116480
Goto Top

Domänencontroller 2008 r2 und neuer Domänencontroller 2012 R2. Wie ist DNS zu migrieren

Hallo,

wir haben in jeder Niederlassungen einen DC. Nun migrieren wir von 2008 R2 DCs auf neue 2012 R2 Server.
Wie ist hier der DNS zu migieren. Wenn ich die Rolle AD installieren, wird dann der DNS mitübernommen von den anderen Servern, da AD integriert.
Oder installiere ich DNS als Rolle separat und integriere den in die bestehende Umgebung. Weil ich habe den mal installiert. DNS Als Secundäre Zone, so das ich Primäre und Sekundäre Zonen habe, wie bekomme ich den aber in die Umgebung, das er auch AD integriert ist ?
(Ad ist noch nicht installiert, daher ist wohl das Problem !!!)

Gruss
Ralf

Content-Key: 274608

Url: https://administrator.de/contentid/274608

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2015 at 12:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist nicht so kompliziert, wie es Dir jetzt wohl noch erscheint.

DNS-Zonen sind bereits AD-integriert, wie Du schreibst.
Den zukünfigen DC's trägst Du in der TCP/IP-Konfiguration die alten DNS-Server ein.
Dann promotest Du die neuen Server zu DC's und aktivierst im Assistenten auch die DNS-Rolle. (AD-Schema-Erweiterungen hast Du bereits instelliert?)
Wenn der neue DC sich repliziert, dann zieht er sich auch die DNS-Zonen . Es sei denn, die DNS-Zonen sind in einer extra angelegten Anwendungspartition gespeichert. Wenn dem so sein sollte, dann musst Du die neuen DC zuerst dieser Partition hinzufügen und die Replikation abwarten.
Wenn die neuen Server die DNS-Zonen anzeigen, dann sind sie auch als DNS-Server funktionstüchtig. Dann trägst Du den neuen Servern in deren TCP/IP-Konfigurationen jeweils sich selbst als ersten DNS-Server ein und den jeweils anderen als zweiten.
Und zuletzt passt Du die DNS-Clients an (alle anderen Server, Workstations und Geräte, die diese DNS-Server nutzen sollen.
Bzgl. der Anpassung der DNS-Clients wäre es natürlich einfacher, wenn Du die IP-Adressen von den alten Servern auf die neuen überträgst.

E.
Mitglied: 116480
116480 Jun 15, 2015 at 12:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das heisst, bevor ich einen zum DC promote, muss die alte DNS Rolle gar nicht vorhanden sein ! Da ja im Hochstufen die installiert wird, und da gleich mit angepasst wird. Es werden die Zonen gezogen ! Oder stört es, wenn vorab die DNS Rolle vorhanden ist ?

Gruss
Ralf
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2015 at 13:46:10 (UTC)
Goto Top
Wenn die DNS-Rolle vorher schon drauf ist, dann stört sie solange nicht, wie sie von den neuen Servern selbst (noch) nicht benutzt wird, also diese ihre DNS nicht bei sich selbst in der TCP/IP-Konfiguration drin stehen haben.

Es gibt noch einen Spezialfall, wo sie stören würden, der eintritt, wenn die neuen Server DC's für eine neue Domäne werden sollten. Aber das trifft ja bei Dir nicht zu.

E.
Mitglied: 116480
116480 Jun 15, 2015 at 13:51:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke. Werde die trotdem zur Sicherheit vorher nochmals entfernen. Dann Ad installieren und DNS AD integrieren face-smile

Gruss
Ralf
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2015 at 14:03:08 (UTC)
Goto Top
ok danke. Werde die trotdem zur Sicherheit vorher nochmals entfernen. Dann Ad installieren und DNS AD integrieren face-smile
Ich denke, die DNS-Zonen sind bereits AD integriert?! Was ich geschrieben habe, gilt nur unter dieser Voraussetzung!

E.
Mitglied: 116480
116480 Jun 15, 2015 at 14:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die AD Dienste sind noch nicht installiert. Die kann ich vorab installieren, oder ? Oder wird der dann somit zum DC ?

Gruss
Ralf
Member: emeriks
emeriks Jun 15, 2015 at 14:21:42 (UTC)
Goto Top
die AD Dienste sind noch nicht installiert.
Du meinst, auf den neuen Servern?

Die kann ich vorab installieren, oder ? Oder wird der dann somit zum DC ?
Diese werden beim dcpromo automatisch installiert.
Mitglied: 116480
116480 Jun 15, 2015 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke. Auf den neune Server sind die nicht installiert. Also entweder mache ich DC Promo, oder installiere den Dienst face-smile

Gruss
Ralf