Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Als nicht Domänenmitglied auf Domänendrucker zugreifen

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 08.06.2006, 9039 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi,
habe ein kleines Problem. Ein externer Mitarbeiter soll von seinem Laptop aus auf unserem Domänendrucker drucken können, ohne dass wir ihn in die Domäne aufnehmen müssen.


Wenn ich ihm den Drucker einmal Manuel hinzufüge geht, ich muss den Drucker nur als Administrator hinzufügen. Nach dem nächsten neustart ist der Drucker zwar noch da, steht aber Zugriff Verweigert dran.

Kann ich das irgendwie über eine Batch lösen?

PS: Der Laptop läuft noch mit Win2000 Prof.
Mitglied: Dani
07.06.2006 um 10:32 Uhr
Hi,
du könntest probieren, bei den Sicherheitseinstellungen den Benutzer "JEDER" hinzufügen.
Dann müste es gehen!! In der Batch müsstest du sonst ein PW hinterlegen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
07.06.2006 um 10:54 Uhr
In den Sicherheitseinstellungen ist jeder hinterlegt, allerdings nur mit der Option "Drucken"

"Drucker Verwalten" darf der User nicht.

Das mit dem User in der Batch is kein Problem, wir haben einen extra Account für freie Mitarbeiter. Muss nur wissen, wie ich den User in der Batch mitgebe
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
07.06.2006 um 11:41 Uhr
Moin,

wenn mich nicht alles täuscht ist "jeder" auch nur jeder angemeldete Benutzer.
Zum Thema: Wüßte nicht das das geht...

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
07.06.2006 um 12:14 Uhr
Aber per batch müsste ich doch den Drucker hinzufügen können, wenn ich einen Domänenbenutzer mit angebe oder?

Von Hand funktioniert es ja auch, nur will ich dass nicht jeden Tag wieder machen
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
07.06.2006 um 12:30 Uhr
Joar, der Druckauftrag muss nur von einer "bekannten" Person kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
07.06.2006 um 12:32 Uhr
Wie kann ich per batch die Verbindung zum Drucker herstellen und den Benutzernamen gleich mitgeben?

PS: Windows 2000 Prof.
Bitte warten ..
Mitglied: ckd
07.06.2006 um 16:48 Uhr
runas /user:*Benutzername* *Befehl*
*Befehl* wäre dann:
lpr -S *Server* -p *Drucker* *Datei*

Hoffe das klappt so, habs noch nicht getestet.

CKD
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
08.06.2006 um 02:39 Uhr
Also den Drucker kannst Du meinses Wissens nach nicht per Script verbinden (nicht mit Bordmitteln). Aber Du muss nur eine Verbindung unter einem User zum Server machen, der Mitglied der Domäne ist. Also einfach ein Netzlaufwerk verbinden. Dazu kannst Du z.B. ein leeres Verzeichnis freigeben.
Oder

@ckd:
Ja, "Jeder" ist die Gruppe aller dem System bekannten User. Das andere sind Gäste .

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 08:46 Uhr
Hi,
so das geht. Einfach n Netzlaufwerk herstellen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
08.06.2006 um 15:48 Uhr
Du meinst den Drucker von hand hinzufügen und dann einfach ein Netzlaufwerk verbinden?

Dann sollte der Zugriff wieder gestattet sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 15:56 Uhr
Hi,
zuerst das Netzklaufwerk erstellen. Den Drucker erstellst du ja nur einmal auf dem Nb. Danach ist er ja vorhanden.

Netzlaufwerk:
01.
net use Z: \\SERVER\FREIGABE /user:DOMAIN\BENUTZER PASSWORT 
02.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\server\drucker"
Übringens, wenn du Bei der Sicherheit vom Drucker "GAST" hinzufügst und diesen auch aktivierst müsste es auch ohne Netzlaufwerk gehen. Dann reicht die 2. Zeile aus.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
08.06.2006 um 18:03 Uhr
Habs grad ausprobiert, funktioniert nicht auf dem Win 2000 Client
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
08.06.2006 um 18:37 Uhr
Hab nochmal getüftelt funktioniert jetzt doch.

Vielen Dank für eure hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.06.2006 um 18:41 Uhr
Hi,
Die Lösung wäre??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Nicht Domänenmitglieder werden nicht in der Forward-Lookupzone angelegt

Frage von AndreasOCDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, da wir immer wieder Testmaschinen haben die nicht in unserer Domäne sind wäre es super wenn die ...

Windows Server

Domänenmitglied soll sich zeit von extern holen

Frage von Thor01Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen server der Domänenmitglied ist. Dieser soll sich jetzt als einzigster von einem NTP Server die ...

Exchange Server

Exchange 2013: Outlook Anbindung von nicht Domänenmitglieder

gelöst Frage von malungoExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche derzeit die optimale Lösung für die Anbindung von Outlook (2010) Clients an einen Exchange 2013. ...

Windows Server

Lokale Richtlinie teilweise bei Domänenmitgliedern vorhanden

gelöst Frage von michi12Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch Neuling im Gebiet Windows Server, aber dank dieser Seite schon habe ich schon vieles ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 StundeHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...