23755
Goto Top

Domain fuer Computer

für ein netzwerk

Hallo! Ich habe ein kleines netzwerk bei mir zu hause das über einen netgear router läuft.
Folgende Frage: Ich möchte meinen Computer innerhalb meines Netzwerkes domainamen hinzufügen so wie: computer1.netzwerk oder so face-smile face-wink Damit will ich betzweken das ich nicht immer die ipadresse eingeben muss sondern z.b: printer.netzwerk eingeben muss!!!!
lg
gl18
p.s.:die computer laufen über windows

Content-Key: 34215

Url: https://administrator.de/contentid/34215

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Jun 14, 2006 at 14:04:09 (UTC)
Goto Top
Sorry versteh nicht genau was du vor hast!
Was hast du den überhaupt vor?
Was ist dein Ziel?
Member: MagicM
MagicM Jun 14, 2006 at 14:08:06 (UTC)
Goto Top
Was willst du damit bezwecken?
Ob Du da jetzt den Domain-Namen dahinter schreibst oder in China nen Sack Reis umfällt...

Soll das als doppeltgemoppelten FQN dienen oder ne Art Windows-Domäne?
Member: csw
csw Jun 15, 2006 at 04:31:17 (UTC)
Goto Top
Ist sehr hilfreich, wenn man mit einer Gegenfrage antwortet. IMHO ist das Problem durchaus verständlich dargestellt. Gehe mal davon aus, Du verwendest Windows XP.

Du musst in WINDOWS\system32\drivers\etc die hosts-Datei editieren. Heißt wirklich nur Hosts, und hat keine Endung. Füge ganz unten die IP-Adresse und daneben den gwünschten Namen dazu. Musst Du auf jedem Rechner im Netzwerk machen, wobei Du die Hosts-Datei aber einmal einrichten kannst und anschließend auf die anderen Rechner kopieren kannst.
Wenn sich die IP-Adresse ändert (DHCP) so muss diese Datei natürlich angepasst werden, oder gleich eine statische IP-Adresse verwenden.

Grüße
Peter
Member: MagicM
MagicM Jun 15, 2006 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
@csw:

Bitte nicht so vorschnell abwerten!
Bin mir ziemlich sicher, dass der letzte Satz von gl18 am 14.06.06 um 16:08 Uhr dort noch nicht stand!

Marco
Mitglied: 23755
23755 Jun 15, 2006 at 17:56:23 (UTC)
Goto Top
muss ich dann die computer neu starten????