brain2011
Goto Top

Domänenzugriff über Windowsexplorer (Username und Netzwerkkennwort)

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Kann man, wenn man sich beim Windows-Login NICHT in der Domäne einlogged, sondern überwiegend mit einem lokalen UserAccount auf einem Windows 10-PC arbeitet, bei BEdarf trotzdem auf den Windows-Server und entsprechende Freigaben zugreifen, indem man den Server unter NETZWERK im Windows Explorer anklickt und dann DOMÄNE\Domänenusername sowie das zugehörige Kennwort von Domänenusername eingibt?

Danke im voraus!

brain2011

Content-Key: 380766

Url: https://administrator.de/contentid/380766

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 19.07.2018 um 23:28:47 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Ja, das kann man, auch ohne, dass dein PC oder der Server zu einer (oder der gleichenDomain) Domäne gehören. Du kannst in der Adressleiste im Windows Explorer auch den Freigabepfad im UNC-Format angeben -> \\Fileserver01\Freigabe und mit enter bestätigen. Dann kommt die Nutzerabfrage (denn du brauchst einen Account der Berechtigt ist drauf zu zugreifen). Oft reich es aber auch nur \\Fileserver01 anzugeben.

Diesen gibst du dann im Format DOMAIN\USER an und unten das zugehörige Passwort.

DOMAIN kann hier auch der PC-Name sein, auf dem die Freigabe liegt (falls dieser nicht zu einer Domäne gehört).
Mitglied: brain2011
brain2011 20.07.2018 um 11:04:31 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank!

Ich habe nachgefragt, weil ich es schon (vergeblich) probiert hatte, bei lokaler Anmeldung auf einem Surface auf die beschriebene Weise auf den Server bzw. dessen Freigaben zuzugreifen und ich jedes Mal abgewiesen wurde. Das lässt sich dann ja eigentlich nur mit einem Eingabefehler bei den Zugangsdaten erklären. Oder kann es sein, dass irgendwelche Gruppenrichtlinien dies verhindern?

Viele Grüße
brain2011
Mitglied: IT-Pro
Lösung IT-Pro 20.07.2018 aktualisiert um 11:37:29 Uhr
Goto Top
Guten Tag @brain2011

Es kann sein, dass die Berechtigungen falsch vergeben wurden.
Lass mal deinen SysAdmin in den Ordnereigenschaften im Reiter Sicherheit --> erweitert überprüfen was unter "effektiver Zugriff" raus kommt.

Und natürlich auch Tippfehler auf beiden seiten. Also von dir und deinem Admin.

Über Störung durch GPOs, kann ich dir keine Auskunft geben. Es sind einfach zu viele um deren Inhalte im Kopf zu haben. Prinzipiell ist es aber möglich.

Da ich hier noch neu bin, kannst du mich bitte mit "zur Lösung beigetragen" makieren, falls es dir geholfen hat? Dankr

Grüße
IT-Pro