grave111
Goto Top

Domain auf DynDns Adresse umleiten

Hallo Zusammen,

hat schon jemand einer eine Toplevel Domain Zb: http://www.domainname.com auf eine DynDns adresse umgeleitet ??

Wenn ja, ist das zuverlässig ? Und ohne Probleme ??

Verwendungszwecke:

-Erreichbarkeit von Webservern ( Apache )
-Erreichbarkeit von Exchange Server 2010
- und anderen Features...

Schon jemand damit erfahrungen gesammelt ?

Mit freundlichen Grüßen,
Grave

Content-Key: 159111

Url: https://administrator.de/contentid/159111

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 20, 2011 at 23:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich glaube nicht, dass Dir irgendein Provider dies direkt ermöglichen wird.

Du kannst aber einen CName einsetzen bei Providern die vollen Zugriff auf DNS anbieten.
Ein CName ist eine DNS Umleitung.

Ablauf: Der Client fragt nach www.test1.de und der DNS-Server antwortet statt mit einer IP mit "Nimm doch lieber test1.dyndns.org".
Der Rest ist einfach.

Alternativ fällt mir für einen Webserver noch ein 301 (Umleitung) oder iFrame ein.

Stefan
Mitglied: 4420
4420 Jan 21, 2011 at 06:09:49 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bei mehreren Kunden für den Einsatz von Exchange beim Provider den MX Record auf die DynDNS Adresse weitergeleitet.
Das funktioniert problemlos wenn dein Router/Firewall die IP regelmäßig und zuverlässig mit dem DynDNS synchronisiert! Allerdings habe ich jeweils einen PRO-Account bei DynDNS und den TTL auf 20 Sek. gestellt, damit eine schnelle aktualisierung gewährleistet ist.
Für komplette Websiten habe ich das allerdings noch nicht gemacht.....!
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 21, 2011 at 06:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Unterschied hier ist, dass Du beim Provider für den MX einen beliebigen Hostnamen eintragen kannst der nicht zum Provider gehört.
Das geht für den Host www ja nicht. Dieser gehört ja fest zum Provider.
Stefan
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 07:19:53 (UTC)
Goto Top
Morgen,

ich habe das ganze bei mir für mehrere Domains über den CName gelöst. Läuft einwandfrei hinter einer Kabel Deutschland-Leitung und automatischem DynDNs.org-Update durch den Router.

Noch zur Info: Ich habe meine Domains bei Antagus und dort vollen Zugriff auf die DNS-Einstellungen.

mfg
David
Member: Grave111
Grave111 Jan 21, 2011 at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen zuerst schon mal vielen Dank über eure Beiträge,

Ich habe in meiner Exchangekonfiguration das versenden über MX Datensätze bereits mehrmals getestet. --> Problem ist hier meine Dynamische IP Adresse alle gesendeten werden nicht akzeptiert da als Spam erkannt.

Wäre versenden und empfangen per SmartHost besser ? Wenn ja wie genau gehe ich da vor ? (Mein Provider Ist 1und1....)


Wenn ich meine Domain jetzt mit der umleitung von CName aufrufe wird dann in der Adresszeile aus meiner ToplevelDonain die weitergeleitete DynDND Adresse angezeigt ?


Gruß,
Grave
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 11:11:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Hallo Zusammen zuerst schon mal vielen Dank über eure Beiträge,

Ich habe in meiner Exchangekonfiguration das versenden über MX Datensätze bereits mehrmals getestet. --> Problem ist
hier meine Dynamische IP Adresse alle gesendeten werden nicht akzeptiert da als Spam erkannt.

Wäre versenden und empfangen per SmartHost besser ? Wenn ja wie genau gehe ich da vor ? (Mein Provider Ist 1und1....)

Sicher musst du in dem Fall - ich habe dafür meinen VServer mit Postfix face-wink

Wenn ich meine Domain jetzt mit der umleitung von CName aufrufe wird dann in der Adresszeile aus meiner ToplevelDonain die
weitergeleitete DynDND Adresse angezeigt ?

nein die Domain bleibt stehn

mfg
David
Member: Grave111
Grave111 Jan 21, 2011 at 14:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie genau gehe ich mit Smarthosts vor ?
Ich weiß damit diese der Provider zur verfügung stellt aber welche... bzw wo find ich diese genau?

Ist das überhaupt bei 1&1 möglich ?

Ich möchte gerne dass mein Exchangeserver 2010 E-Mails empfangen und versenden kann...

Sendenconnector über Smarthost ?
Und um empfangen zu können (Habe dynamische IP) --> Topleveldomain auf DynDNS leiten ?? (CName) ??

Was ich mich dann noch frag wie schauen dann meine Mailadressen aus face-smile? example@server.dyndns.org ?? Oder example@domain.de ?

Fragen über fragen :D...

Vielen Dank schon mal,
Gruß Grave
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 14:19:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Wie genau gehe ich mit Smarthosts vor ?

darüber sendest du deine ausgehenden Mails

Ich weiß damit diese der Provider zur verfügung stellt aber welche... bzw wo find ich diese genau?

was willst du mir sagen?

Ist das überhaupt bei 1&1 möglich ?

weiß ich nicht - frag google

Ich möchte gerne dass mein Exchangeserver 2010 E-Mails empfangen und versenden kann...

Sendenconnector über Smarthost ?
Und um empfangen zu können (Habe dynamische IP) --> Topleveldomain auf DynDNS leiten ?? (CName) ??

zum empfangen einfach den MX auf nen CName
zum senden brauchst du einen Smarthost - entweder einen eigenen Server (mit z.B. Postfix als Relay) den du irgenwo mietest oder einen Smarthost von einem Provider (wenn angeboten)

Was ich mich dann noch frag wie schauen dann meine Mailadressen aus face-smile? example@server.dyndns.org ?? Oder example@domain.de ?

example@domain.de


mfg
David
Member: Grave111
Grave111 Jan 21, 2011 at 15:23:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:
> Zitat von @Grave111:

zum empfangen einfach den MX auf nen CName
zum senden brauchst du einen Smarthost - entweder einen eigenen Server (mit z.B. Postfix als Relay) den du irgenwo mietest oder
einen Smarthost von einem Provider (wenn angeboten)
mfg
David

Hallo Dave,

Okay vielen Dank schon mal.

Doch mit den MX auf nen CName, könntest du mir dies etwas näher erklären da ich mit diesem nocht nicht gerade viel zu tun hatte..wäre dir sehr dankbar...

Gruß,
Grave
Member: dave114
dave114 Jan 21, 2011 at 15:31:11 (UTC)
Goto Top
morgen,

z.B.:

example.de . . . . . . . . . MX 10 . . . . . . mail.example.de
mail.example.de . . . . .CName . . . . mydyndnsdomain.dyndns.org


oder auch direkt nur:

example.de . . . . . . . . . MX 10 . . . . . . .mydyndnsdomain.dyndns.org

wobei erstere Methode besser ist!


mfg
David