Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain fuer Computer

Mitglied: 23755

23755 (Level 1)

14.06.2006, aktualisiert 15.06.2006, 4495 Aufrufe, 5 Kommentare

für ein netzwerk

Hallo! Ich habe ein kleines netzwerk bei mir zu hause das über einen netgear router läuft.
Folgende Frage: Ich möchte meinen Computer innerhalb meines Netzwerkes domainamen hinzufügen so wie: computer1.netzwerk oder so Damit will ich betzweken das ich nicht immer die ipadresse eingeben muss sondern z.b: printer.netzwerk eingeben muss!!!!
lg
gl18
p.s.:die computer laufen über windows
Mitglied: DaHolle
14.06.2006 um 16:04 Uhr
Sorry versteh nicht genau was du vor hast!
Was hast du den überhaupt vor?
Was ist dein Ziel?
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
14.06.2006 um 16:08 Uhr
Was willst du damit bezwecken?
Ob Du da jetzt den Domain-Namen dahinter schreibst oder in China nen Sack Reis umfällt...

Soll das als doppeltgemoppelten FQN dienen oder ne Art Windows-Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: csw
15.06.2006 um 06:31 Uhr
Ist sehr hilfreich, wenn man mit einer Gegenfrage antwortet. IMHO ist das Problem durchaus verständlich dargestellt. Gehe mal davon aus, Du verwendest Windows XP.

Du musst in WINDOWS\system32\drivers\etc die hosts-Datei editieren. Heißt wirklich nur Hosts, und hat keine Endung. Füge ganz unten die IP-Adresse und daneben den gwünschten Namen dazu. Musst Du auf jedem Rechner im Netzwerk machen, wobei Du die Hosts-Datei aber einmal einrichten kannst und anschließend auf die anderen Rechner kopieren kannst.
Wenn sich die IP-Adresse ändert (DHCP) so muss diese Datei natürlich angepasst werden, oder gleich eine statische IP-Adresse verwenden.

Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.06.2006 um 12:08 Uhr
@csw:

Bitte nicht so vorschnell abwerten!
Bin mir ziemlich sicher, dass der letzte Satz von gl18 am 14.06.06 um 16:08 Uhr dort noch nicht stand!

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
15.06.2006 um 19:56 Uhr
muss ich dann die computer neu starten????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Bei Konfigurationen Netzwerk Domain an Computer dranhängen?

Frage von pelzfruchtDNS2 Kommentare

Hallo! Mich würde es interessieren wie ihr es handhabt, in Konfigurationen, die Netzwerk Domain an einen Computer dranzuhängen. Angenommen ...

Hyper-V

DNS "Problem" beim auflösen von einem Computer welcher nicht in der Domain ist

gelöst Frage von samet22Hyper-V7 Kommentare

Hallo Leute, Folgende Situation: Habe einen DNS Server welcher in der Domain ist (Server 2012 R2) - Alle Server ...

Windows Server

Welches Konzept fuer Adminaccounts in der AD

Frage von winlinWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte in meinem AD die Adminaccounts separieren um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Das wäre einer ...

Windows Userverwaltung

User-Berechtigungen fuer MSSQL

gelöst Frage von winlinWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, gerade ist mir aufgefallen das mein MSSQL Service mit lokalen Adminrechten läuft - sprich es gibt einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 6 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...