Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domain Local Groups nur auf DC sichtbar

Mitglied: Deepah

Deepah (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.08.2008, 6623 Aufrufe, 4 Kommentare

Fileserver-Umstellung auf AGDLP-Konzept

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, unseren File-Server umzustrukturieren. Werde dabei das AGDLP-Prinzip umsetzen,
also Domain Local Groups auf Fileebene berechtigen und GG mit den Benutzern in diese aufnehmen.

Jetzt habe ich aber das Phänomen, das die auf dem DC (Server 2003 Std R2 SP2) angelegten DLG (tatsächlich DOMAIN local group, kein local group) nur auf dem DC sichtbar sind.
Wenn ich auf dem File-Server (ebenfalls Server 2003 R2 SP2) versuche, auf File-Ebene über "Sicherheit" Berechtigungen zu setzen, tauchen alle Gruppen auf - nur nicht die DLG! Dieser Effekt tritt auch bei allen anderen Memberservern auf.
Bei der Suche der Gruppen sind Objekttyp (auf alle Typen) und Suchpfad (FQDN) natürlich passend eingestellt...
Es kann auch nichts mit Replizierung zu tun haben, da wir nur einen DC haben.

Angelegt sind sie im ADS sauber als "Sicherheitsgruppe - Lokal (in Domäne)", aber wie gesagt kann kein Member-Server diese Gruppen finden.
Die globalen Gruppen liegen in gleichen Container und sind ohne Problem sichtbar. Daher kann ich momentan nur diese auf die Files und Ordner berechtigen.

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber momentan bin ich etwas ratlos. Hoffe es kann jemand kurzfristig helfen. Danke im voraus!

Gruss, Claudio
Mitglied: Alex20
17.01.2008 um 11:07 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann sichtbar auf den Fileservern?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
17.01.2008 um 11:24 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann
sichtbar auf den Fileservern?

Danke füre die Antwort. Ja, die globale Gruppen sind sichtbar auf den Fileservern. Wir berechtigen z.Zt. direkt die globalen Gruppen, ist aber unflexibel. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Schi73
14.08.2008 um 09:10 Uhr
Hallo Deepah,

gibt's denn inzwischen eine Lösung, habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem.


Gruß Schi
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
18.08.2008 um 09:19 Uhr
Hallo Schi,

ja ich konnte das lösen, hatte damit zu tun das unsere W2K3 Domäne noch im "Windows 2003 interim" Modus lief.

Da wir (schon lange) keine NT-Server mehr haben, konnte ich die Domäne auf eine reine 2003 Domain heraufstufen. Dies muss aber gut überlegt sein, denn es kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Lief bei uns absolut schmerzfrei.
Hintergrund-Informationen gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/322692/de-de - ein gutes How-to hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/domai ...

Viel Erfolg,

Claudio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

(AMAVIS) Domains in "local-domains-acl"

gelöst Frage von lord-iconDebian2 Kommentare

Moinz, bei Amavis in der Datei: /etc/amavis/conf.d/05-domain_id müsste ich jede Domain hinterlegen, die gescannt werden soll. ala: Dumm hierbei ...

Netzwerkmanagement

local Domain mit Zertifikat schützen

Frage von Judo99Netzwerkmanagement7 Kommentare

Ist das denn jetzt noch möglich? Das Netz hat keinen ExchangeServer oder einen sonstigen MailServer. Wir haben nur ein ...

Exchange Server

local Domain und Zertifikat

Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hi, Auf meinen w2k8 mit Exchange 2010 habe ich mein SSL Zertifikat erneuert, .local ist ja jetzt verboten, daher ...

Exchange Server

Exchange 2013 kein Localer mailversand zw. Domain und Subdomain

Frage von alexdroidExchange Server7 Kommentare

Abend admins, Ich habe folgendes Problem: Ich habe insgesamt 3 Exchange 2013 am laufen. Einen in der Hauptdomäne und ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 19 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...