irony
Goto Top

Kein Domain Name bei Mailserver (Debian)

Hallo wir haben einen Mailserver Debian Sarge 3.1 mit VHCS 2.4.7.1 bei uns der leider keinen Domianname angibt wenn man per Telnet Port 25 drauf zugreift.

Ich denke es liegt wohl an der DNS Config . Da ich aus der Windowsschine komme habe ich da leider nicht so die Ahnung.

Angezeigt wird "220 hostname VHCS2 2.4 Spartacus Managed ESMTP 2.4.7.1"

Nach einem telnet test bei mail-abuse.org wird kein Domainname übermittelt.

Wie muss ich den DNS Konfigurieren ? Das System hat eine Feste IP.

Wie muss ich den Postfix konfigurieren damit der Hostname übermittelt wird ?

Da der Mailer nur von einer festen IP-Adresse die Mails empfangen soll das sich im gleichen IP Bereich befindet, wie und wo ist das zu konfigurieren ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Der Studi der das Ding installiert hat ist leider nicht mehr erreichbar.

Gruss Sven Apel

Content-Key: 29207

Url: https://administrator.de/contentid/29207

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: JoKer23
JoKer23 29.03.2006 um 14:05:04 Uhr
Goto Top
220 hostname VHCS2 2.4 Spartacus Managed ESMTP 2.4.7.1

(google sacht: http://vhcs.net/new/)

Das sieht mir schwer nach einem vorgeschaltetem Spam- oder Virenfilter aus. Das heißt, du kannst Postfix oder das System konfigurieren wie du willst, die Ausgabe da kannst du nur in der Konfiguration des Filters ändern.
Schau einfach mal mit dem Kommando "lsof -n -i | grep smtp" welches Programm da eigentlich am Port 25 hockt und versuch dazu eine passende konfig zu finden.

DNS in der Datei /etc/resolv.conf eintragen.
Bei einem lokal installierten bind die named.conf suchen (locate named.conf), die kann je nach installationsart variieren.

lg.
Jan
Mitglied: 22306
22306 02.04.2006 um 22:59:47 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger zeit mit vhcs. leider bekomme ich die installation nicht hin. das leigt vielleicht auch an mir, da ich bisher ein grafikbasiert arbeitender windowsuser war.
es wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.
Andreas Grotevent