www-kr
Goto Top

Domain auflösen per PowerShell

Hallo,

ich möchte die IP-Adresse einer Domain per PowerShell abfragen.
Der Befehl ist mir soweit klar und stellt keine Herausforderung da:
Resolve-DnsName -Name www.administrator.de -Type A -Server 8.8.8.8

Ich möchte das ganze aber in ein Skript einbauen um die Abgefragte IP ins DNS einzutragen.
Die Domäne wird also intern abgefragt und soll dann übergeben werden mit vorangeführter Sub-Domain:
$Dom = ((Get-ADDomain).DNSroot)
$wwwIP = Resolve-DnsName -Name www.+$Dom -Type A -Server 8.8.8.8
Add-DnsServerResourceRecordA -Name "www" -ZoneName ((Get-ADDomain).DNSroot) -IPv4Address $wwwIP  

Leider komme ich aktuell mit dem Syntax nicht weiter. Über etwas Schützenhilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke + Gruß
WWW-KR

Content-Key: 331595

Url: https://administrator.de/contentid/331595

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 132272
132272 08.03.2017 um 20:04:56 Uhr
Goto Top
$dom = [string](Get-ADDomain).DNSroot
Add-DnsServerResourceRecordA -Name "www" -ZoneName $dom -IPv4Address (Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8).ip4address  
Gruß
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 08.03.2017 um 21:00:49 Uhr
Goto Top
Hallo cruzer,

hatte ich auch schon versucht.

PS C:\Windows\system32> Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8  
Resolve-DnsName : www.domain.tld : Der DNS-Name ist nicht vorhanden
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (www.domain.tld:String) [Resolve-DnsName], Win32Exception
    + FullyQualifiedErrorId : DNS_ERROR_RCODE_NAME_ERROR,Microsoft.DnsClient.Commands.ResolveDnsName

Die Domain.tld habe ich geändert. Die Domäne an der ich es teste existiert und wird auch in normaler Schreibweise aufgelöst.

Gruß
Mitglied: 132272
132272 08.03.2017 aktualisiert um 22:58:02 Uhr
Goto Top
Dann machst du noch einen Fehler und hast die Daten nicht als String formatiert, ich sehe meine erste Zeile von oben bei dir nicht wo ich das mache ....geht hier übrigens einwandfrei!
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 10.03.2017 um 16:08:01 Uhr
Goto Top
Naja, ob mit meiner ersten Zeile oder deiner, das Ergebnis ist nur geringfügig anders.

PS C:\Windows\system32> $dom = [string](Get-ADDomain).DNSroot
Add-DnsServerResourceRecordA -Name "www" -ZoneName $dom -IPv4Address (Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8).ip4address  
Resolve-DnsName : www.domain.tld : Der DNS-Name ist nicht vorhanden
In Zeile:2 Zeichen:71
+ ... Pv4Address (Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8) ...  
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (www.domain.tld:String) [Resolve-DnsName], Win32Exception
    + FullyQualifiedErrorId : DNS_ERROR_RCODE_NAME_ERROR,Microsoft.DnsClient.Commands.ResolveDnsName
 
Add-DnsServerResourceRecordA : Das Argument für den Parameter "IPv4Address" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL   
oder leer. Geben Sie ein Argument an, das nicht NULL oder leer ist, und führen Sie den Befehl erneut aus.
In Zeile:2 Zeichen:70
+ ... IPv4Address (Resolve-DnsName -Name "www.$dom" -Type A -Server 8.8.8.8 ...  
+                 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: (:) [Add-DnsServerResourceRecordA], ParameterBindingValidationException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Add-DnsServerResourceRecordA
Mitglied: 132658
132658 11.03.2017 aktualisiert um 12:58:16 Uhr
Goto Top
Hi.
ResourceUnavailable: (www.domain.tld:String)
Die Fehlermeldung ist eindeutig, die Domain lässt sich über den Google DNS nicht auflösen. Geht hier testweise ebenfalls problemlos. Der Fehler liegt also an deinem System!

Gruß schnappi