leon123
Goto Top

Domänenrechner Klonen

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon zählrige Threads dazu aber ich werde einfach nicht schlau aus diesen...

Ich habe 8 identische Rechner hier. Der erste Rechner ist bereits eingerichtet. Alle Programme installiert und auch in der Domäne.


Jetzt würde ich das gerne 8 mal Klonen...


Wie geht man jetzt da richtig vor damit ich keine Probleme im WSUS und in der AD bekomme?

Nehme ich den Computer vorher aus der Domäne raus? Ich hoffe dann sind die Programme und Einstellungen der Benutzer noch da?
Führe ich danach oder vor der Entnahme aus der AD das sysprep durch?

Lizenzaufkleber sind auf jeder Kiste vorhanden. Auch Office Volumenlizenz. Hier habe ich also keine Probleme. Auch die Programme dürfen geklont werden.


Danke

Content-Key: 354774

Url: https://administrator.de/contentid/354774

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 14, 2017 at 08:01:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938331(v=vs. ...

Sysprep ist da dein Freund und helfer.
Ich nehme mal an, du hast ein WIdows 10 im Einsatz. Wenn nicht, wirst du mit dem Begriff Windows [xx] Sysprep] auch fündig werden.

Gruß
em-pie
Member: leon123
leon123 Nov 14, 2017 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.


Ja ich möchte Windows 10 klonen.
Ja Sysprep konnte ich bereits googlen. Soweit ich es verstanden habe führe ich sysprep aus, fahre den Computer runter, mach dann mein Acronis Image.

Unklar ist allerdings noch wie es sich mit der Domäne verhält. Das konnte ich leider nicht aus dem Artikel entnehmen.
Member: Meierjo
Solution Meierjo Nov 14, 2017 updated at 09:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst den Rechner vor dem Syspreppen aus der Domäne entfernen. Die geklonten Rechner erhalten nach dem Sysprep eine neue SID. Dann die Rechner einzeln in die Domäne aufnehmen

Gruss