Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänencontroller 2008

Mitglied: xm-bit

xm-bit (Level 2) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 26.08.2008, 5014 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen Server 2008 als alleiniger Domänencontroller in einer 2003er Umgebung.

Hi,,

ich brauche schon wieder Hilfe.

wie bekomme ich einen Server 2008 als alleinigen Domänencontroller in einer 2003 Umgebung.
Bin da ein wenig ratlos...

mfg
SasH
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
14.08.2008 um 17:12 Uhr
Servus,

wie bekomme ich einen Server 2008 als alleinigen Domänencontroller in einer 2003 Umgebung.

du fügst den Windows Server 2008 als zusätzlichen DC der bereits bestehenden Domäne hinzu.
Das DNS sollte natürlich auch auf dem Windows Server 2008 installiert werden.
Bevor du das jedoch tun kannst, musst du vorher mit ADPREP von der 2008er DVD das Schema erweitern.
Dabei kannst du dich an diesen Artikel halten.

[Yusuf`s Directory - Blog - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Danach verschiebst du grob gesagt alle FSMO-Rollen, Dienste sowie Daten auf den 2008er DC und nimmst den Windows Server 2003 mit DCPROMO aus der Domäne.

Siehe auch:
[Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,0f062c72-4b37-4db2-9f0e-af3fa8 ...

Beachte jedoch, idealerweise sollten sich in jeder Domäne zwei DCs befinden!

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
14.08.2008 um 18:10 Uhr
Hallo,

die ganze vorarbeit mit dem Adprep, habe ich dank deiner hervorragenden Anleitung sehr schnell erledigt.

Danke schon mal im vorraus.

Den Rest werde ich dann auch noch schaffen...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
14.08.2008 um 18:27 Uhr
Hi,
eine kleine Frage hätte ich dann doch noch.

Wenn ich regsvr32 schmmgmt.dll ein gebe, dann kann ich diese DLL nicht registrieren.
Woran kann das liegen??

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
26.08.2008 um 17:13 Uhr
Hallo,

probier mal "regsvr32 c:\windows\system32\schmmgmt.dll".

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänencontroller 2008 r2 und neuer Domänencontroller 2012 R2. Wie ist DNS zu migrieren

Frage von 116480Windows Server8 Kommentare

Hallo, wir haben in jeder Niederlassungen einen DC. Nun migrieren wir von 2008 R2 DCs auf neue 2012 R2 ...

Windows Server

Remote-Shell auf Windows Domänencontroller 2008 von Linux aus ausführen

Frage von billythekidWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich möchte gern Tasks die von einem Webserver (LAMP auf CentOS Linux, Apache) ausgelöst werden auf einem Windows ...

Windows Server

2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten

gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Windows Server

Domänencontroller entsorgen

gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 17 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...