ozricxx
Goto Top

Domäne - Druckertreiber ohne manuelle eingabe des Admin Accounts aktuallisieren - Drucker bei jedem Login mappen

Guten Tag,

unser Windows Server 20ß08 R2 DC hat sich neue Druckertreiber gezogen, dadurch funktioniert das drucken auf den Clients erst wieder wenn man sich als Admin anmeldet bzw die Admindaten eingibt und den Treiber zieht.
Gibt es eine Möglichkeit das die Clients sich das ganze automatisch ziehen.

Und was auch ein Problem ist, 2 Drucker sind nach dem Login oft "nicht betriebsbereit". Wenn man die Druckerverbindung im Client händisch trennt und den Drucker dann wieder mappt geht es problemlos.
Kann ich nicht durch das netlogon Script nach dem Login alle Drucker kicken und dann wieder mappen?

Viele Grüße

Content-Key: 174484

Url: https://administrator.de/contentid/174484

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 11, 2011 at 14:46:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ozricXX:
Guten Tag,
Moin,
unser Windows Server 20ß08 R2 DC hat sich neue Druckertreiber gezogen, dadurch funktioniert das drucken auf den Clients erst
wieder wenn man sich als Admin anmeldet bzw die Admindaten eingibt und den Treiber zieht.
Gibt es eine Möglichkeit das die Clients sich das ganze automatisch ziehen.
Ich gehe davon aus, du sprichst von Windows 7 Clients.
Dann sollte dieser Artikel von Nils Kaczenski helfen: Point-and-Print-Einschränkungen in Windows 7.
Dies richtest du per GPO ein und dann sollte deinem Wunsch entsprochen werden. face-smile

Zu deinem 2. Problem habe ich erst einmal keinen Lösungsansatz.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 11, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zu 2: vll hilft das
Win7 - Drucker endlich wieder online (nach Drucker-Stromsparmodus)

Wenn du die Drucker per GPP verbindest, dann kannst die Drucker "ersetzen" vll hilft das.

Sg Dirm
Member: ozricXX
ozricXX Oct 13, 2011 at 08:02:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ideen.

Habe es jetzt per GPP gelößt, allerdings greifen diese manchmal nicht. Naja, muss ich genauer beobachten.

VIele Grüße
Member: ozricXX
ozricXX Oct 13, 2011 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Leider doch nicht gelößt....

Folgende Einstellung:

Richtlinie Einstellung Kommentar
Point-and-Print-Einschränkungen Aktiviert
Point-and-Print nur mit folgenden Servern: Deaktiviert
Vollqualifizierte Servernamen eingeben (durch Semikolons getrennt)
Point-and-Print ist nur mit Computern der eigenen Gesamtstruktur möglich Deaktiviert

Sicherheitshinweise:
Beim Installieren von Treibern für eine neue Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen
Beim Aktualisieren von Treibern für eine vorhandene Verbindung: Warnung oder Anhebungsaufforderung nicht anzeigen
Diese Einstellung betrifft nur:
Windows Vista und höher


Leider werden die Benutzer noch immer nach den Admindaten gefragt.

Btw: kann man das Treibupdate zentral auslösen?

Viele Grüße
Member: goscho
goscho Oct 13, 2011 at 14:37:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
du hast doch hoffentlich die richtige GPO eingerichtet?

Es gibt nämlich einen gravierenden Unterschied zwischen Vista und Sieben.
Bei Vista ist es eine Benutzer-Richtlinie und bei Sieben eine des Computers.
Ich habe dies schon mehrfach gemacht und bisher hat es immer geklappt (oftmals musste ich beide einrichten, weil es auch Vista-PCs gibt/gab).
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 13, 2011 at 14:53:03 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich habe GPPs gemeint - nicht GPOs - such mal auf www.gruppenrichlinie.de oder hier im Forum nach Druckereinrichtung ohne Skript.

Sg Dirm
Member: ozricXX
ozricXX Oct 14, 2011 at 06:44:19 (UTC)
Goto Top
Habe die Einstellung sowohl unter Computer als auch Benutzer gemacht.

Muss ich noch irgendetwas aktivieren? Nur Point-to-Point zulassen oder so?

Viele Grüße


Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

Ich habe GPPs gemeint - nicht GPOs - such mal auf www.gruppenrichlinie.de oder hier im Forum nach Druckereinrichtung ohne
Skript.

Sg Dirm


Seite leider down, und hier finde ich nichts ordentliches.

Aber die Drucker werden auch per GPO gelöscht und neu gemappt. Bloß die Treibersache funktioniert nicht richtig.

1. Kommt noch die Abfrage
2. Kann man das Treiberupdate nicht zentral auslösen?

Viele Grüße & einen schönen Tag euch
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 07:16:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ozricXX:
Habe die Einstellung sowohl unter Computer als auch Benutzer gemacht.

Muss ich noch irgendetwas aktivieren? Nur Point-to-Point zulassen oder so?
Es gibt mehrere GPOs, die etwas mit Point and Print zu tun haben.
Die relevante für die Installation von Treibern ohne Adminrechte ist folgende:
'Point-and-Print-Einschränkungen' auf deaktiviert setllen.
Hilfe zur Richtlinie
Mit dieser Richtlinieneinstellung wird das Point-and-Print-Verhalten von Clients, einschließlich der Sicherheitshinweise für Windows Vista-Computer, gesteuert. Die Richtlinieneinstellung gilt nur für Clients ohne Druckadministrator und nur auf Computern, die Mitglieder einer Domäne sind.

Wenn die Richtlinieneinstellung aktiviert ist, gilt Folgendes:
-Clients unter Windows XP und höher laden nur Druckertreiberkomponenten aus einer Liste explizit benannter Server herunter. Wenn ein kompatibler Druckertreiber auf dem Client verfügbar ist, wird eine Druckerverbindung hergestellt. Ist kein kompatibler Druckertreiber auf dem Client verfügbar, wird keine Verbindung hergestellt.
-Clients unter Windows Vista können so konfiguriert werden, dass keine Sicherheitswarnungen oder Eingabeaufforderungen mit erhöhten Rechten angezeigt werden, wenn Benutzer Point-and-Print verwenden oder wenn Treiber für Druckerverbindungen aktualisiert werden müssen.

Wenn die Richtlinieneinstellung nicht konfiguriert ist, gilt Folgendes:
-Clientcomputer unter Windows Vista können Point-and-Print mit jedem Server verwenden.
-Auf Computern unter Windows Vista wird eine Warnung und eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten angezeigt, wenn Benutzer mit Point-and-Print eine Druckerverbindung mit einem beliebigen Server herstellen.
-Auf Computern unter Windows Vista wird eine Warnung und eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten angezeigt, wenn ein Treiber für eine vorhandene Druckerverbindung aktualisiert werden muss.
-Clientcomputer unter Windows Server 2003 und Windows XP können über Point-and-Print eine Druckerverbindung mit einem beliebigen Server in ihrer Gesamtstruktur herstellen.

Wenn die Richtlinieneinstellung deaktiviert ist, gilt Folgendes:
-Clientcomputer unter Windows Vista können über Point-and-Print eine Druckerverbindung mit einem beliebigen Server herstellen.
-Auf Computern unter Windows Vista wird keine Warnung oder Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten angezeigt, wenn Benutzer über Point-and-Print eine Druckerverbindung mit einem beliebigen Server herstellen.
-Auf Computern unter Windows Vista wird keine Warnung oder Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten angezeigt, wenn ein Treiber für eine vorhandene Druckerverbindung aktualisiert werden muss.
-Clientcomputer unter Windows Server 2003 und Windows XP können über Point-and-Print eine Druckerverbindung mit einem beliebigen Server herstellen.
-Die Einstellung "Point-and-Print ist nur mit Computern der eigenen Gesamtstruktur möglich" betrifft nur Windows Server 2003 und Windows XP SP1 (und höhere Service Packs).



> Zitat von @Dirmhirn:
> ----
> Hi!
>
> Ich habe GPPs gemeint - nicht GPOs - such mal auf www.gruppenrichlinie.de oder hier im Forum nach Druckereinrichtung ohne
> Skript.
>
> Sg Dirm


Seite leider down, und hier finde ich nichts ordentliches.
Das müsste ein Tippfehler sein.
Die Seite lautet http://www.gruppenrichtlinien.de

Aber die Drucker werden auch per GPO gelöscht und neu gemappt. Bloß die Treibersache funktioniert nicht richtig.

1. Kommt noch die Abfrage
2. Kann man das Treiberupdate nicht zentral auslösen?
Das ist nicht nötig.
Drucker wird auf dem Server installiert und freigegeben.
Drucker wird dem User zur Verfügung gestellt (GPP, Script, manuell verbunden, etc.)
Administrator aktualisiert den Treiber des Druckers auf dem Server.
Clients ziehen sich diesen automatisch und wenn die o.a. Richtlinie (nur Windows 7, nicht Vista) auf deaktiviert steht, ohne Adminrechte haben zu müssen.
Die Richtlinie für Vista ist eine Benutzerrichtlinie.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 14, 2011 at 07:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Die Seite lautet http://www.gruppenrichtlinien.de

stimmt natürlich face-smile

hier gibts die Infos: HowTo - Vista & 2008 -> GPP - Group Policy Preferences

sg Dirm
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 07:51:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
> Zitat von @goscho:
> Die Seite lautet http://www.gruppenrichtlinien.de

stimmt natürlich face-smile

hier gibts die Infos: HowTo - Vista & 2008 -> GPP - Group Policy Preferences
Hi Drimhirn,

durch das Einbinden von Druckern über die GPP ändert man aber nichts an der Tatsache, dass durch einen Treiberwechsel auf dem Printserver, dieser neue Treiber auf den Client überspielt werden muss.
Bis XP ging das automatisch und ohne Adminrechte, wenn sich alles in einer Domäne abspielte (Drucker auf Printserver freigegeben und Treiber dort vorhanden war).
Ab Vista ist das nicht mehr der Fall und man muss jedes Mal die Adminkennung auf dem Client-PC eingeben, wenn der Drucker auf dem Server einen anderen Treiber bekommen hat.
Nur, wenn man das in der Richtlinie Point-and-Print-Einschränkungen deaktiviert, klappt's wieder wie früher.

Das steht aber sehr ausführlich in dem oben von mir verlinkten Artikel auf Nils Kaczenskis Seite.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 14, 2011 at 07:56:36 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

das war eine Idee für Punkt 2 - Drucker manuell trennen und wieder verbinden.
Man kann mit der GPP die Drucker "ersetzen" vll hilft das.

Punkt 1 ist ganz dir überlassen - das werde ich dann am Ende auch bei mir "einbauen". Hab die Druckertreiberupdates auch aufgeschoben, weils derzeit gut läuft (*auf holz klopf*) und die ersten Update Tests paar Problemchen gemacht haben...

sg Dirm