tomylee
Goto Top

Domain im LAN erreichbar machen

Hallo,

ich habe hier ein kleines Firmennetzwerk mit WinXP clients und win2003 Server, alles eingerichtet mit DNS, DHCP, servergespeicherten Profilen, Mail-Server und WSUS. Funktioniert auch alles.

Nur jetzt will ich die Firmenhompage über iis selbst hosten, wenn ich aber die HP aufrufe (www.meinefirma.de) komme ich am Router raus(Webinterface), natürlich kann ich Die HP auch nicht mit Frontpage veröffentlichen. Wenn ich www.meinefirma.de eingebe kommt Fehlermeldung, gebe ich http://servername ein funktionieren die Servererweiterungen bzw Hyperlinks nicht mehr.

Wir sind über eine feste IP ans Internet angeschlossen A-Records sind alle gesetzt (www/mail/ftp/etc.meinefirma.de). Portweiterleitungen 80/25 sind am Router eingetragen. Von draußen (Internet) ist www.meinefirma.de problemlos erreichbar

wie kann ich die Domain www.meinefirma.de im Lan erreichbar machen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Content-Key: 36054

Url: https://administrator.de/contentid/36054

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Aug 09, 2006 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
ganz einfach, ich denke deine Domain heißt meinefirma.de. Dann musst du nur im internen DNS Server einen A Rekord für www einrichten und den dann auf die IP des IIS zeigen lassen. Solte so klappen.
Mitglied: 16409
16409 Aug 09, 2006 at 11:21:47 (UTC)
Goto Top
ganz einfach, ich denke deine Domain heißt meinefirma.de. Dann musst du nur im internen DNS Server einen A Rekord für www einrichten und den dann auf die IP des IIS zeigen lassen. Solte so klappen.
Member: tomylee
tomylee Aug 09, 2006 at 11:25:27 (UTC)
Goto Top
sorry einwas noch vergessen, die lokale domain heist meinefirma.local, somit gehat das mit dem a-record im DNS nicht da ich nur einen A-Record auf www.meinefima.local machen könnte oder sollte ich die lokale Domain meinefirma.de ändern, aber da hab ich mal gehört, daß es zu DNS problemen kommen kann
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 09, 2006 at 12:43:41 (UTC)
Goto Top
für deine interne Webseite verwende besser keine öffentliche TLD.

Wenn du im internen DNS einen Eintrag mit öffentlicher Domäne verwendest, musst du alle Einträge des öffentlichen DNS eintragen. Nicht nur "www", weil du ihn gerade brauchst, sondern auch die anderen Hosts/ Aliase/ MX-Records etc.
Problematisch ist nicht das Eintragen, sondern das permanente Aktualisieren. Falls sich im öffentlichen DNS z.B. der E-Mailhost ändert, musst du dies mitbekommen können, um es bei dir nachzutragen.

Also:
im internen DNS eine Domain "meinefirma.local" erzeugen.
Darin einen A-Record "www" anlegen, der auf deinen Webserver zeigt.

Unmittelbar danach kannst du auf mit "ping www.meinefirma.local" auf der Kommandozeile testen, ob es passt.

Im IIS legst du ein Web an und trägst als Hostheader "www.meinefirma.local" ein (oder falls es ein bestehendes Web ist, kannst du den Hostheader dort hinzufügen).

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: tomylee
tomylee Aug 09, 2006 at 13:02:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber eine Frage hab ich noch, wie mache ich die www.meinefirma.local dann unter www.meinefirma.de, von extern erreichbar? nur zweiten hostheader im iss eintragen?
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 09, 2006 at 13:24:28 (UTC)
Goto Top
im öffentlichen DNS zeigt dein Host "www.meinefirma.de" auf die öffentliche IP deines Webservers.
Im IIS trägst du in deinem Web --> Properties --> Schalter "advanced"
alle benötigten Hostheader ein.


Viele Grüsse
-= Axel =-