Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain Controller WK2003 und DNS

Mitglied: GunterRegge

GunterRegge (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 12:23 Uhr, 3413 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

mal eine Frage zu Windows 2003 SP2 64Bit der als Domain Controller fungiert.
Zur Zeit vergibt der Router (!) die Ipadressen per DHCP an die Server und Clients, auch DNS läuft darüber.
Sollte nicht der "PDC" auch als DNS aktiv sein?

Danke für die Hilfe.

Greetz
gunter
Mitglied: StefanKittel
03.04.2008 um 11:23 Uhr
Hallo,

a) ein Domänencontroller muss eine feste IP-Adresse haben
b) ein Domänencontroller muss als DNS-Server laufen
c) die Clients müssen den Domänencontroller als DNS-Server verwenden (Es funktioniert scheinbar auch ohne, das führt aber zu merkwürdigen Fehlern)

Heißt in diesem Falle:
Der Router kann gerne als DHCP-Server laufen, muss aber den PDC als DNS eintragen. Das können die meisten Router nicht.
-> DHCP beim Router aus- und beim Server einschalten.

Stefan
Bitte warten ..
03.04.2008 um 11:28 Uhr
@Stefan

Danke dir für die schnelle Antwort.
Bisher ist es hier leider nicht so, alle Clients und Server holen sich die Adressen vom Router.

Frage dazu, wenn ich die Netzwerkeinträge auf den Servern änder, also statisch eintrage, muss der Server booten?

Gruß
gunter
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.04.2008 um 11:30 Uhr
wenn du dhcp->feste ip änderst: ja
außerdem würde ich bei solchen Änderungen immer neu booten.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: 63586
03.04.2008 um 11:33 Uhr
Dem kann ich leider nicht zustimmen.

Unter W2k3 ist ein Neustart nicht nötig (eigene Erfahrung)

Gruß alki75
Bitte warten ..
03.04.2008 um 12:23 Uhr
@All

Habe es ausprobiert
W2k3
ein Neustart ist nicht erforderlich.

Danke euch.

Greetz
gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Probleme auf einem Domain Controller
gelöst Frage von GerronimoWindows Server5 Kommentare

Ich hatte leider nie wirklich einen Kurs in DNS oder Ähnlichem. Wie könnte man die Probleme lösen. Falls noch ...

DNS

DNS Problem mit Win 2012 R2 Domain Controller

Frage von NetworkersDNS5 Kommentare

Guten Morgen Zusammen. Ich versuche nun mein Problem einfach und deutlich zu erklären. Mein Aufbau: Ein Hostsystem mit einem ...

Windows Server

Problem mit Domain Controller Umzug

Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server

Domain Controller Problem

Frage von DaHuberWindows Server5 Kommentare

Hallo, folgende Situation, haben einen neuen DC 2012 r2 aufgestellt, vorher hatten wir 2008 r2 und 2012 r2 der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 37 MinutenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 StundenWindows 10

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner8 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell18 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...