ticar
Goto Top

Über welche Domain kommt jemand rein?

Hi,

ich habe auf einem großen Forum viele Alias Domains im Vhost eingerichtet und würde gerne wissen welche der Domains überhaupt von den Usern genutzt wird, sprich welche Domains ich evtl. kündigen könnte, da sie eh niemand nutzt.

Das access.log habe ich schon durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das rauszufinden, oder müsste ich für jede Alias Domain ein eigenen VHost einrichten und dann eine manuelle Umleitung einbauen?

Ups, wollte gerade ein conf mit anhängen und dabei habe ich gemerkt dass in der domain.conf des vhost alle Aliase auskommentiert sind und es stattdessen eine redir.conf gibt, in der die ganzen Aliase drin stehen. Das hat wohl so mein befreundeter Provider für mich so eingerichtet.

Content-Key: 125556

Url: https://administrator.de/contentid/125556

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BCCray
BCCray Sep 23, 2009 at 05:31:59 (UTC)
Goto Top
Moin TiCar

Soweit ich weiß kann sowas jede Statistik - GoogleAnalytics (kostenlos) oder phpMyVisit (ebenfalls kostenlos).
Da kannst verschiedene Seiten zur Statistik angeben - ist auch für andere Sachen recht hilfreich (lediglich ein wenig mehr Datenbanktraffic wird erzeugt)
Diese Statistiken werden meistens mittels JavaScript in die Index.html (.php, etc...) eingebunden....

Versuchs doch mal damit.

Grüße
BCC
Member: TiCar
TiCar Sep 23, 2009 at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, bei mir läuft Webstats und das kann es wohl irgendwie nicht, da es die Logs von Apache nur auswertet. Ich werd mal obige Tipps von dir aufsuchen und mit in die index.php einbauen face-smile
Member: TiCar
TiCar Sep 23, 2009 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

also ich habe mir geraed das phpmyVisit angeschaut und auch eingebaut obwohl ich der Meinung bin, dass die Analysesoftware nicht unterscheiden kann über welche Domain die Leute auf das Web kommen.
Bei GoogleAnalytics sehe ich das ebenso nicht. Ich seh zwar woher sie kommen, z.B. von google oder von einer Verlinkung eines anderen Webs, aber nicht über welche Domain sie einsteigen bei mir.
Mitglied: 16568
16568 Sep 23, 2009 at 08:02:07 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es, wenn Du einfach für jede Domain ein anderes Logfile verwendest...?


Lonesome Walker
Member: TiCar
TiCar Sep 23, 2009 at 08:31:36 (UTC)
Goto Top
Hi, wie wäre das zu konfigurieren im Apache2? Hab gerade mit meinem Provider telefoniert und der meinte, per ALIAS würde das nicht gehen. Man müsste für jede Domain ein eigenständiges Web einrichten und dann von dort auf die Hauptdomain 'manuell' weiterleiten.

Per Log wäre natürlich deutlich einfacher. Hier mal die die redir.conf die wohl die Aliase einrichtet:

<VirtualHost 81.209.146.56:80>
ServerName c20let-forum.de 
ServerAlias c20let-forum.com www.c20let-forum.de z20let-forum.de www.z20let-forum.de c20xe-forum.de www.c20xe-forum.de ...
Redirect / http://www.c20let-forum.com/
</VirtualHost>