loconate
Goto Top

Domain intern-extern gleich, DNS Eintrag Router und externer DNS

Ist das ein Ansatz?

Hallo Forum,
schon ein altes Thema, aber da ich versuche mit etwas mit DNS zu beschäftigen hier ein (gedachter) Ansatz mit der Bitte um Eure Kommentare.
Umgebung: SBS03 std, eine NIC, XP Clients alle hängen an einem Switch, ebenso ein VPN Router. Interne und externe Domäne sind identisch, Webseite liegt extern.

Mit der Folge, dass von intern nicht auf die eigene Webseite zugegriffen werden kann - soweit oft besprochen.

Newbiefrage:
Würde es denn Sinn machen dem SBS als DNS zum 1. den internen Router und zu 2. einen externen DNS einzutragen?
Der Gedanke war, dass dann bei Aufruf der eigenen Webseite automatisch der externe Server befragt wird.

(vermutlich naiv die Annahme oder)?

Grüße
loc

Content-Key: 107256

Url: https://administrator.de/contentid/107256

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wird nicht funktionieren. Da der SBS davon ausgeht, dass er für firma.de zuständig ist wird er keinen anderen DNS-Server fragen.

Tipp: Die IP Eurer homepage müßte ziemlich stabil sein. Erstelle einfach einen Host-Eintrag mit dem Namen www und der externen IP-Adrese. Wenn sich diese alle 2 Jahre ändert müßte man das ganze halt anpassen.

Stefan
Member: loconate
loconate Jan 27, 2009 at 12:33:27 (UTC)
Goto Top
Dank Dir.
Und würdest Du nach der Änderung im SBS den Router als DNS Server eintragen oder einen Provider DNS?

Grüße
loc
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 27, 2009 at 12:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei den TCP Einstellungen des Server als DNS die eigene IP oder 127.0.0.1 eintragen.

Bei dein Einstellungen des DNS Servers zur Weiterleitung kann man nun die IP des Routers oder Providers eintragen.
Ich lasse das Feld immer frei. Dann fragt der Server immer die roor-server. Besonders mit dyndns-Adressen funktioniert das besser, da an weniger stellen zwischengespeichert wird.

Stefan
Member: loconate
loconate Jan 27, 2009 at 13:07:24 (UTC)
Goto Top
Okay danke, das habe ich verstanden, bei dem Hosteintrag (s.o.) grübel ich noch. Hast Du vielleicht eine URL wo ich das noch ausführlicher erklärt finde (sofern Du gerade keine Lust dazu hast) face-wink

loc

*edit* alternativ: http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
Member: priez
priez Jan 27, 2009 at 16:55:41 (UTC)
Goto Top
hi,

in der Forward-Lookupzone "firma.de" einfach einen Host-Eintrag mit www auf die IP Eures Webservers eintragen. Dann zeigt "firma.de" auf Euren SBS und "www.firma.de" auf den externen Webserver. Ich würde an der Stelle nicht empfehlen eine Wildcard * auf eine externe IP zu legen...

mfg

René