yezariael
Goto Top

Domain in Email-Adresse per Update ändern, den Rest beibehalten

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden hat einen Domainwechsel vollzogen und aus diesem Grund nun neue Email-Adressen. Wir überlegen nun, wie wir in unserem (selbstentwickelten) CRM am einfachsten die über 600 Adressen anpassen können.
Ich habe ein Feld Wert, in dem die Mailadressen drin stehen, der Name vorne bleibt gleich, nur die Domain hat sich geändert. Gibt es in MS SQL eine Möglichkeit, quasi alles nach dem @ einem Update zu unterziehen?

Gruß und danke
Yeza

Content-Key: 205586

Url: https://administrator.de/contentid/205586

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Apr 24, 2013 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich mit MS-SQL nicht wirklich aus, aber ich denke nicht das es eine Möglichkeit zur String Manipulation innerhalb der DB gibt.

Ansonsten:
Daten Auslesen in einem Script verarbeiten/bearbeiten und dann ein Update machen.
So ein Script ist in 10min geschrieben.

Gruß
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Apr 24, 2013 updated at 13:48:41 (UTC)
Goto Top
Klar gibt es das wie in fast allen anderen DBMS auch und die Funktion ist meist sogar überall die gleiche - REPLACE ( string_expression , string_pattern , string_replacement )
. Musst das natürlich mit einem UPDATE ausführen...

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186862.aspx


Gruß,
Wolfgang
Member: colinardo
colinardo Apr 24, 2013 at 13:56:21 (UTC)
Goto Top
HI Yeza,
könnte z.B. so aussehen
    UPDATE tableName
    SET columName = REPLACE(columName , 'alteDomain.de', 'neuDomain.de')
    WHERE columnName LIKE '%@%'

Grüße Uwe
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Apr 24, 2013 at 14:05:21 (UTC)
Goto Top
Die WHERE-Bedingung könnte man auch weg lassen.


Gruß,
Wolfgang
Member: Yezariael
Yezariael Apr 24, 2013 at 14:16:40 (UTC)
Goto Top
Super! Ich war noch am Lesen, da kam die Antwort von colinardo, mit dem Script hat es geklappt.
Danke euch allen!