06.12.2005 um 20:33 Uhr
habe noch was gefunden


Wenn Sie die rechte Maustaste für Kontextmenüs abschalten möchten können Sie das über die Gruppenrichtlinien erledigen:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer\Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: bsb-trier
07.12.2005 um 09:56 Uhr
Hallo mario,

vielen Dank für Deine Mühe,
ich hatte den PC neu aufgesetzt, weil ich den Fehler im Betriebssystem vermutete. Das brachte aber auch nichts. Von daher kann eigentlich auch kein Virus oder Wurm vorhanden sein. Trotzdem habe ich gerade nochmal nach den angegebenen Dateinamen gesucht - keiner vorhanden, also kann es auch nicht dieser Wurm sein.
In den Gruppenrichtlinien habe ich auch gerade nochmal nachgesehen - da ist wiegesagt nichts definiert.

Ich weiß nicht was das noch sein kann !
Noch jemand eine Idee?

Gruß
BSB-Trier
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
07.12.2005 um 18:34 Uhr
Hallo

mich beschämt ratlosigkeit ?!?!?!?

Ich denke du kommst nicht drurum, den user neu anzulegen.
Habe heute noch mit 8 anderen Kollegen gesprochen, aber die konnten mir auch nichts sagen, außer user löschen und neu anlegen

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Ragazzo
07.12.2005 um 20:40 Uhr
ganz meine Worte...

dachte eigentlich bei meinem ersten Posting, dass die Punkte GPO und Virus bereits berücksichtigt worden sind.

Außerdem kann man das Profil ja sichern und danach teilweise wieder zurückspielen.... (zumindest die einfachen Sachen )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Problem bei Übernahme von Domänenbenutzer-rechten

Frage von PanelMWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein User, der über sein Domänenprofil auf seinem Rechner arbeitet, lädt sich über eine ...

Windows 8

W 8.1 bei User rechte Maustaste ohne Funktion

gelöst Frage von blue0711Windows 83 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein paar Surface Pro 3 in W2K12-Domänen-Umgebung in Arbeit und nun folgendes Phänomen: Bei einem ...

Peripheriegeräte

Doppelklick auf rechte bzw. linke Maustaste legen

gelöst Frage von chrisiweberPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier einen für mich etwas speziellen Fall. Ein Kunde möchte auf der rechten Maustaste einen ...

Windows 7

Rechte Maustaste auf Startbutton unter Windows 7 verhindern

Frage von MPFGWindows 73 Kommentare

Hallo, ich such unter Windows 7 (32bit) eine Möglichkeit, das Kontexmenü vom Startbutton (rechte Maustaste) nicht anzuzeigen. Hat jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...