Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain fuer Computer

Mitglied: 23755

23755 (Level 1)

14.06.2006, aktualisiert 15.06.2006, 4491 Aufrufe, 5 Kommentare

für ein netzwerk

Hallo! Ich habe ein kleines netzwerk bei mir zu hause das über einen netgear router läuft.
Folgende Frage: Ich möchte meinen Computer innerhalb meines Netzwerkes domainamen hinzufügen so wie: computer1.netzwerk oder so Damit will ich betzweken das ich nicht immer die ipadresse eingeben muss sondern z.b: printer.netzwerk eingeben muss!!!!
lg
gl18
p.s.:die computer laufen über windows
Mitglied: DaHolle
14.06.2006 um 16:04 Uhr
Sorry versteh nicht genau was du vor hast!
Was hast du den überhaupt vor?
Was ist dein Ziel?
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
14.06.2006 um 16:08 Uhr
Was willst du damit bezwecken?
Ob Du da jetzt den Domain-Namen dahinter schreibst oder in China nen Sack Reis umfällt...

Soll das als doppeltgemoppelten FQN dienen oder ne Art Windows-Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: csw
15.06.2006 um 06:31 Uhr
Ist sehr hilfreich, wenn man mit einer Gegenfrage antwortet. IMHO ist das Problem durchaus verständlich dargestellt. Gehe mal davon aus, Du verwendest Windows XP.

Du musst in WINDOWS\system32\drivers\etc die hosts-Datei editieren. Heißt wirklich nur Hosts, und hat keine Endung. Füge ganz unten die IP-Adresse und daneben den gwünschten Namen dazu. Musst Du auf jedem Rechner im Netzwerk machen, wobei Du die Hosts-Datei aber einmal einrichten kannst und anschließend auf die anderen Rechner kopieren kannst.
Wenn sich die IP-Adresse ändert (DHCP) so muss diese Datei natürlich angepasst werden, oder gleich eine statische IP-Adresse verwenden.

Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
15.06.2006 um 12:08 Uhr
@csw:

Bitte nicht so vorschnell abwerten!
Bin mir ziemlich sicher, dass der letzte Satz von gl18 am 14.06.06 um 16:08 Uhr dort noch nicht stand!

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: 23755
15.06.2006 um 19:56 Uhr
muss ich dann die computer neu starten????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Bei Konfigurationen Netzwerk Domain an Computer dranhängen?

Frage von pelzfruchtDNS2 Kommentare

Hallo! Mich würde es interessieren wie ihr es handhabt, in Konfigurationen, die Netzwerk Domain an einen Computer dranzuhängen. Angenommen ...

Hyper-V

DNS "Problem" beim auflösen von einem Computer welcher nicht in der Domain ist

gelöst Frage von samet22Hyper-V7 Kommentare

Hallo Leute, Folgende Situation: Habe einen DNS Server welcher in der Domain ist (Server 2012 R2) - Alle Server ...

Grafikkarten & Monitore

Was habe ich fuer eine Grafikkarte?

Frage von airlineGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, ...

Windows Server

Welches Konzept fuer Adminaccounts in der AD

Frage von winlinWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte in meinem AD die Adminaccounts separieren um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Das wäre einer ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...

Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...