Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domain Local Groups nur auf DC sichtbar

Mitglied: Deepah

Deepah (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.08.2008, 6637 Aufrufe, 4 Kommentare

Fileserver-Umstellung auf AGDLP-Konzept

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, unseren File-Server umzustrukturieren. Werde dabei das AGDLP-Prinzip umsetzen,
also Domain Local Groups auf Fileebene berechtigen und GG mit den Benutzern in diese aufnehmen.

Jetzt habe ich aber das Phänomen, das die auf dem DC (Server 2003 Std R2 SP2) angelegten DLG (tatsächlich DOMAIN local group, kein local group) nur auf dem DC sichtbar sind.
Wenn ich auf dem File-Server (ebenfalls Server 2003 R2 SP2) versuche, auf File-Ebene über "Sicherheit" Berechtigungen zu setzen, tauchen alle Gruppen auf - nur nicht die DLG! Dieser Effekt tritt auch bei allen anderen Memberservern auf.
Bei der Suche der Gruppen sind Objekttyp (auf alle Typen) und Suchpfad (FQDN) natürlich passend eingestellt...
Es kann auch nichts mit Replizierung zu tun haben, da wir nur einen DC haben.

Angelegt sind sie im ADS sauber als "Sicherheitsgruppe - Lokal (in Domäne)", aber wie gesagt kann kein Member-Server diese Gruppen finden.
Die globalen Gruppen liegen in gleichen Container und sind ohne Problem sichtbar. Daher kann ich momentan nur diese auf die Files und Ordner berechtigen.

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber momentan bin ich etwas ratlos. Hoffe es kann jemand kurzfristig helfen. Danke im voraus!

Gruss, Claudio
Mitglied: Alex20
17.01.2008 um 11:07 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann sichtbar auf den Fileservern?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
17.01.2008 um 11:24 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann
sichtbar auf den Fileservern?

Danke füre die Antwort. Ja, die globale Gruppen sind sichtbar auf den Fileservern. Wir berechtigen z.Zt. direkt die globalen Gruppen, ist aber unflexibel. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Schi73
14.08.2008 um 09:10 Uhr
Hallo Deepah,

gibt's denn inzwischen eine Lösung, habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem.


Gruß Schi
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
18.08.2008 um 09:19 Uhr
Hallo Schi,

ja ich konnte das lösen, hatte damit zu tun das unsere W2K3 Domäne noch im "Windows 2003 interim" Modus lief.

Da wir (schon lange) keine NT-Server mehr haben, konnte ich die Domäne auf eine reine 2003 Domain heraufstufen. Dies muss aber gut überlegt sein, denn es kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Lief bei uns absolut schmerzfrei.
Hintergrund-Informationen gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/322692/de-de - ein gutes How-to hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/domai ...

Viel Erfolg,

Claudio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

(AMAVIS) Domains in "local-domains-acl"

gelöst Frage von lord-iconDebian2 Kommentare

Moinz, bei Amavis in der Datei: /etc/amavis/conf.d/05-domain_id müsste ich jede Domain hinterlegen, die gescannt werden soll. ala: Dumm hierbei ...

Netzwerkmanagement

local Domain mit Zertifikat schützen

Frage von Judo99Netzwerkmanagement7 Kommentare

Ist das denn jetzt noch möglich? Das Netz hat keinen ExchangeServer oder einen sonstigen MailServer. Wir haben nur ein ...

Exchange Server

local Domain und Zertifikat

Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hi, Auf meinen w2k8 mit Exchange 2010 habe ich mein SSL Zertifikat erneuert, .local ist ja jetzt verboten, daher ...

Exchange Server

Exchange 2013 kein Localer mailversand zw. Domain und Subdomain

Frage von alexdroidExchange Server7 Kommentare

Abend admins, Ich habe folgendes Problem: Ich habe insgesamt 3 Exchange 2013 am laufen. Einen in der Hauptdomäne und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...