smoke-the-lord
Goto Top

Wie kann man Domain An- und Abmeldeskripte offline verfügbar machen?

Hallo,
ich möchte gern dass meine Logoff/onskripte auch ausgeführt werden wenn der Laptop nicht gerade an der Domäne hängt.
Ist das möglich und wenn ja wie? Die Domänen GPOs ziehen ja auch wenn er nicht am Netzwerk ist.
Warum werden diese lokal gespeichert und die Skripte nicht???

Manuelles einstellen der Skripte in den lokalen Richtlininen scheidet aus da es zu viele Notebooks sind.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

OS: Server2008 / Win7

Content-Key: 123864

Url: https://administrator.de/contentid/123864

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Woulverin
Woulverin 01.09.2009 um 09:43:26 Uhr
Goto Top
Moin,

nun ja, die GPOs werden ja auch lokal gehalten und "nur" aktualisisert, wenn der Domänenkontakt da ist.
Es stellt sich mir die Frage was in den Scripten geregelt wird, was zum einen Offline Sinn macht, (ich denke an Netzlaufwerke etc.) und zum Zweiten nicht in den GPOs geregelt werden kann.

du könntest Autostartscipts basteln, welches bei Domänenconnect das Standard-logonscript anspricht, bei disconnect entsprechend ein lokales Script.
Ist halt nur ungünstig für Updates an den Scripts.

Gruß
Woulverin
Mitglied: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord 01.09.2009 um 13:22:54 Uhr
Goto Top
Lösung erarbeitet face-smile

Lokales Logoff Skript zentral verteilen und auch bei Domain Disconnect ausführen

1. Gewünschtes Skript auf die Festplatte des Clients kopieren (%Skriptpfad%)
2. Gewünschtes Skript auf den Server kopieren
3. GPO Objekt auf dem Server erstellen
4. Hinzufügen des Skriptes zu User\WinComp\Skripte\Logoff
5. Verteilen der GPOs auf die Clients (gpupdate)
6. Registryhack über GPP erstellen welcher den Pfad HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Logoff\0\0
Anspricht. Unter dem Wert“Script“ (REG_SZ) ist der Skriptname angegeben. Diesen um die Angabe des (%Skriptpfades%) erweitern.

Nun läuft das Skript auch bei Domänendisconnect. Sind schon mehrere Domänenskripte verteilt worden ist der genau Pfad in der Registry noch einmal zu prüfen.