123799
Goto Top

Domain Controller erstellen

Guten Abend,

ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen dazu. Ich bin ein totaler Anfänger, was Netzwerk und DC betrifft und hoffe ihr habt Verständnis für mich.

Server: Windows Server 2012 R2

Ich möchte dem DC folgende IP Einstellungen geben:

(10.0.0.1 und 10.0.0.2 sind für den physikalischen Server angedacht auf dem die virtuellen Maschinen laufen)

DC)
IP: 10.0.0.3
IP: 10.0.0.4
(zwei Netzwerkkarten)
Sunetz: 255.0.0.0
Gateway: 10.0.0.254

Macht dieser IP-Adressbereich Sinn für ca. 200-500 Clients?

Ich möchte Außerdem folgende IP-Adressbereiche haben:

10.0.0.X für Server + Gateway
10.0.1.X für Switche
10.0.2.X für Accesspoints
10.0.10.X für Rechner
10.0.11.X für Notebooks
10.0.20.X für Drucker und Kopierer

Ich habe mir alles mal in einer Virtuellen Maschine zusammengebastelt und stoße auf folgene Probleme:

Bei den IP-Adressbereichen habe ich als Subnetz zu Anfang auch versucht das Subnetz aud 255.0.0.0 zu setzen. Doch Windows gab mir beim zweiten Adressbereich eine Fehlermeldung, dass dieser Bereich mit einem bisher bestehenden Bereich im Konflikt steht. Daher habe ich allen Bereichen das 255.255.255.0 als Subnetz erteilt und konnte somit alle Bereiche anlegen.

Die Reservierungen über die jeweilige MAC Adresse habe ich geschrieben und die Rechner erhalten diese IP auch aber ich kann keinen Rechner anpingen oder im Netz erreichen.

Dann habe ich versucht über die Netzwerkrichtlinien-Rolle das Routing und den DHCP Relay Agent zu installieren und konfigurieren, leider trotz deaktivieren der Firewall bekomme ich keine Verbindung.

Irgendwie stehe ich mit der Subnetz / IP Adressen-Vergabe voll aufm Schlauch und komme nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Anliegen ist und könnt mir helfen.

Kurz gesagt, wie setze ich einen DC neu und vernünftig auf face-smile

Vielen Dank und schöne Grüße

Content-Key: 281581