messiah-net
Goto Top

Domain und Arbeitsgruppe gleichzeitig bzw. wechseln (unter XP)

HALLO!


Ich habe folgende Situation: Ich besitze ein Firmennotebook, welches in einer Domain angemeldet ist.
Zuhause kann ich dieses ohne Probleme einsetzen, allerdings kann ich nicht auf mein NAS (Raidsonic 4220) zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mein PC standard mäßig in der Domain bleibt (bei jedem Neustart), ich allerdings während dem Betrieb in meine Arbeitsgruppe wechseln kann?
PS: ich kann mich nur unter der Domain anmelden, wenn ich die Arbeitsgruppe wähle, komme ich nicht mehr in mein System!!!

Content-Key: 108386

Url: https://administrator.de/contentid/108386

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 08, 2009 at 14:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau für solche Probleme gibt es Programme wie z.B. den MultiNetwork-Manager
http://www.globesoft.com/mnm9_home.asp
http://www.mobilenetswitch.com/
http://www.sharewareconnection.com/net-switch.htm


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: IceBeer
IceBeer Feb 08, 2009 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was bedeutet du kannst nicht darauf zugreifen???
Du bekommst keinen Zugriff, weil die IP-Adressen nicht zusammenpassen?? Nach deiner Aussage du kannst das Notebook problemlos zuhause nutzen, sollte dass aber passen. Daher denke ich auch dass die Programm von NetWolf nicht helfen.
Ich denke Mal dass dein NAS eine eigene Benutzerverwaltung hat, dann musst du dich halt dort anmelden...

Bitte erläutere mal wie du dich versuchst zu verbinden und wie Fehlermeldung genau aussieht.

MfG Martin
Member: Messiah-net
Messiah-net Feb 08, 2009 at 14:41:51 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK NetWolf.
ES FUNKTIONIERT!!!

PS: gibt es sowas auch als freeware?
Member: IceBeer
IceBeer Feb 08, 2009 at 14:44:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

dürfte ich um es zu verstehen kurz erfragen, was du dann unter "Zuhause kann ich dieses ohne Probleme einsetzen" verstanden hast??? Ich habe da impliziert, dass du z.B. Internetzugriff hast...

MfG Martin
Member: ITwissen
ITwissen Feb 08, 2009 at 14:50:59 (UTC)
Goto Top
Gib der Arbeitsgruppe den gleichen Namen wie der Domain. Hat bei mir schon geholfen.
Member: Messiah-net
Messiah-net Feb 08, 2009 at 16:53:40 (UTC)
Goto Top
- Also bei allen anderen Rechnern funktioniert das NAS.
- Mit meinem Geschäfts-Notebook kann ich alles im Netzwerk machen (also zumindest Internet etc.) Aber bisher NICHT auf das NAS zugreifen

Mit dem Tool funktioniert es auch!
Member: IceBeer
IceBeer Feb 08, 2009 at 17:05:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann bin ich der Meinung, dass das Tool gar nicht notwendig ist.

einfach in der Kommandozeile:
net use N: \\<NAS-IP>\<Freigabe> /User:<gültiger Benutzername>
eingeben. Danach wirst du nach einem Kenntwort gefragt, dass gibst ein und dann "enter"...
Danach sollte das NAS als Laufwerk N angebunden sein.

MfG Martin