Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänenprofil bei lokaler Anmeldung

Mitglied: alletuN

alletuN (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2006, aktualisiert 20.03.2006, 10460 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe eine Verständnisfrage. Wenn ich ein servergestütztes Domänenprofil habe, logge mich aber ausserhalb der Domäne lokal ein ( domänen nicht verfügbar ), mache änderungen wie Installieren von Programmen oder ändere Dateien. Werden die lokal vorgenommenen Einstellungen beim nächsten Anmelden an der Domäne übernommen/syncronisiert oder wird alles durch Laden des Serverprofils überschrieben?
Mitglied: meinereiner
16.03.2006 um 17:21 Uhr
Dann kommt der Hinweis, dass das lokale Profil neuer ist als das auf dem Server und die Frage welches geladen werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: RobertTischler
16.03.2006 um 17:23 Uhr
Hallo

Hast du server gespeicherte Profile oder Lokal gespeicherte Profile?
Bei Lokalen Profile hast du keine Probleme wenn du Daten hinzufügst weil die Daten ja eh Lokal gespeichert werden. Bei Server Profilen musst die Offline Synchronisation einstellen. Programme werden ja auch Lokal installiert da sehe ich auch keine Probleme.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
16.03.2006 um 17:42 Uhr
Ja im Moment sind die lokal. Jezt wollte ich sie auf Server auslagern zwecks Roaming und um einfacher Sicherung durchführen zu können aber es kam die Frage auf, was passiert wenn Gau ist und die Mitarbeiter temporär offline arbeiten müssen
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
16.03.2006 um 19:23 Uhr
Hi,

Erfahrungsgemäß bekommt Du mit einer großen Anzahl der User Probleme, wenn die Domäne weg ist, die User temporär mit dem lokalen Profil arbeiten.
Am nächsten Tag, wenn die Domäne wieder da ist kommt die genannte berühmte Meldung und die Hälfte aller User macht es verkehrt...

Das kann man organisatorisch lösen (wenn Domäne weg, dann keine großen Änderungen...)
Frage: seit wann dürfen User Programme installieren ???

oder

Bau Dir für die Fälle ein Skript, welches die lokalen Profile und die servergestützen Profile abgleicht (ntuser.dat, etc).
Das geht aber nur, wenn dann auch alle User abgemeldet sind.

Noch eine Frage:

Wieso sollte die Domäne nicht verfügbar sein? Bei 2 oder mehr DCs sollte das eigentlich kein Problem sein.

Oder meintest Du den Server, auf dem die Profile abgelegt sind?

Wir haben das mal in einer Testumgebung mit W2K3 R2 probiert und die Profile auf ein DFS gelegt. Das neue DSF ist erheblich verbessert worden und da sollte der Ausfall eines Servers keine großen Probleme bereiten.


Gruß

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bart-1
17.03.2006 um 03:00 Uhr
also mir ist das auch noch nicht ganz klar...
wie läuft denn bei euch die Autenifizierung? auch an der domain, oder doch local?

also wir haben es so, dass die profile der benutzer, die es nicht aus der Domain bekommen haben auch es dort nicht wieder hin geschoben wird... was dort nicht per fuß gerettet wird, landet im Müll, dafür steht ja auch die fehlermeldung da.

Der Hauptgrund warum, ist einfach: Nicht jedes Profil ist an jedem rechner local verfügbar, und wenn ich dann einfach das 0815 Profil von windows wieder zurück spiele, dann zerschieße ich damit vielleich die gesammten einstellungen von den Usern => Ärger.
Also lieber beim Domain Profil ziehen überprüfen ob es angekommen ist, wenn ein Timeout komt, dann zur not eine Fehlermeldung basteln, die User alle Vorwarnen und sich dann gemütlich machen
ist meiner Meinung nach die beste und sicherste methode. Grade weil es ja nicht ständig vorkommen sollte, dass die Domain weg is, oder?

(ich habe natürlich ein paar annahmen gemacht, die bezüglich eines anderen Arbeitsplatzes / Umfeldes komplett anderes sein können, z.b. Raum, eigentlich hat jeder seinen Rechner, Profile auf Domain != Poolfläche, man nehme einen Rechner der frei ist)

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
20.03.2006 um 13:44 Uhr
Nunja lokal heisst Domänenprofil dass auf dem client gespeichert wird.
Lokal, weil es bei den usern eingebürgert hat alle Daten unter eigene Dateien zu speichern. Der Ordner ist oft im zweistelligen GB-Bereich und da jeder seinen eigenen Arbeitsplatz hat seh ich da nicht so das Problem. Nur aus Sicht der Datensicherung stört mich das schon einwenig
Es handelt sich um ein sehr kleines Netzwerk von ca. 15 Rechner. Server verrichtet quasi alle Funktionen: DC DNS DHCP Fileserver printserver und da hier der rote Stift regiert mussten die Sachen von der Stange her, wenn auch mit etwas mehr Power - Absturzwahrscheinlichkeit höher als bei einem vollwertigen Server.


P.S
Kann man es so umbiegen, dass eigene Dateien lokal bleiben Profil aber auf den Server wandert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(
gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Windows Userverwaltung

Ordner und Dateien in Domänenprofilen ausschließen

gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo Community, mein Unternehmen arbeitet schon lange mit Domänenprofilen, jedoch haben sich einige Profile durch das individuelle Nutzerverhalten so ...

Windows 10

Domänenprofil einrichten unter Windows 10

Frage von ribrobWindows 102 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der tollen Aufgabe, ein vernünftiges Profil für den Standard-Domänenbenutzer zu erstellen. Folgendes habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...