xml
Goto Top

Domäne ohne Servergespeichertes Profil

Domäne ohne Servergespeichertes Profil

Hallo miteinander

Gibt es eine möglichkeit sich an einer Domäne auf einem Windows 2003 Server anzumelden ohne das überhaupt ein servergespeichertes profil erzeugt geschweige denn verwendet wird?

Gruppenrichtlinien sollen funktionieren.


Gruss
XML

Content-Key: 11070

Url: https://administrator.de/contentid/11070

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Uwe82
Uwe82 24.05.2005 um 13:19:46 Uhr
Goto Top
Ja, wenn der Benutzer entsprechend in der Domäne eingerichtet ist.
Dazu darf in den Usereigenschaften im AD im Feld Profil->Profilpfad nichts stehen, dann wird ein lokales Profil erzeugt oder verwendet.
Mitglied: Atti58
Atti58 24.05.2005 um 13:21:59 Uhr
Goto Top
Natürlich geht das - einfach den PC in die Domäne aufnehmen und als User anmelden. Der Benutzer darf dann natürlich kein servergespeichertes Profil in seinen Einstellungen zugewiesen bekommen haben. Du erstellst dann auf der lokalen Maschine eine lokales Domänen-Profil etwa in der Art (zweite Zeile):

"C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%"
"C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%.[Domänen-Name]"

Gruß

Atti
Mitglied: alletuN
alletuN 07.02.2006 um 22:44:04 Uhr
Goto Top
Wie ist es denn zu bewerkstelligen, wenn ich ein existierendes lokales Profil ind die Domäne übernehmen möchte und es anschliessend auch weiter lokal speichere.
Mitglied: Uwe82
Uwe82 07.02.2006 um 23:02:38 Uhr
Goto Top
Willst Du dieses Profil nun als Server-gespeichertes haben oder lokal? Beides geht nicht bzw. bei einem servergespeicherten wird es ja auf den Rechner heruntergeladen und am Ende der Sitzung werden die Aenderung auf die Serverkopie repliziert.

Du willst dann also bei einem Benutzer ein lokales in ein server-gespeichertes umwandeln?
Folgendes Vorgehen:
- Freigabe auf dem Server einrichten, wo die User Ihr Profil hinspeichern werden
- Im profil des Users den Pfad zu seinem Profilverzeichnis in dieser Freigabe angeben
- Auf dem Client als Admin anmelden
- Unter System -> Erweitert -> Benutzerprofile das Profil auswaehlen und Kopieren nach anklicken
- Den Pfad zu der Profilfreigabe auf dem Server angeben und unten den Benutzer als Berechtigten auswaehlen.
- Lokales Profil am besten Loeschen zum testen

Vor dem Ganzen solltest Du das Profil aber am besten noch an eine sichere Stelle kopieren, nur um sicher zu gehen.
Mitglied: alletuN
alletuN 07.02.2006 um 23:22:13 Uhr
Goto Top
Nein ich will ehemals p2p Rechner samt existierenden lokalen Profilen an der Domäne anmelden aber die Profile sollen weiterhin auf den Clients gespeichert werden so wie der Threadersteller es auch meinte.
Mitglied: Uwe82
Uwe82 07.02.2006 um 23:29:26 Uhr
Goto Top
OK, dann dürfte das aber ähnlich funktionieren, nur gibst Du dann beim kopieren keine Freigabe des Servers an, sondern das neue Profil.

Wenn sich der User nämlich unter seinem Domänenprofil anmeldet, dann wird ein neues Profil erzeugt, auch wenn der Username gleich dem lokalen Usernamen ist. Sobald er dies gemacht hat, kannst Du mal probieren, ob das mit dem Kopieren funktionieren.

Unter Dokumente & Einstellungen müsste es dann einen Ordner [username].[Domänenname] geben (wenn der Username gleich ist) und das nimmst einfach mal als Ziel für den Kopiervorgang. Natürlich wieder nicht vergessen den Domänenuser als Berechtigten anzugeben.

Aber ohne Garantie, so habe ich das bisher nämlich noch nicht gemacht face-wink
Mitglied: alletuN
alletuN 02.03.2006 um 18:34:48 Uhr
Goto Top
Hat funktioert mit Einschränkungen. Die Taskleiste wurde nicht mit übernommen. Und die Programme aus dem Autostart werden nicht ausgeführt. Wenn ich sie manuell ausführe klappt es aber. Wenn ich menü nachbessere und ab und wieder anmelde sind die Einstellugnen futsch.... Was läuft schief?????
Kann es daran liegen, dass lokales p2p Konto (Quelle) Adminrechte hat, lokales Dom'nenkonto (Ziel) aber als Domanen Benutzer laeuft. Ich merk gerade dass auch tastaturlayout engl. ist.
Mitglied: alletuN
alletuN 15.03.2006 um 16:25:22 Uhr
Goto Top