exzel
Goto Top

Domain Controller außerhalb des Firmennetzwerks

Hallo zusammen,

mit welchen Technologien ist es möglich seinen PC mit einer Dömäne zu verbinden, wenn der DC außerhalb des Gebäudes bzw. Firmennetzwerkes liegt? Ob der DC auf Linux oder Windows läuft ist egal. Mich interessiert nur, welche technischen Ansätze (VPN etc.) dies ermöglichen?

Gruß

Content-Key: 98396

Url: https://administrator.de/contentid/98396

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Oct 03, 2008 at 14:27:53 (UTC)
Goto Top
Da kommen meiner Meinung nach entweder VPN oder Standleitung in Frage. Außerhalb des Gebäudes aber immer noch auf dem Firmengelände zusätzlich noch alles, was per Netzwerk (LWL, WLAN, vDSL usw.) erreichbar ist.

Manuel
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 04, 2008 at 06:18:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

denke VPN wäre geeignet. Käme nur dann auch auf dessen Art an. Bei Site2Site - also wenn man 2 LAN Segmente verbindet müssen die doch normal in unterschiedlichen Adressbereichen arbeiten. Da seh ich schon ein Problem. Bsp: 2 VPN Router, die den Tunnel aufbauen.

End2Site - also wenn sich der PC direkt ins Netz einwählt und auch eine IP aus diesen bezieht, bzw. feste aus der Range hat, sollte aber funktionieren. Kommt auch auf die Endstelle an. Würde mit einen Router oder z.B. IPcop arbeiten. Ein Flaschenhals kann dann wiederum die Geschwindigkeit sein. Auch wenn du z.B. SDSL oder LWL hast müssen die Geräte auch den Speed über VPN halten. Sonst macht es keinen Spass.

Als VPN Server kommt natürlich auch ein Windows oder Linux Server - alos dann der DC in Frage.

DynDNS als alternative zu einer festen pubilc IP ist ebenfalls möglich.

Bleibt noch die Art: PPTP ist sicherlich einfacher, da von XP Pro unterstützt. IPsec normal zwar auch, hatte aber mal beim Testen mit einen Netgear Probleme. PPTP VPN können z.B. Draytek Router wieder 2800 oder 2910. Wie auch immer, würde IPsec den Vorzug geben!
Member: Exzel
Exzel Oct 09, 2008 at 13:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal und danke für die Antworten!

Gruß