copypasta
Goto Top

Domain per HTTP nicht mehr erreichbar

Hallo !

Ich bin der Medienwart in unserem Verein und habe folgendes Problem: Seit Wochen ist eine Domain, die mein Vorgänger für unseren Internetauftritt registriert hat, nicht mehr erreichbar. Möchte ich die Seite aufrufen, erhalte ich einen Server 503 Fehler. Was mich stutzig macht ist, dass die Seite per FTP erreichbar ist. Auch eine andere Domain, die nur zu dem Webspace weiterleitet, erreicht den Content ohne Probleme. Ein Anruf beim Provider brachte leider keine Lösung, die Servicemitarbeiterin teilte mir mit es gäbe keine Serverprobleme und die Domain wäre für sie auch erreichbar.

Stehe echt auf dem Schlauch ...

Hat Jemand Ahnung woran es liegen könnte ?

Content-Key: 229925

Url: https://administrator.de/contentid/229925

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Feb 15, 2014 at 08:48:13 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal einen anderen Browser benutzt?
Das hört sich ja eher nach einem DNS-Problem an, das lokal existiert.

Nutze die normalen Netzwerktools wie:
Ping
Tracert
Pathping
Telnet Server 80

und zwar jeweils auf IP und Name.

Anonsten ist die Information zu dürftig um eine Diagnose zu stellen.

Gruß
Netman

P.S.:
503 Service Unavailable Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.
-> So eine Meldung kan der Server nicht generieren.
Mitglied: 108012
108012 Feb 15, 2014 at 09:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat Jemand Ahnung woran es liegen könnte ?
- An Deinem Cache im Browser, leere doch mal alles da raus und
versuche es noch einmal.
- Einmal Deinen Vorgänger befragen
Habt Ihr Euch im Guten getrennt?
- Auf wen ist die Seite denn registriert?
Euch den Verein oder Deinen Vorgänger?
- Ist die Ordnerstruktur im FTP denn auch gleich geblieben?
Nicht das dort jemand etwas vertauscht und/oder verändert hat!
- Wo genau ist denn die Domain registriert worden auch beim Hoster?
Nicht dass der Vorgänger die freigegeben hat und nun existiert diese
gar nicht mehr und/oder muss neu registriert werden



Gruß
Dobby♬
Member: Copypasta
Copypasta Feb 15, 2014 at 09:16:05 (UTC)
Goto Top
Hey, erst einmal Danke für die Antwort.

Zitat von @MrNetman:

Hast du schon mal einen anderen Browser benutzt?

Ja, probiert habe ich: IE, Mozilla Firefox und Google Chrome

Das hört sich ja eher nach einem DNS-Problem an, das lokal existiert.

Da viele Vereinsmitglieder aus der Gegend berichten für sie wäre die Seite ebenfalls nicht erreichbar, vermute ich das auch.


Nutze die normalen Netzwerktools wie:
Ping

4 Pakete gesendet, 4 erreichbar

Tracert

Vorher schon probiert, geht durch bis Strato Server w97.rzone.de (81.169.145.151)
Komisch, Server auf dem die Seite liegt wird mir im DNS Eintrag als docks06.rzone.de ausgegeben ?

Pathping

Hm, steht da Verl./Ges. 100% ?

http://s1.directupload.net/images/140215/devei8w4.jpg

Telnet Server 80

Keine Verbindung auf den default port 23. Auf 80 zeigt er mir nun gar nichts an ? (Leeres CMD Fenster)

und zwar jeweils auf IP und Name.

Anonsten ist die Information zu dürftig um eine Diagnose zu stellen.

Entschuldigung, ich fühl mich immer unwohl im Netz zuviel preiszugeben.


Gruß
Netman

P.S.:
503 Service Unavailable Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder
Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem
die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte.
-> So eine Meldung kan der Server nicht generieren.
Member: Copypasta
Copypasta Feb 15, 2014 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo,

Hey Dobby.


> Hat Jemand Ahnung woran es liegen könnte ?
- An Deinem Cache im Browser, leere doch mal alles da raus und
versuche es noch einmal.

Schon probiert, funktioniert leider nicht.

- Einmal Deinen Vorgänger befragen
Habt Ihr Euch im Guten getrennt?

Eigentlich ja. Zumindest war er froh dass sich Jemand bereitwillig dazu erklärt die Seitenbetreuung zu übernehmen.

- Auf wen ist die Seite denn registriert?
Euch den Verein oder Deinen Vorgänger?

Auf den Verein, bzw. den ersten Vorsitzenden

- Ist die Ordnerstruktur im FTP denn auch gleich geblieben?

Nein, vorher war Redaxo installiert, das habe ich rausgeschmissen und mit einer einfachen HTML/CSS/Javascript Seite ersetzt.

Nicht das dort jemand etwas vertauscht und/oder verändert hat!
- Wo genau ist denn die Domain registriert worden auch beim Hoster?

http://www.karate-dojo-emmendingen.de ist bei Strato registriert.

Nicht dass der Vorgänger die freigegeben hat und nun existiert diese
gar nicht mehr und/oder muss neu registriert werden



Ich habe gestern mit dem Kundenservice telefoniert und ich habe nicht explizit gefragt ob die domain noch auf uns registriert ist aber das hätte mir die Dame doch gesagt, oder ? Hm. Naja, wenn es nur um eine Neu-Registrierung gehen würde wäre ich schon froh. Klingt zumindest einfacher als "Server-Problem".


Gruß
Dobby♬

Mitglied: 108012
108012 Feb 15, 2014 at 09:40:58 (UTC)
Goto Top
Nein, vorher war Redaxo installiert, das habe ich rausgeschmissen
und mit einer einfachen HTML/CSS/Javascript Seite ersetzt.
Kann es sein dass Du dort dann so viel verändert hast dass nun
die URL Eurer Seite so aussehen muss damit man etwas
angezeigt bekommt?

http://www.karate-dojo-emmendingen.de/index-html
oder
http://www.karate-dojo-emmendingen.de/index
oder
http://www.karate-dojo-emmendingen.de/start
oder
http://www.karate-dojo-emmendingen.de/seite1
oder


Gruß
Dobby♬
Member: Copypasta
Copypasta Feb 15, 2014 at 09:46:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Kann es sein dass Du dort dann so viel verändert hast dass nun
die URL Eurer Seite so aussehen muss damit man etwas
angezeigt bekommt?

http://www.karate-dojo-emmendingen.de/index-html
oder
http://www.karate-dojo-emmendingen.de/index
oder
http://www.karate-dojo-emmendingen.de/start
oder
http://www.karate-dojo-emmendingen.de/seite1
oder


Gruß
Dobby♬


Mensch, als ich das las dachte ich wir wären jetzt der Lösung nahe. Wenn ich in der Vergangenheit die Domain aufgerufen habe stand in der URL Leiste schon http://www.karate-dojo-emmendingen.de/index.htm aber sie war früher ja darunter erreichbar und ich habe an der FTP Ordner Struktur seitdem nichts verändert.
Mitglied: 108012
108012 Feb 15, 2014 at 10:02:37 (UTC)
Goto Top
Zuerst hast Du aber etwas anderes geschrieben!

Meine Frage
- Ist die Ordnerstruktur im FTP denn auch gleich geblieben?
Deine Antwort
Nein, vorher war Redaxo installiert, das habe ich rausgeschmissen und mit einer einfachen HTML/CSS/Javascript Seite ersetzt.

Und jetzt schreibst Du aber...
und ich habe an der FTP Ordner Struktur seitdem nichts verändert.

Gruß
Dobby♬
Member: Copypasta
Copypasta Feb 15, 2014 at 10:10:12 (UTC)
Goto Top
Ja, okay, da habe ich mich umständlich ausgedrückt. Ich meinte:

Redaxo wurde runtergschmissen. Neue Seite hochgeladen. Alles funktionierte. Seitdem nichts mehr an der Ordnerstruktur verändert.
Mitglied: 108012
108012 Feb 15, 2014 at 10:20:58 (UTC)
Goto Top
Hast Du eventuell während Du die neue Seite platziert hast so etwas
wie eine Serviceseite geschaltet und hast nur vergessen diese wieder
abzustellen!? Und nun kommt man dadurch eben nicht auf die Homepage.

Gruß
Dobby♬
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2014 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem tritt auf, seitdem Du via ftp die Seite ausgetauscht hast? Im service scan bekommst Du auf port 80 einen timeout für die Adresse, während 21 erreichbar ist. Gibt es da irgendwelche internen Umleitungen oder ist der Wartungsmodus aktiviert?

Ich fürchte, das Problem sitzt mal wieder vor dem Monitor face-wink

LG, Thomas
Member: Copypasta
Copypasta Feb 17, 2014 at 07:42:07 (UTC)
Goto Top
Okay, Update (Und das ist ein Hammer); Meine Eltern in NRW können auf die Seite zugreifen. Die zig dutzend Mitglieder aus Emmendingen können es nicht. Ums mal im Netzjargon auszudrücken: WTF ?

Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

das Problem tritt auf, seitdem Du via ftp die Seite ausgetauscht hast? Im service scan bekommst Du auf port 80 einen timeout
für die Adresse, während 21 erreichbar ist. Gibt es da irgendwelche internen Umleitungen oder ist der Wartungsmodus
aktiviert?

Ich fürchte, das Problem sitzt mal wieder vor dem Monitor face-wink

LG, Thomas

Jetzt mal ohne Witz, ich hab mir schon den Kopf darüber zermartert was ich falsch eingestellt haben könnte. Aber so langsam glaube ich dass das nicht sein kann da zum einem die Seite seit einem Jahr (Also seitdem ich sie betreue) ganz normal erreichbar war. Und dann hopplahopp der 503 Fehler auftritt obwohl ich rein nichts geändert habe (Außer ab und zu mal ein Bild hinzuzufügen).

Ich bin der Meinung es liegt an der Strato AG und die erzählen mir Unsinn am Telefon. Das Problem existiert, es muss doch irgendwie nachweisbar und damit nachvollziehbar sein. Werd langsam sauer.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 17, 2014 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

geh doch mal ins web-gui des accounts und schau nach, ob es dort irgendwelchen abstrusen Einstellungen gibt, Wenn nicht, würde ich den webspace mal platt machen und ein backup einspielen.
Meine Eltern in NRW können auf die Seite zugreifen
Wenn es Dich beruhigt: auch ich aus Sachsen erreiche die Seite nicht ... das mit Deinen Eltern ... sicher? Eventuell hat sich auch einfach der Webserver bei strato aufgehangen --> kann der Support die Seite via http aufrufen?
Ein DNS-Problem scheint es jedenfalls nicht zu sein ...

LG, Thomas