mesaric
Goto Top

Domain nicht erreichbar. Meldung erstellen

Werte Kollegen!

Ich möchte folgendes Erreichen.

Wenn sich jemand in der Domain anmeldet und die Domain ist nicht erreichbar, möchte ich eine individuelle Meldung am Client raushauen.

Hintergrund: Wenn kleine Serverarbeiten anstehen oder aber auch Noteingriffe vorgenommen werden müssen, dann bekommen wir immer unzählige Anrufe, was da los ist (logischerweise). Nun hatten wir gedacht, dass, wenn die Domain nicht erreichbar ist bei der Anmeldung, wir eine Meldung auf dem Bildschirm platzieren, damit jeder weiß, was los ist.

Die Frage ist, wie stelle ich soetwas an? GPO?


lg Ronny

Content-Key: 277628

Url: https://administrator.de/contentid/277628

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Barthinator
Barthinator Jul 17, 2015 at 05:53:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn dann nur über lokale Richtlinien. Spontan würde mir einfallen, ein Computerstartskript zu schreiben welche die Domäne pingt. Aber andere Möglichkeiten würden mich auch interessieren.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2015 at 05:59:51 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage: Warum gibt es nur einen DC?
Member: joehuaba
Solution joehuaba Jul 17, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ja, evtl. per Batch die Domain pingen.
Wenn die Domäne nicht verfügbar, dann müsstest du irgendwie folgenden Registry-Eintrag schreiben:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Dort gibt es einen Eintrag namens legalnoticecaption und einen Namens legalnoticetext.
legalnoticecaption ist der Titel der Meldung, legalnoticetext ist der Text der angezeigt wird. Reboot.
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 at 06:09:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben 2 DC somit war meine Aussage ja falsch, da er sich ja anmelden kann, sorry. Das Problem liegt eher an den Laufwerken, die für unsere Mitarbeiter notwendig sind um zu Arbeiten und diese sind logischerweise nicht Verfügbar.

Startskript ist ne gute Idee. Werd ich gleich mal kucken. Danke.
Member: joehuaba
Solution joehuaba Jul 17, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
Ja das ist dann natürlich eine ganz andere Baustelle !

Von Vorteil wäre jetzt wenn du VB.NET kannst oder HTML&CSS.
Dann wäre dein Problem in 10 Minuten erledigt.

Überlegung:
If PING Laufwerk "\\Server\laufwerk" = TRUE Then  
Meldung.show()
Process.Start("iexplore.exe", "\\server2\deinemeldung.html") 'Alternativ  
End If

Code ist zwar gerade nicht korrekt, aber vom Programmaufwand wäre es ein klacks face-smile
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 at 06:20:05 (UTC)
Goto Top
@joehuaba Ich kuck mir das an, vielen Dank. Ich war oben zu langsam ;).
Member: joehuaba
Solution joehuaba Jul 17, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
PING = FALSE
meinte ich, sry :D

Willst du eine eigengebaute Windows-Form als Meldung, oder eine HTML seite ?

Dann könnt ichs dir schnell programmieren, sollte nur 15 Minuten dauern :D
Member: Deepsys
Deepsys Jul 17, 2015 at 07:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

naja, ich fände es als Mitarbeiter ziemlich sinnfrei.
Stell dir vor du bist außer Haus (Kundentermin, Arzt, Eis holen) kommst noch schnell in die Firma um was zu machen und meldest dich an.
Und dann "sorry, wir mussten heute was machen" Meldung.

Dann würde ich mich beschweren, warum das keiner VORHER mal gesagt hat!

Schreibt doch einfach eine E-Mail, wann wir wie lange was macht.
Heute z.B., wird es warm. Wenn ihr was ab 15:00 Uhr machen wollt, garantiere ich dir, das dann auch keiner mehr da ist.

Machen wir immer so, und gibt kaum Stress.

Klar, im Notfall ist das was anderes, aber wie willst du dann den Text in dein Skript bekommen, wenn alle Netzlaufwerke weg sind!

VG,
Deepsys
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 at 07:07:51 (UTC)
Goto Top
Wow das wäre ja eine SUUUPER nette Sache. Wie die Meldung kommt ist eigentlich komplett egal, wie es für dich leichter ist.
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 updated at 07:16:22 (UTC)
Goto Top
@Deepsys Wir schreiben immer Meldungen raus vorher ausser es ist ein Notfall. Das Problem ist, falls der Exchange Server gewartet wird, da geht nix mit Email ect. Da ist ne Meldung am sichersten.
Member: Barthinator
Barthinator Jul 17, 2015 at 07:38:29 (UTC)
Goto Top
So wie ich das verstehe, geht es dir hauptsächlich um die unzähligen Anrufe die du bei Ausfall bekommst. Was ist denn mit den Clients die schon angemeldet sind? Die werden doch trotzdem anrufen. Und so ein Script was in Dauerschleife hängt und pingt ist nicht lecker. Da gibt es meiner Meinung bessere Alternativen irgendeine Benachrichtigung abzufeuern.
Gruß
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 at 07:44:20 (UTC)
Goto Top
Geplante Wartungsarbeiten machen wir hauptsächlich nach der Arbeitszeit. Heut früh war aber ein kleiner Notfall und das würde ich damit abdecken, den die Rechner werden jeden Tag (falls sie eingeschaltet sind) um 5 Uhr früh neugestartet.
Member: joehuaba
Solution joehuaba Jul 17, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 10:52:01 (UTC)
Goto Top
Fertig.
Wo kann ich die Files hochladen ?
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 at 08:16:57 (UTC)
Goto Top
Mhhh hast du ne Dropbox?
Member: joehuaba
Solution joehuaba Jul 17, 2015, updated at Jul 20, 2015 at 10:51:58 (UTC)
Goto Top
Leider nein, kann ich in deine Dropbox uploaden ?
Geht das ?
Member: Mesaric
Mesaric Jul 17, 2015 updated at 08:27:41 (UTC)
Goto Top
Mom. Ich hab nen Gast-FTP Zugang für dich. Kann ich dir irgendwie ne nicht öffentliche MSG schicken wegen Zugang?

Edit: Ich hab dir hier eine PM mit den Zugangsdaten geschickt. Ins Verzeichnis "upload" bitte.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Jul 17, 2015 at 08:47:07 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ich habe den Verlauf bis zum Ende gelesen. Mache ein Script, welches die User warnt. Kurz bevor oder 1 Stunde bevor Ihr loslegt verteilt das Script mit PSexec per broadcast auf allen Computern. Jeder Computer bekommt das Skript, jeder hats gelesen, alle wissen bescheid. basta.
Member: Mesaric
Mesaric Jul 20, 2015 at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle die geholfen haben, ganz besonders an joehuaba der mir ein eigenes Programm dafür geschrieben hat und meine nervigen Fragen beantwortet hat ;).

DANKE.

lg Ronny
Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht Aug 16, 2015, updated at Aug 17, 2015 at 05:01:19 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das ich ne Leiche schände, aber ich muss es loswerden face-smile

z.B.
msg.exe * /Server:SERVERNAME "Test"

Das
*
sendet die Nachricht an alle Benutzer die am Server angemeldet sind.
Der Rest ist selbsterklärend.

Damit lassen sich zumindestens alle Benutzer informieren/vorwarnen die aktuell am Server angemeldet sind.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Wäre schön wenn das Programm auf andere Weise veröffentlicht würde, damit andere auch was davon haben face-smile