Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänencontroller und Clients wiederherstellen

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 18:35 Uhr, 4473 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

also ich hab (wahrschenlich nicht als einziger) die Frage, wie stelle ich einen Domänencontroller mit Arbeitstationen ordentlich wieder her?

Das Problem was der eine oder andere vielleicht kennt, ist wenn man den Domänencontroller wiederhergestellt hat, dann stimmen die SID´s mit denen der Arbeitsstationen nicht überein.

Die Arbeitsstationen wollen sich an der Domäne anmelden, bekommen aber vom Server den Stinkefinger gezeigt, weil die SID´s nicht gleich sind.

Abhilfe kann man ja bekanntlich schaffen, indem man die Arbeitsstation aus der Domäne rausnimmt und anschließend wieder reinsteckt. Dann wird ne neue ID erzeugt und der Server ist glücklich.

Wenn man jetzt zum Beispiel ein Netzwerk mit 20 oder 30 Arbeitsstationen hat und so ein "Disaster" auftritt, ist es natürlich unheimlich viel Arbeit die ganzen Rechner abzulaufen.


Meine Frage:

Gibt´s da irgenwie n Tool womit man die SID anpassen kann oder so, so dass man nicht diese mühsame Prozedur durchlaufen muss?

Hat vielleicht jemand schon einmal so einen Fall erlebt und eine elegante Lösung gefunden?

Es ist ja nicht so, dass noch nie irgendwo n Domaincontroller abgeraucht wäre...


Freue mich über jede konstruktive Antwort!
Mitglied: The-Warlord
07.08.2006 um 15:28 Uhr
Die sagen mit diesem Tool kann man die SID verändern VV

http://www.sysinternals.com/Utilities/NewSid.html
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
07.08.2006 um 15:59 Uhr
Hallo,

bei grösseren Mengen von Arbeitsplätzen stellt man sich einen 2 DC (oder 3 oder 4 oder...) hin, der gleicht sich dann mit dem anderen ab. Wenn einer ausfällt übernimmt der andere die Anmeldungen der Clients. Den Ausgefallenen installiert mann dann neu, macht nen dcpromo und lässt das AD wieder rüberreplizieren. Hat auch noch den Vorteil das keinerlei Ausfallzeiten da sind.

BTW:

mit newsid (tuts übrigens gut z.B. bei Images) musst Du ja uach alle Rechner ablaufen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
07.08.2006 um 18:35 Uhr
Hey,

Du kannst doch einfach zwischendurch ein Image des AD-Controllers ziehen, welches Du dann im Falle eines Falles zurücksichern kannst.
Wobei aber natürlich ein zweiter AD-Controller die eleganteste Lösung ist. Braucht ja auch nicht immer gleich eine echter Server sein. Bei kleinen Netzen tut es auch Standard-PC-Hardware.

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domänencontroller in der Cloud
Frage von thorstenhessenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Administratoren, etwas vorweg, ich habe technisch nicht viel Ahnung, ich bin kein ITler. ;-) Ich hoffe die Frage ...

Windows Netzwerk
Neuer Domänencontroller
gelöst Frage von cydneyWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, in einer kleinen Netzerkumgebung fungiert (noch) ein Server 2003 als Domänencontroller. Ich habe einen komplett neuen Server eingerichtet. ...

Windows Server
Domänencontroller ersetzen ?
Frage von uridium69Windows Server7 Kommentare

Wir haben 2 Domänencontroller im Einsatz 1. Windows Server 2008 Datacenter R1 2. Windows Server 2012 R2 (dieser wurde ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 3 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging27 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...